Hydraulik Pumpe mal anders

Bagger Fahrer

Brigadir
Registr.
07. März 2016
Hier mal ein paar Bilder von meiner neuen Hydraulik Pumpe, Ich hatte es satt mit der alten, bzw angeblich neuen, die ging aber auch nicht besser,  also jetzt mal ein Neustart mit einer Zapfwellen Pumpe, ist zwar nicht Original, aber bei mir müssen die Schlepper noch Richtig arbeiten, und wenn die Hydraulik im laufe des Tages immer müder wird und man am Gewende mehr Gas geben muß als bei der eigentlichen Arbeit, bloß um das Anbaugerät ein wenig hoch zubekommen, dann macht das auf Dauer keinen Spaß mehr, Ich denke die meisten von euch wissen wovon Ieup-1131664671-e86609635c4a5073fdf01cf1a70359f9-1484946233_big.jpgeup-1131664671-982cea0713dfa8e7c5e0ac48ee69689e-1484946279_big.jpgeup-1131664671-b646d420723dba056b900c5cded13972-1484946344_big.jpgeup-1131664671-d91b6b5db0b263fcf8eb06827f0f56aa-1484946369_big.jpgeup-1131664671-3d503c168c83fad2808e0112975ceeeb-1484946390_big.jpgch Rede 

Hallo Frank

Ja das stimmt.Und mit Vorsatzgetriebeist die Drehzahl auch kein Problem.Kenne jemanden,der hat das auf die Heckzapfwelle gesteckt.Geht aber nur wenn man die nicht braucht.Aber alles sauber verarbeitet.

Gruß Tobias

Hallo

Währe mal ganz gut zu wissen ob es überhaupt jemant giebt der die Famuluspumpen richtig Repariert kann und nicht plos Lager und Simmerringe wechselt. Ein Rückgaberecht bei nicht zufriedenheit währe auch ganz gut

Gruß Lothar

Ja die braun angemalten Pumpen von Carportal und Co sind Schrott. Die Lager und Simmerring wechseln kann jeder und kostet keine 20Euro. Auch die angebotenen angeblich regenerierten Steuerventile sind genau so wenig überholt. Und wenn man dann noch liest "konnten nicht geprüft werden" da bloß die Finger von lassen. Mit Simmerring wechseln ist da nichts zu machen und ohne Prüfung auf 100bar lässt sich ja auch das Überdruckventil garnicht einstellen. :(

Gruß Robin

Halle,

Ja das währe echt mal interessant zu wissen ob jemand hier im Forum zufrieden mit seiner Austausch Pumpe ist??? 

Gruß Frank 

Hallo

Tolle Arbeit aber doch sehr aufwendig.

Wie ist denn das mit der original Pumpe am Famulus gelöst?

Ich stand bei meinem RS 30 vor dem selben Problem.

Habe mich dann ebenfalls für moderne Technik entschieden.

Aber die original Optik halbwegs bewahrt.

Eine Hydraulikwerkstatt, hat die original Pumpe als Adapter für die neue Pumpe abgefräst.

Steuerblock entfiel damit komplett.

Die original Bdeienhebel demontiert und ein neues Zweiwege Ventil mit Schwimmstellung an den original Platz verbaut.

Komplett neue Schläuche, dazu noch einen großen Kartuschenfilter unter den Sitz, seitdem ist Ruhe.

Den vollen 2 ton Hänger kippt der Traktor im Standgas.

Wenn Bedarf besteht, zeig ich mal ein paar Bilder.

mfg Micha

Hallo allerseits. 

Ich hätte versucht die Pumpe direkt auf die Frontzapfwelle zu setzen, geht natürlich nur wenn man keinen Mähbalken dran hat. 

Gruß Robin

Hallo Robin. 

Das war ja auch eigentlich mein Vorhaben. Die Pumpe gibt es ja auch mit Schiebemuffe direkt auf die Zapfwelle. Aber das Problem ist das erstens Die Pumpe ein Öl befülltes Getriebe besitzt , und man die Einbaulage nicht wahllos gestalten kann. und selbst wenn, Ich hätte sie trotzdem nicht dazwischen bekommen , der Abstand zwischen Zapfwelle und Kupplungs Gehäuse ist einfach zu klein um das Pumpengetriebe direkt zuverbauen. 

Und die hintere zapfwelle wollte ich mir damit nicht verbauen, weil ich diese doch relativ häufig benutze.

Gruß Frank 

Hallo Frank, 

Ja an die Pumpe mit Schiebemuffe hatte ich gedacht. Vielleicht kann man die Entlüftung und Schauglas untereinander tauschen? Oder man könnte auch das Versatzgetriebe vom E100 Mähbalken nutzen. 

An die hintere Zapfwelle hätte ich das auch nicht gemacht. 

Gruß Robin

Hallo. 

Ich hab aber noch ein anderes Problem, und zwar der Ölfilter im Hydraulik Tank, bei mir ist da leider keiner mehr!!!!  Ich weiß auch nicht was dort überhaupt rein kommt??? Ich hab mir jetzt einen filtereinsatz besorgt der so einigermaßen mit kleinen umbauten passen könnte, das Problem ist nur es ist eigentlich ein motoröl Filter, was ich denke nicht das Problem ist. Ich weiß nur nicht ob der Filter mit der doch relativ großen Öl -menge klar kommt????  Was ist eure  Meinung dazu???  Probieren geht über Studieren, oder was meint Ihr???? 

Hallo Frank

Es gab welche mit Siebscheibenfiltern und manche hatten auch ein Magnetstab eingebaut.Bei einigen ist auch nur ein Stab mit Magnet??? dran?Könnte mal nachsehen und Bilder machen.Bei deiner Sache würde ich ein Hydrauliker fragen.Da wüßte ich auch nicht was richtig ist.

Gruß Tobias

Hallo

Ich habe in der Rubrik Werkstatt mal ein neues Thema erstellt.

Dort sind Bilder vom Pumpenumbau zu sehen.

mfg Micha

Hallo. 

Micha, bei deinem Rs 30 habt ihr euch richtig Gedanken gemacht , Respekt und es fällt fast nicht auf das da was geändert wurde, und gleichzeitig noch was für die Ewigkeit geschaffen.

Beim Famulus ist leider die pumpe ins Getriebe hinein integriert und sitzt nicht so schön von außen dran wie beim Rs30, dadurch könnte sich der Umbau etwas komplizierter gestalten, wobei ich sagen würde das es nicht unmöglich ist. Mal sehen wenn es mir mal überkommt versuche ich mal was zu konstruieren.          Das einzige was ich so mache wie Du, ist ein Rücklauf  Filter einbauen. Denn der Originalfilter beim Famulus ist absolut nicht geeignet für diese vorhaben. 

Da ist wirklich manchmal nur ein Magnet verbaut, kein Wunder das die Pumpen alle so schlecht in Form sind , wenn nur ein paar Eisenspäne heraus sortiert werden und der Dreck dreht sich immer munter im Kreis. 

Ich hab heute alles montier,, bis auf den Filter der ist noch unterwegs"und ich denke damit habe ich nicht nur 60 PS vorn sondern auch ordentlich Leistung hinten auf der Dreipunkt. 

Gruß. Frank 

Hallo, mal eine ganz Bescheidene Frage hat die Hd pumpe ein Vorsatz Getriebe???  Die Zahnrad pumpen bringen ihre Leistungen bei ca800 Umdrehungen ihre Leistungen???  Und hast du die Drehrichtung beachtet??  Hab mir extra eine links drehende besorgen müssen um diese so herum zuverbauen??   

Mfg Frank. 

hallo

Habe mir heute mal einen neuen Hydraulikfilter eingebaut.

Da der alte Originale nicht mehr richtig Funktioniert.

eup-1132208074-d2b3ae718f41714e9668c71459925942-1489947893_big.jpgeup-1132208074-474eb33a3cca1a5c16dbeb3044927903-1489947894_big.jpgeup-1132208074-70cf93d85c60bcfd40c32381211eda24-1489947895_big.jpg

mfg Jens

Hallo allerseits. 

Sicher ein praktikabler Umbau, aber schön ist das nicht. Ich hab mit der Hydraulik keine Probleme. Einmal das Überdruckventil auf 100-110bar einstellen und dann schauen was die Pumpe noch bringt. Meist ist die Pumpe ok und nur das Überdruckventil (Ventilfeder) ist müde und öffnet schon bei 50-60 bar.

Gruß Robin

Hallo, Jens 

Du hast bei deinem Umbau nicht bedacht das das eigentlich ein Rücklauf Filter ist!!  die anzeige soll dir anzeigen wenn der Filterl verstopft ist! 

Aber in einer saugleitung herrscht meist ein Unterdruck und kann dir damit nichts anzeigen, der Zeiger bleibt immer auf Null.

In der Beschreibung steht bestimmt  Rücklauf Filter und nicht saugleitungs Filter?? 

Aber bitte jetzt nicht den Filter in die Druckleitung bauen, könnte Schmerzhaft werden. 

Mfg Frank 

Zurück
Oben