Hydraulikfilter - Ursache oder nicht?!

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ich habe an meinem GT 124 eine nachgerüstete Hydraulik (mit einer Pumpe vom 157 und einem Filter vom ZT).

Nach Wechsel eines Zylinders habe ich das Problem, daß sie beim Heben nach mehreren Gängen nur noch ganz zögerlich hebt, Hubarm zittert leicht, als ob etwas klemmt.

Im Leerlauf der Anlage höre ich am Filtergehäuse ein "wisperndes" Geräusch, bißchen Pfeifen und feines Knattern.

Daraufhin hatte ich die Kartusche entnommen und kurz ohne sie versucht - es ging gleich wieder richtig gut! Na fein, also Filter abtropfen lassen und mit Benzin so gut es ging eingeweicht und ausgewaschen. Dann eingebaut - klappte!!

Dumm nur - heute, nach wenig Arbeiten mit der Anlage, trat es plötzlich (kommt immer plötzlich) wieder auf. Habe eben noch die Kartusche entfernt - geht wieder!

So‘n Miist, was macht man da? Nach ‘nem neuen Filter sieht es mir nicht aus, auch wenn das schön einfach wäre.

Beste Grüße!

Restilot

Hast Du die Anlage entlüftet?

Ich bin der Meinung, daß bei diesem System keine Entlüftung vorhanden ist.?

Ölstand stimmt, bie allen auf ca. mitte ausgefahrenen Zylindern ?

manny

Moin!

Wir hatten hier bisher immer so geredet, daß Hydraulikanlagen sich eh selbst entlüften - ? Wie könnte man das sonst noch tun?

Ölstand ist nicht wenig, auch wenn ich keine feste Marke habe. Anders gesagt: Es ist ein Tank von der Größe des ursprünglichen verbaut. Wie voll sollte der bei Mittelstellung sein?

Es hat sich aber der Füllstand auch nicht sehr verändert von der Zeit, zuvor, als es noch gut ging. Ist halt komisch, daß es sich so am Filter äußert, auch wenn der Filter nicht mehr sichtbar verdreckt ist.

Schönen Feiertag!

eine Papierfilterpatrone ist mit der zeit die Durchlaßfähigkeit nicht mehr gegeben, der Filter ist verquollen.

In dem Filterkopf ist auch noch eine federbelastete Kugel, "Rückschlagventiel" das sich ein Druck aufbauen kann, 

könntest den Kopf mal auseinander nehmen

manny

Da schaue ich noch mal, könnte ja sein.

Der Einsatz ist aber aus Draht, Hyd 63-70/160.

Beste Grüße!

Restilot

Moin!

Also, froh bin ich noch nicht. Es ging ja gleich wieder, als der Filter draußen war. Das Rückschlagventil ist auch gängig, außerdem ist es ja auch beansprucht, wenn ich den Filter raus habe - kein Problem.

Hatte ihn heute wieder eingesetzt (war nach Augenschein sauber), nun kam das Problem nach zehn Minuten wieder. Habe kaum was bewegt, aber die Pumpe läuft dauernd, weiß also nicht ganz, wovon es abhängt.

Mir fiel neulich und heute auch auf, daß die Teile wie z. B. Filter nach der Arbeit "kalt" waren. Bin mir nicht sicher, aber ich meine, früher wurde es auch durch den Umlauf nach kurzer Zeit schon wenigstens etwas wärmer...

Kann das sein, daß die Pumpe nach ‘ner Weile kein Öl mehr kriegt? Sie ist allerdings auch nicht wärmer.

Wie dreckig muß überhaupt ein Filter sein, daß man von daher Schwierigkeiten kriegt? Selbst wenn man einige Krümelchen in den Falten sieht, müßten doch die vielen Poren, zumal nach dem Waschen, genug durchlassen?

So‘n oller Filter kostet gleich mal 30 Euro, deshalb will ich den nicht auf Verdacht kaufen.

Beste Grüße!

Restilot

hallo,Die meisten Hydraulikstörungen werden meistens durch Dreck verursacht. Bevor was anderes kaputt geht,würde ich lieber 30euro ausgeben . Normalerweise stört ein dichter Filter garnicht weil das Bypassventil aufmacht und den Filter umgeht. Vieleicht macht dein DBV zu früh auf und die Anlage baut erst garkeinen Druck richtig auf. Miss doch mal an der Kupplung den Druck.Gruß Matthias

Hallo,

wie ist Deine Anlage aufgebaut ? Filter in der Saugleitung oder Rücklauf. Saugt die Pumpe unten aus den Tank oder über Steigrohr. Filtereinbau über dem Ölstand.

MfG Bernd

Das sind natürlich wichtige Fragen!

Der Filter liegt zwischen Tank und Pumpe, also im Saugbereich. Der Tank ist einer vom GT 124, allerdings vor dem Lenkrad auf dem Träger verbaut. Der Auslauf geht oben seitlich (unter dem Deckel) raus (inneres Saugrohr). Der Filter ist daneben, insgesamt eher tiefer.

Ölspiegel liegt bei Mittelstellung der Zylinder jetztin der Mitte des Tanks. Die Marken am Peilstab liegen im oberen Drittel, aber das betrifft ja eine andere Anlage - und bei welcher Zylinderstellung?

Beste Grüße!

Restilot

Ich habe  den verdacht daß das Öl schäumt und durch das Steigrohr mit dem Schaum wieder angesaugt wird.

fahre mal bitte alle Zylinder in die Stellung wo das meiste Öl gebraucht wird, also Kolbenstangen ausfahren und überprüfe ob der minimale Ölstand gegeben ist.

Es könnte auch ein Haarriss im Steigrohr sein, das bei erwärmen sich der Riss öffnet und Luft mit angesaugt wird

manny

Hallo,

ich vermute Dein Filter ist zu klein für die Hydraulikpumpe. Beim ZT wurde das Öl durchgedrückt, du saugst es. Die Saugleitungsgröße vom GT Tank ist rein optisch ein drittel von der des T 157.

MfG Bernd

Man kann auch einen Defuser einbauen,der verhindert das das Öl schäumt. Aber konstruktiv ist das ja Quatsch einen Filter im Ansaug einzubauen .Kommt ja einer Drossel gleich. Der gehört entweder in den Rücklauf oder nach der Pumpe in die Druckleitung. Aber das ist meine Meinung .Gruß Matthias

Danke für Eure Hinweise. Ich werde mal mit einem frischen Filter versuchen, ob es geht.

Ihr müßt aber bedenken, daß die Anlage in der Buaweise jahrelang einwandfrei lief. Zu letzt habe ich am Hubarm vorn einen anderen Gerätezylinder eingebaut. In dem Zusammenhang trat das nach einer Weile (!) auf.

Beste Grüße!

Restilot

besteht die möglichkeit, daß der Zylinder eine Macke hatt?

lässt sich die Kolbenstange leicht rein und raus fahren?

Manschetten i.O.?

mal die Zylinder vom Hubarm trennen und so die Kolbenbewegung ausführen.

manny

Zurück
Oben