Hydraulik MTS 80

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, könnte mir mal einer die Reihenfolge der Hydraulikhebel mit ihre Funktion und Stellung beim MTS 80 schreiben ich wäre euch dankbar.
Gruss Nico

Wie kann man sich BJELARUS nennen (Schreibweise sei hier mal dahin gestellt) und hat von der gleichnamigen Technik keine Ahnung?! So viele Fragen wie du stellst... !? Aber naja - hol dir mal eine Bedienungsanleitung oder geh bei einen alten Bauern, der einen Russen hat, der kann dir dazu bestimmt mehr und auch sofort weiter helfen. Da kannst du dich mal reinsetzen und er zeigt dir das LIVE.

mfG

Silvio

hallo nico
bei den 3 hebeln vorne rechts neben dem a.-brett ist es bei meinem so: der äussere ist zum kippen (den nehm ich immer) oberer h.-anschluss,der mittlere würd ich sagen ist für den unteren h.-anschluss (hab ich vielleicht 1 mal benötigt) und der direkt am a.-brett ist, da hab ich keine ahnung (würde mich auch mal interessieren). runter drücken ist kippen,mitte ist neutral und zur scheibe hin ablassen.
mfg andreas

hallo nico
laut bda,ist der hebel(nr1) am armaturenbrett für den rechten arbeitszyl.(z.b. kippen oder so),der in der mitte(nr2)für den linken arbeitszyl.,der rechte(nr3) für den heckseitigen arbeitszylinder(ackerschiene).falls du noch nen 4.hebel hast der ist für den raddruckverstärker.
ist bei meinem 550er so,müsste das gleiche wie beim 80er sein.
gruß lars

hallo
na da ist es etwas anders bei mir,den wenn lars sagt das der rechte(nr3) für die ackerschiene ist dann hab ich eine andere steuerung, die ackerschiene ist rechts neben dem sitz bei mir, aber mein russe ist auch bj 2000, hab gedacht das sich da nicht soviel geändert hat aber wahrscheinlich doch. einen schönen abend wünsch ich noch.
gruss andreas

Hallo Nico,
Wenn Du Hilfe bekommen möchtest ,müßtest Du erst einmal das Baujahr deines MTS preisgeben.
Dann wird Dir sicherlich auch geholfen.

MfG Fred

hallo fred
ist das auf deinem bild dein traktor (russe) ?? wenn ja,dann kannst du mir ja vielleicht sagen für was der hebel (hydraulik) direkt neben dem a.-brett ist, vielen dank gruss andreas

Hallo, du Silvio nun tue mal nicht so das du alles weißt du brauchst auch nicht erzählen das du an deinen Äpelplücker alles konntest mit die ganzen Hebel also lass es einfach. Fred mein MTS ist Bj. 1978 und er hat eine kleine Kabine und ich habe 4 Hebel das die ersten beiden zum Kippen sind habe ich mir schon bald gedacht und der ganz rechte ist für die Ackerschinen aber für was ist der 3 ist für den Raddruckverstärker? Es tut mir ja auch leid das ich diese ganzen fragen stehle aber ich habe sonst immer nur 50er und 550er und ab und zu mal den 820er von mein Kumpel gefahren damit kenne ich mich ja auch einbischen aus mit den Hebeln aber mit den alten 80er muss ich noch lernen.
Gruss Nico

Die Hydraulik vom Russen und die vom T157 sind ja wohl zwei verschiedene Sachen. War doch nicht böse gemeint. Aber wenn du nicht mal weißt, welcher Steuerschieber welchen Hydraulikanschluss mit Öl versorgt?! Das kann man doch selbst feststellen. Hat man den falschen Hebel betätigt und es passiert nichts beim Kippen, sollte man wenigstens das Überdrückventil "surren" hören.
Und zu den Stellungen der Hebel müsste, wenn noch vorhanden eine kleine Beschreibung/Erklärung in der Nähe der Steuerschieber/hebel sein. Diese können jedoch abweichen, da die Maschinen meist unterschiedlich genutzt wurden. Ist z.B. hinten ein größerer Hydraulilanschluss dran, dann wurde der MTS früher vor eine Erntemaschine gespannt. Der größere Anschluss ist nämlich der drucklose Rücklauf.
Zu den Hebeln eine kleine Darstelllung:

Schwimmstellung (arretierbar)
:
Senken
:
Neutral
:
Heben (arretierbar)

Das sollte bei allen Hebeln so sein außer beim zweiten von außen, denn der steuert die Hydroverstärkung, auch Achslastverstärkung genannt.

Hydroverstärker gesperrt.

Gesperrt
:
Aus
:
Ein
:
Druckminderung

Den Hydroverstärker kannst du auch noch einstellen, indem du an dem kleinen Drehknopf, der unter dem Lenkrad ist verstellst - im Uhrzeigersinn verminderst du die Zuladung der Räder, entgegen dem Uhrzeigersinn vergrößerst du die.

WAS IST DER HYDROVERSTÄRKER!
Der Hydroverstärker ist eine automatische Regeleinrichtung. Wenn du z.B. pflügst und es geht auf einmal schwer voran, dann hebt der Hydroverstärker automatisch den Pflug ein wenig an und belastet somit die Hinterräder etwas mehr. Schaltest du ihn ein, nimmt er den Steuerhebel für den Heckkraftheber mit auf Stellung "Heben". Dies ist notwendig damit der Hydroverstärker auch arbeiten kann. Die Druckminderung nehme ich eher selten, nur wenn mal der Grubber nicht gleich "reingeht". Druckminderung führt zu einem Absenken des Heckkrafthebers.

So und nun denke ich, dass du deinen Kommentar auch noch mal überdenken kannst.

mfG

Silvio

Hallo, wie jetzt die Hydraulik von Russen und MTS sind zwei verschiedene Sachen? Ich will das ja auch bloß wissen weil bei meinen was mit der Hydraulik umgebaut wurde wo ich nicht ganz schlau drauß werde aber deine darstellung Hilft mir schon einbischen weiter.
Gruss Nico

Ich habe da denn noch mal eine frage laufen diese großen Anschlüsse über den ganznormalen Kreislauf?
Gruss Nico

Der große Anschlüß (Druckloser Rücklauf) ist nicht mit dem normalen Kreislauf verbunden, er wurde immer selber nachgerüstet und einfach in den Hydrauliktank geleitet.

Gruß Swen

Hallo Andreas,
Das auf dem Bild ist mein Russe,und ich muß Dir mitteilen das es neben meinem Amaturenbrett keine Hydraulikhebel mehr gibt.Stattdessen ist ein Kraftheber-Hebel (Ackerschiene)direkt neben dem Fahrersitz und gleich daneben ein Hebel für die Hydrauliksteuereinheit(hinten in Fahrtrichtung links). Vor diesen Hebeln befindet sich ein Kreuzhebel er hat 2 Funktionen zum 1. für den Frontlader und zum 2. für die Steuereinheit (Heckseitig in Fahrtrichtung rechts).Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
MfG Fred

guten morgen fred
alles klar dann ist es bei dir so wie bei unserem schrotthandel seinem. naja da haben die russen in den letzten jahren ganz schön was verändert. vielen dank noch mal. gruss andreas

Hallo,

nach deiner Beschreibung ist der Hydroverstärker nix anderes als eine Zugwiderstandsregelung Silvio - oder?
Kann die Stellung dieses Hebels dafür verantwortlich sein, dass das Hubwerk permanent aushebt, egal in welcher Position der Steuerhebel rechts neben dem Sitz sich befindet?

mfG
Oberfeldzwiebel

Zurück
Oben