Mobilbagger Hydraulik / Getriebe Epmor 157/2

gvbc

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Guten Tag,
ich habe zwei Fragen zu meinem 157/2:
1) nach einigen Ladespielen läßt die Hydraulikleistung erheblich nach. Nach kurzer Pause (ca. 10’) geht es wieder etwas besser. ? Habe ich Luftblasen im Hydrauiköl od. ist die Zahnradpumpe verschliessen (Ersatzteile?)
2) Wie verden die Schalthebel entfernt um den Getriebedeckel abzunehmen. Bei mir geht nur noch Gruppe II / 3+4 Gang. Ich vermute meine Schaltkulisse ist locker. Gibt es sonst noch einen Hinweis zum Getriebe?

Danke.

Bei der Hydraulik das könnte am Öl liegen. Würde ich mal wechseln. Was zu beachten ist, steht hier im Forum schon mal irgendwo - musste mal suchen.
Da stehen auch Ölmengen.
Die Schalthebel sind mit jeweils drei 8er Muttern befestigt. Die lösen und den Hebel rausnehmen. Dann mal schauen, ob der überhaupt noch bis in jede Schaltkulisse reicht (meist etwas verschlissen und dadurch zu kurz). Wenns Probleme gibt, Montierhebel nehmen und die Gänge von Hand einlegen (dabei aber mitdenken!!).
Und zum Getriebedeckel: Einfach mal genau hinschauen, 13er und 19er Schlüssel nehmen und alle Muttern lösen, dann Getriebedeckel abnehmen.

Und fangt endlich mal an selber nachzudenken Leute. Dass Hydrauliköl warm und somit "dünner" wird, ist schon 100 Jahre bekannt. Da ist ein Ölwechsel unumgänglich. Stellt bitte solche Probleme von allein ab, dazu müsst ihr niemanden fragen.
Ich kann jedem raten sich aus einer Werkstatt seines Vertrauens das 50h-Öl zuholen, das aus neuen Maschinen abgelassen wurde. Das ist wie neu und kostet fast nichts.

mfG

Silvio

PS: Entschuldigung, wenn sich hier noch jemand betroffen fühlt, aber im Forum stehen schon so viele Beiträge - einfach mal selber suchen.

Zurück
Oben