Geräteträger Hydraulik RS09

benicke

Traktorist
Registr.
11. Aug. 2005
Hallo Zusammen.
Habe ein Problem bei meinem RS09.Eine Weile funktioniert die Hydraulik wunderbar. Der Arm hebt bis ganz oben.Allerdings nach ca. 5 Minuten heben und senken, wird es immer schlechter. So daß ich irgendwann nur noch knapp halb hoch komme.
Woran kann es liegen? Habe vor 2 Jahren erst eine regenerierte Pumpe eingebaut.
Gibt es noch andere Ursachen?

Gruß Stefan

Öl ist nur ein halbes Jahr drin und da die Hydraulik in bisschen undicht ist,(an der Ackerschiene) musste ich immer mal neues nachkippen.

Du musst mal die komplette Anlage "reinigen", das heißt, jeden Zylinder von Hand "leerpumpen", Öl ablassen. Nur die Pumpe nicht trocken laufen lassen.
Wenn du dann schon mal alles trocken hast, gleich den Steuerschieber (Heben - Senken) und die Hydraulikverteiler überprüfen. Kann auch sein, dass durch das warme Öl die Spaltmaße größer werden. Das glaube ich aber eher nicht.
Ansonsten kann es natürlich auch an der Pumpe liegen. Musst du mal was schweres Heben, dann siehst du, ob es an der Pumpe liegt.

Hast du eine Pumpe zum Zuschalten oder läuft die immer mit?

Meine läuft immer mit und ich hab keine Probleme. Da ist Öl von neuen Maschinen vom 50h-Service drin und das ist auch schon hundealt.

mfG

Hallo
Also 1. die Pumpe läuft immer mit.
2. wenn ich z.B. ein großes Heubund hebe(quaderform) so hebt er die ersten 5, richtig gut und dann wird es immer weniger.Habe dann auch mitbekommen, daß der Arm sich dann ohne Last nur schwer heben läßt.Wenn ich dann mit 2 Mann von unten drücke, hebt er trotzdem schwer, so als ob das Gewicht von oben noch draufliegt, oder als ob ich den Steuerschieber nicht richtig auf habe.

Dann liegts eindeutig am Öl. Kann man denn die Schläuche noch anfassen oder sind die richtig heiß?
Dann nimm, wie im anderen Beitrag schon erwähnt, ein Öl, dass mehr Hitze verträgt.
Ist ganz normal,dass bei schweren Arbeiten die Hydraulik nachlässt.
Der RS 09 ist ja auch nur für leichte Arbeiten gedacht (anderer Beitrag: Hubarm Last 200 kg), man sollte sich also auf leichte Arbeiten beschränken.

Für alles andere gibts andere Maschinen.

mfG

Das kann aber auch an den Zylindern liegen. Wenn die Dichtungen im Eimer sind und das Öl warm wird, drückt es sich an der Dichtung vorbei. Da hilft dann nur, die Dichtungen zu wechseln.
@derzumscher: Der RS 09-Arm(T150) vom VEB Landmaschinenbau Güstrow darf laut Typenschild 500 kg heben!

Zurück
Oben