Hydraulikpumpe elektrisch antreiben

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin liebe Gemeinde,

die Tage war auf dem Kleinanzeigenmarkt einer hier nicht näher genannten Online-Plattform ein RS09 zu haben dessen Hydraulikpumpe vorne auf dem Ausleger befestigt war. Diese wurde wiederum von einem Elektromotor angetrieben. War (natürlich ) keine originale RS09 Hydraulikpumpe.

Leider wollte der Besitzer mir keine Details über den Elektromotor geben...daher meine Frage hier:

Welche Leistung muss denn so ein Elektromotor haben damit die Hydraulikpumpe auch gut Leistung bringt (jetzt mal vergleichbar mit einer Originalpumpe)?

Ist das eine realistische Alternative zum Antrieb über‘n Motor? Ich meine da müssen ja ewig lange richtig dicke Leitungen gelegt werden zum Elektromotor, oder?

Danke und Ciao

Alexander

Hallo,...

Deine Gedanken sind völlig berechtigt, denn da wird es wohl mächtig Probleme mit dem Ladezustand der Batterie geben. Denn die originale 90/oder 120W LiMa bekommt ja nicht mal genug Strom für die komplette Lichtanlage regneriert.

mfg tom

Hallo und Guten Morgen,

hier wird ja schon fleißig diskutiert.

Mich beschäftigt vordergründig zunächst die Frage: "Wozu wird dieser hydraulische Antrieb benötigt?"

Soll die Pumpe im Dauerbetrieb laufen; Oder wird sie nur kurzzeitig zugeschaltet?

Bei Kleinlastern wird z. Bsp. die Hydraulikpumpe zum Kippen auch elektrisch angetrieben; da läuft sie nur zum Kippen und das scheint zu funktionieren  ;-) .

Gruß Wolfram

Ein Link zu dieser Anzeige wäre schön, um sich ein Bild machen zu können.

Für den schon von Wolfram erwähnten Betrieb von Kippern von Klein-LKW sowie kleinen Kippanhängern und auch für Winden beim Abschlepper und andere ähnliche Anwendungen werden üblicherweise Anlassermotoren verwendet. Auch Ladebordwände an LKW werden so angetrieben.

Mein DAF ist auch so ein Elektrokipper, da hängt vor der H-Pumpe auch nur ein Anlassermotor. Bin zufrieden damit, nur Überladung oder vor allem ungünstige Lastverteilung mag der nicht. Als Batterie ist ne 64 Ah mit 12 V drin, mehr geht auch nicht reein vom Platz her und das reicht auch, wenn man zwischendurch Fahrstrecke zum Aufladen der Batterie hat und beim Kippen lass ich auch immer den Motor mitlaufen, da ich ja sowieso nach dem Kippen vorziehen muss, aber es geht auch ohne Motorhilfe, da kann man schon einige male kippen, bis die Batterie leer ist. Dauerbetrieb scheidet schon mangels Batteriekapazität aus, Kurzzeitbetrieb wie beim Anlasser ist ohne Bedenken möglich. 

Als Zuleitung wurde beim DAF ganz normales Anlasserkabel verwendet, wo ein Hauptschalter dazwischen sitzt, gesteuert wird die Anlage mit einem 2-Tasten-Schalter für auf und ab mit den entsprechenden dünnen Steuerkabeln zum Aggregat. Alles an sich nichts besonderes....

Aber auch einer normalen Kipphydraulik ist es irgendwann zu schwer....

Mehr dazu und passende Aggregate im Link.

VG Gerd

http://www.ebaystores.de/hydraulics...95117018&_sid=197275798&_trksid=p4634.c0.m322

Hallo Schraubergemeinde

Ich habe an meinem Pio auch eine elektrische Hydraulikpumpe, wie Gerd sie beschrieben hat, montiert. Ich kann damit problemlos meinen THK 5 abkippen und wirklich voll beladen. 

mfG Pioklaus

Welche Literleistung bringt die elekt. Kipperpumpen?

Steht in der Bed.-anleitung auch was von Dauerbetrieb?

Ich Frage wegens der Verwendung für den Dreipunktanbau.

manny

Habe schnell mai gegoogelt, bei der einen mit 5 l in der Min. ist ein bischen wenig ; 

Hydraulik regiert zu langsam

manny

Hallo Manny

Das stimmt 5l sind nicht soviel, aber meine Pumpe macht 180 bar. mit kleinere Zylinder geht‘s bestimmt schneller.

mfG Pioklaus

Fällt mir gerade ein...bei dem 09er, um den es ging, wurde der Frontlader damit betrieben.

Ciao

staffalex:

Fällt mir gerade ein...bei dem 09er, um den es ging, wurde der Frontlader damit betrieben.

Ciao
Das dürfte etwas eng werden. Bei unseren CNC-Bearbeitungszentren, сделано в ГДР, gab es aber eine Lösung, um kurzzeitig mehr Leistung abzurufen, als die Hydraulikpumpe zuließ: Es gab Druckspeicher, die wie eine kleine Bombe aussahen. Darin befand sich ein Gummibeutel, der unter Druck mit Stickstoff(?) gefüllt/ vorgespannt war. Gegen den baute die Pumpe den erforderlichen Druck auf. Gerade bei meiner damaligen Lieblingsmaschine, der FKRSRS C500, war das auch zwingend für den Gewichtsausgleich des sehr schweren Frässupportes nötig.

Zurück
Oben