Hydrauliktank schweißen?

Steftan84

Traktorist
Registr.
18. Apr. 2010
Ahoi,

mal ne Frage. Bei meinem 174er ist der Hydrauliktank leicht undicht, im Bereich wo die Abgase durchgeführt werden. Ich habe immer gedacht, daß die Spirale im inneren des tankes durchgerostet ist. Jedoch es kommt hinten aus der Schweißnaht, wo die Abgase austreten.
Nun die Frage: Muss das Hydrauliköl raus oder ist es besser mit vollem Tank zu schweißen?

Hallo
Ich würde dann Tank Endlehren .
1. An der Schweissnaht wird es heiß und das Öl dann auch
2. Wenn beim Schweißen teile in dann Tank fallen könne die in das Hydrauligsysten kommen.
Darum Öl raus ,Schweißen und mit etwas Öl spülen.

Gruss Ernst

Also ich währe auch fürs schweissen allerding würde ich noch den Tank ausbauen. Wenn du die nich so güt schweissen kannst und dazu noch ne Fallnaht und denn am besten noch steigend schweissen willst würde ich das lieber von nen geübten schweisser oder eben ausbauen sodass du liegend ziehen kannst.

Hallo,

Schweißnaht und Öl verträgt sich nicht, da geht dir über kurz oder lang sofort wieder die Schweißnaht flöten.

Ich rate dir vom Schweißen ab!

Tank ausbauen und richtig reinigen. Dann mit Aceton mehrmals spülen. Austrocknen lassen und anschließend mit Epoxidharz ausgießen.

Achtung wichtig: Nur Epoxidharz nehmen (kein Poyesterharz das schwindet beim trocknen). Langsamen Härte besorgen und verwenden(dann bleibt der Harz ca. 30min fließfähig).
Tank nach der Befüllung so drehen, das die die kritische Stelle reichlich Harz kommt.

Nach getaner Arbeit ca. 24h aushärten lassen und dann sollte es für immer dicht sein.

Gruß Ulf

Jaa dito, aber sorry das mit dem Harz find ich auch, naja jedenfalls keine gute Idee.

Ich meine es ist ja kein großer Riss, man sieht halt nur, daß es da immer feucht ist, auch wenn man da mit Bremsenreiniger und nem Lappen drüber gegangen ist.

Ich hab halt nur mal in nem Autoschrauberforum gelesen das man einen Tank besser gefüllt, als leer schweißen tut.

Was würde den passieren, wenn ich über die vorhandene Schweißnaht, einfach noch eine drüber setzte? Also ohne das Öl ab zu lassen?

Hallo,
ja also ich würde auch schweißen weil so wie ich das verstanden habe ist ja auch die schweißnaht undicht also läßt sich das grundmaterial gut schweißen. ich würde aber auch das öl ablassen schön ausschleifen dann schweißen. ob du das an ort und stelle machst oder den tank ausbaust must du wissen ich denke für jemand der schon ein bißchen geschweißt hat bekommt das bestimmt ohne ausbauen geschweißt.
MFG Jörg

Ich dachte mir, das alle gegen Epoxidharz sind, ist aber wirklic hdie beste Alternative. Schweißen ist das dööfste was man machen kann. Da es dort zu einer Wasserstoffversprödung kommt und der Tank dann über kurz und lang bei leichten Schwingungen genau dort kaputt geht und irreparapel ist.

Epoxiharz (Achtung kein Polyesterharz) schwindet nicht bei aushärten. Ja metalisch rein muss es sein, aber die Tanks sind meist ehe ohne Fahrversiegelung. Also gehts nur noch uns Hydrauliköl und das löst man mit Aceton richtig gut ab. Außerdem hat Hydrauliköl keine geringe Viskosität und läßt sich somit leichte aus dem Riss mit Aceton herauslösen.

Achso Temperaturschwankungen sind meist harmlos (es sei denn du fährst mehr als 65°C Öltemperatur, aber da zersetzt du schon dein Hydrauliköl. Und Härt gibt es wirklich langsamen, der ist meist etwas teurer. Einfach mal im CONRAD-Katalog gucken.

Ich hab ein paar Sachen mit Epoxid-Harz schon repariert und ich wende Schweißen nur dort an, wo es sein muss und sein kann. Für mich zählt dein gebrauchter Hydrauliktank nicht dazu.

Sorry für die lange Antwort.

Gruß Ulf

Wir haben jetzt am EO auch was an der Hydraulik geklebt und funktioniert. Das steht sogar unter Druck. Ich weiß nicht wie das Zeugs heißt,...hat jemand organisiert und ist reiner Metallkleber bzw. mußte man auch anrühren, es war kein Polyesterharz oder Epoxidharz oder sowas. Also nichts ist unmöglich.

Also wenn du es richtig schweissen willst und nicht nur mit heisser Nadel kleben musst du richtig durchschweissen,das heist du musst den tank leer machen sonnst schweisst im Öl. Egal ob Elektrisch,Wig, CO2 oder mit Acesauerstoff.
Also Ausbauen sauber machen und ausschleifen,
dann schweissen dann hast was Richtiges. Der Rest ist Müll.

Mfg Marco

Hallo, wenn du dich fürs Schweißen entscheidest, solltest du beachten, daß sic im Tank entzündliche Gase bilden können und dir der Tank explodiert! Du mußt deshalb den Tank mit einem nichtbrennbaren Gas befüllen. Wenn ich mich richtig erinnere z.B. CO2 oder Stickstoff. Auf die Lage der Öffnung achten, CO2 ist glaube ich schwerer als Luft, dann Öffnung nach oben, bei Stickstoff Öffnung nach unten, weil er leichter als Luft ist. Weiß ich aber nicht mehr so genau, deshalb keine Gewähr. Bitte erkundigen.
Grüße, Rudi

Argon oder Formiergas nehmen dann den Tankauslass als einström Öffnung nehnen und die Tanköffnung mit Aluklebeband abkleben und mit ner Nadel nen Loch reinmachen dann leicht das Gas strömen lassen. und ne zeit warten dann kannst losschweissen.

mfg marco

Mir stößt die Auskunft aus deinem Autoschrauberforum auf! Es kommt darauf an, was im Tank ist. Danach richtet es sich, ob man den Tank gefüllt schweißen könnte. KÖNNTE!

Unter keinen Umständen darf die Flüssigkeit aus dem Tank ins Schweißbad gelangen. Da kommt metallurgisch und schweißtechnisch gesehen absoluter Stuss zustande (Poren, Aufhärtungen, Bindefehler....). Neben der Gefahr von Brand und Explosion sollte man auch an die Entstehung giftiger Dämpe denken!!!!

Meine Technologie:

-Tank entlehren
-Tank ausbauen
-Schweißnahtvorbereitung herstellen
-Tank reinigen (es darf aber kein Bremsenreiniger o.ä. nachher in der Nahtvorbereitung sein)
-Tank mit gas füllen (wenn WIG, dann Ar oder Formiergas, sonst co2 oder Mischgas)
-Tank schweißen
- PT oder MT- Prüfung machen oder machen lassen
- wenn du ganz sicher gehen willst, machst du ne Dichtheitsprüfung mit Druckluft.

Hallo Frank,
sag mal kommst du aus dem reaktorbau? :-) es geht hier doch nur um ein einfachen hydraulik tank! sowas schweiße ich fast jeden tag und ist noch keiner zurück gekommen. also ich würde vorschlagen die schweißnaht noch zu röntgen! :-)
MFG Jörg

Hallo,

also eine Farbeindringprüfung würd ich auf jedenfall machen. Hydrauliktanks gehören zu den Druckbehältern bzw. zu den Behältern mit Gefahrstoffen. Also wenn schon schweißen dann richtig, mit allem drum und dran.

Schon mal dran gedacht, das der Hydrauliktank kaputt geht und 50 Liter in den nächsten Bach laufen? Da nimmt dich deine Versicherung dann ganzschön in regress wenn der einfach so geschweißt wurde.

Gruß Ulf

hallo take it,
ja ein hydraulik -tank steht immer unter druck wo, wenn ein leck ist 50 liter innerhalb von 2 sek. im bach laden :-)
MFG Jörg

Also Leute wenn der Tag lang ist, ist es ja ganz lustig euch zu zuhören! Ich hab vom s50 den Tang ohne Irrhegen welche gase oder sonst was ein zu füllen mit MAG geschweißt mir ist nix um die Ohren geflogen und er ist dicht und das gleiche hab ich auch schon an der beschriebenen stehle am T174 gemacht, ich lebe noch gesund und nix ist undicht geworden las einfach die brühe raus und 1-2 tage aus lüften und dann Schweiß das! Und gut is, den vom T174 hab ich übrigens mit Elektrode geschweißt!
gruß matthias

Hy ;)

Tank leeren und reinigen mehr brauchst du da nicht machen.
Dann die gebrochene Stelle ein bisschen reinigen und trocken muss sie sein.
A-Schweißen und fertig ist.
Zum Schluss überprüfst du den Tank mit Druckluft und Fitwasser über die Schweißnaht streichen... wenn Blasen kommen ist er undicht ;) und wenn nicht ist er dicht ;)

Also ich weiss leider nicht genau in welcher Pegelhöhe sich die besagte Stelle an dem Hydrauliktank befindet, aber ich gebe meinen "Senf" trotzdem mal bei.

Könnte man den T174 nicht so in Schräglage stellen das kein ÖL mehr aus dem Leck drückt?
(oder statt alles nur 30Liter ablässt)
Dann würde ich die ganze Sache schön mit einem "Flicken" kleben. Ordentlich gemacht hält das auch ewig.

Ich scheue eigentlich keine Arbeit, aber den ganzen Tank zu entleeren und noch zu demontieren wäre mir zu viel Aufwand für das kleine Leck.

Wenn allerdings eh mal langsam ein Ölwechsel vor der Tür steht würde ich die 10€ für den Kleber nicht ausgeben und den Tank auch schweißen oder Löten.

meine Meinung, mfg Sebastian

Hallo

Also ich würde nur soviel Öl ablassen,das nicht’s mehr rausläuft,dann die Stelle "ordenlicht !!!!!!!!!" reinigen und mit Flüssigmetall verschliessen. (Von Aussen) Hält bei mir schon 4 Jahre. Bis die Tage

Zurück
Oben