Hydrauliköl T157-2 schäumt

T157-2

Lehrling
Registr.
09. Jan. 2019
Hallo

ich habe einen T157-2 bei dem das Hydrauliköl nach ca.3 Minuten Betrieb der Pumpe stark schäumt(mit transparentem Saugschlauch getestet). Betrieb heiß ca 1500 Umdrehungen an der orginalen Hydraulikpume also ca 3000 umdrehungen vom Motor bei 2.Gruppe 3.Gang vorwärts. Die Pumpe hat einen neuen Simmering bekommen der außen im Pumpengehäuse zusätzlich mit Motordichtmasse eingeklebt ist um auch diese Stelle zu 100% abzudichten.Weiterhin sind die Kupferringe vom orginalen Filtergehäuse auf der Saugseite neu der Siebscheibenfilter ist gereinigt und der Gummiring vom Filterdeckel ist auch neu. Der Ansaugschlauch ist ebenfalls neu. Ich gehe davon aus ,daß die Saugseite dicht ist.Ich habe keine Ahnung welches Öl in dem Kran ist. Kennt jemand einen Fall , wo die z.B Alterung des Öls für das Aufschäumen verantwortlich ist? Oder gibt es noch andere Ursachen für das aufschäumen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Zu dünnes Öl drauf? Mehr als  20l Hydraulilköl sind im T157 nicht drin eventuell damit beginnen das Öl geggen neues 20w20 oder Hlp 46 zu tauschen. 

Pionier- Traktorist:

Zu dünnes Öl drauf? Mehr als  20l Hydraulilköl sind im T157 nicht drin eventuell damit beginnen das Öl geggen neues 20w20 oder Hlp 46 zu tauschen. 
Hallo

habe ich auch schon in Erwägung gezogen aber es sind schon 50Liter. Dazu müsste man eigentlich noch spülen und hat dann natürlich auch noch die Ölentsorgung ordentlich durchzuführen. Komunen nehmen nur "handelsübliche "Mengen entgegen. Also alles in 5 Liter-Gebinden 2 Wochen lang zum Wertstoffhof bringen. Das hat mich bis jetzt davon abgehalten da es ja nur ein Versuch ist. Notfalls werde ich es so machen oder ich finde einen Ölhändler in der Nähe der mit das Altöl ordentlich entsorgt und das neue gleich verkauft. Habe es bei einem großen Händler in der Nähe angefragt aber der lehnt die Entsorgung ab obwohl es gesetzliche Verpflichtungen für die Verkäufer gibt das Altöl in der gleichen Menge entgegen zu nehmen wie sie Neues verkaufen.Bevor ich da keine saubere Lösung habe wechsel ich es nicht.

v.G

Hallo, wegen einer vernünftigen Altölentsorgung kannst du auch einfach mal in einer KFZ -Werkstatt anfragen, am besten für LKW, da sind größere Mengen auch kein Problem. Entweder du mußt die relativ günstigen Kosten bezahlen bzw. nimm einfach mal ne Kiste ordentliches Bier mit. Da geht meistens doch sehr viel zu machen... Viele Grüße Ricco.

hast du in dieser Gangstellung wie beschrieben gearbeitet ?

es ist keine dumme Fragestellung; ist der Vorwärtsgang drin? 

eigentlich ist das Aufschäumen beim 157 meist auf Saugseitigen Lufteinzug, durch zu wenig Ölzufluss, 

zu kleine Schlauchquerschnitt, knicken bzw. Zusammenziehen (Quetschung) des Saugschlauches.

eventuel ist der Durchlass zum Saugschlauch am Hydrotank blockiert.

manny

manny now+:

hast du in dieser Gangstellung wie beschrieben gearbeitet ?

es ist keine dumme Fragestellung; ist der Vorwärtsgang drin? 

eigentlich ist das Aufschäumen beim 157 meist auf Saugseitigen Lufteinzug, durch zu wenig Ölzufluss, 

zu kleine Schlauchquerschnitt, knicken bzw. Zusammenziehen (Quetschung) des Saugschlauches.

eventuel ist der Durchlass zum Saugschlauch am Hydrotank blockiert.

manny
Hallo 

Also die Pumpe dreht richtig herum  , der Saugschlauch ist transparent und hat 1 1/2 Zoll Durchmesser also größer als der Orginal Schlauch. Der Ölfluß ist gewährleistet und auch gut zu sehen. 

Das Händler die Annahme von Altöl verweigern ist mir rätselhaft bei gesetzlicher Vorgabe... Naja dann würd ich dort auch kein neues Öl kaufen. Probier es in großen Werkstätten wie schon erwähnt. Wir hatten in der Ausbildungswerkstatt einen 500l Behälter für Altöl und wenn der voll war wurde er abgeholt. Ich verstehe nicht das Problem der Händler... und mit 20l bin ich vom Rs09 ausgegangen, dass der Bagger doch so viel hat, hätte ich nicht gedacht.

PS nicht aufgeben und fragen ich hatte ein Problem mit meinem Belarus am Wochenende, als ich den dritten gefragt habe kam die richtige Lösung)

Hallo, wenn öl schäumt hat das nichts mit zu dünn oder zu dick zu tun. Schäumen kommt durch Luft im Öl! Bitte, wie Manny schon sagte, saugseitig auf absolute Dichtheit prüfen! Alles Andere ist blödsinn. Gruß René

Hallo,

mein Ölhändler sagt mir, dass man Hydrauliköl und Mehrbereichsöl (wegen der Additive) nicht mischen darf, weil es dann bei Erwärmung schäumt. Da es ja auch als Hydrauliköl zugelassene Mehrbereichsöle gibt, könntest du oder ein Vorbesitzer mal was gemischt haben.

Gruß, Rudi

Hallo

hat jemand Tipps zum abdichten der Hydraulikpumpe vom157er? Bekommt man die Papierdichtungen noch oder selber zuschneiden? Kennt jemand den Abstand der Pumpenantriebswelle zur eigentlichen Zahnradpumpenwelle also da wo die Mitnehmerscheibe sitzt. (der wird ja über die Anzahl der Papierdichtungen eingestellt) Gibt es irgend welche Besonderheiten wo man drauf achten muß?

eup-1136567471-a0710db1946cf33cfd0cddd1b051bcc9-1547925204_big.webp

Vielen Dank für Eure Tipps

Zurück
Oben