Ich bin am Verzweifeln... ZT+Pionier kaputt

Rs01/40

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Juni 2008
Hallo,
Nun zu meinem heutigen Erlebniss.
Da bei meinem Pionier letzte woche die Wasserpumpe kaputt gegangen ist und ich diese wieder repariert habe machten wir eine kleine Ausfahrt. Nach ca 10km leichter Berg und Tal fahrt viel auf einmal der Öldruck meines Pioniers langsam ab. Zuerst dachte ich mir nichts dabei da es nur minimal war. Doch als dann auf einmal von schlag zu schlag der druck auf 0 sank hielt ich sofort an. Wir vermuteten das der Monometer kaputt war also liesen wir den Pionier stehen und hohlten zuhause einen anderen Manometer. Doch jezt der Schock der Öldruck war tatsächlich bei vollgas nurnoch 2 bar bei standgas 0,1, doch der Motor lief einwandfrei. Nun machte ich mich am Ölfilter zu schaffen doch als ich die Ablassschraube öfnete kam mir nur Wasser stats Öl entgegen. Wir vermuteten das die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist, da er als die Wasserpumpe kaputt ging sehr heiß wurde. Doch das Bizarre war das kein Wasser fehlte, als wir dann den Kühler unten aufmachten kam uns Öl entgegen. Ich bin absolut ratlos und weis nichtmehr weiter. Der Motor hat bis zum Ende 1A gezogen und verliert kein Öl.
Doch das Übel sollte kein Ende nehmen....
Als ich dann meinen ZT 303 gehohlt habe der in den lezten Tagen auch schon einige kleine Mengel hatte, fing dieser auf dem Rückweg auch an zu Kochen obwohl ich nur im 2.Gang bei halbgas gefahren bin und es kaum einen Berg hinauf ging. Dazu muss ich sagen das lezte Woche der Manometer kaputt ging somit schlossen wir das Lüfterrat kurz dass es sich immer mitdreht wenn der Motor läuft und nicht erst bei ca 90 grad einschaltet.
Doch ich habe noch ein weiteres Problem, ich weis nicht wie ich Sperre und Alrad raus bzw. rein bekomme. Meine beiden Schalter unterm amaturenbrett stehen nach oben. Doch die reifen wurden sehr heiß, dann hab ich versucht beide hebel nach rechts zu drehen, die Reifen werden auch so Heiß aber er geht schwerer zu lenken und die vorderräder ziehen sich von alleine gerade. Ich weis echt nichtmehr weiter und bin am Ende meines Lateins vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen das ichw enigstens einen der beiden in den nächsten Tagen wieder Flott bekomme.

MFG
Marco

Zu dem Problem mit dem Pionier, da könnte ich mit nur vorstellen das eine Laufbuchse gerissen ist. Welches natürlich das Übelste wäre.

ich kenne den pio-motor nicht.
schätze auch mal laufbuchse oder die dichtungen der laufbuchsen(kühlwasser umspült??))

Wenn die schalter der Sperre nach oben stellst sind sie ausgeschaltet und nach rechts eingeschaltet. Bei unserem ehemaligem 303er hatten wir immer im Winter das die Freilaufsperre immer nicht mehr herausging. Da musste mann immer den schalter paar mal hin und her bewegen. Da solltest du unbedingt danach schauen nicht das erst was Größeres ,, VERRECKT‘‘. Viel Erfolg!!!!

ok hab jezt beide schalter nach oben gestellt jezt läuft der Zt einwandfrei Zt halt.

Meinen Pionier habe ich nun auseinander gebaut. Den kopf werde ich in den nächsten tagen abnehmen dann mal schauen was sich dahinter verbirgt. Falls es wirklich die buchse sein sollte dann mahlzeit, das schwierigste wird dann wohl sein neue Teile zu finden. Am besten wird es dann auch sein eine neue Kopfdichtung einzubauen oder?

MFG
Marco

Wenn möglch sollte, wenn du die Kopfdichtung haußen hattest sie gewechselt werde, es sei denn sie sieht wirklich noch gut aus, denn bei den alten DDR Fahrzeugen ist das nicht so tragisch wenn du keine hast. Am besten Vorsichtig runternehmen und die Metallringe gut kontrollieren !!!!!

Viel Erfolg!!!!!

äähm am besten alle dichtungen neu wenn du hast...und beim zusammen bauen dann alle alten dichtungen und mindestens alle dichtflächen schön mit moderner dichtungsmasse zubatzen...is ärgerlich wenn der motor wieder läuft aber an allen ecken rauspisst.......aber kopfdichtung wenns geht schon eine neue verbauen....viel spaß beim schrauben.

also mein Zt läuft wieder hab da nur ein problem das ich nich durch den tüv komme weil er anscheinend zu schlecht bremsen würde aber das bekomm ich schon hin, auserdem ölt er ziemlich stark an der Vorderachse (eingang der Alradwelle) vielleicht der Dichtring kaputt?
Mein Pionier ist immernoch zerlegt da ich noch eine Zylinderkopfdichtung kaufen muss. Im ebay kommen zwar 2 stück drinnen aber eine kostet 170€ und der komplette dichtsatz nur 110€ das kuriose ist das beide vom gleichen verkäufer sind. Also weniger ist da teurer. Hab ihm schon geschrieben wo da der unterschied liegt aber gab mir keine antwort.

Hast du die Bremsbänder am Zt schon nachgestellt??? An der Vorderachse das müsste glaube ich auch die Dichtung sein. Aber mit der Dichtung das ist Wirklich die Härte. es gibt fast über all nur noch Betrüger!!!! Trotzdem noch Viel Erfolg!!!!

Hallo,

der eBay Verkäufer ist sicher Dichtungen Schwarz. Unterschied ist, der Dichtsatz für 110€ ist für den Rogge Motor des Pionier, heißt 2 Zylinderkopfdichtungen weil 2 Zylinderköpfe. Die andere Dichtung ist für den alten Motor mit Benzinanlassvorrichtung und einem durchgehenden Zylinderkopf. Ist also eine "große" Dichtung. Aber frag mich nicht warum die gleich soviel teurer ist! Es gibt die Dichtungen aber auch bei: http://www.motoren-muench.de Einfach mal dort anrufen und nachfragen!

MFG René

Vielen dank für die aufklärung Pionier Rene´Werde nun die 2 teilige Zylinderkopfdichtung kaufen gehn.

@ZT 325-A
Ja du hast recht es ist schade das man überall nurnoch betrogen wird. Trotz das der Zt mich schon einige male zu weißglut gebracht hat finde ich trotzdem das es ein sau geiler Schlepper ist und verkaufen will ich ich schon 3mal nich.
Hast du schonmal so einen dichtring gwechselt? oder weiste ob das viel Arbeit ist?

Das hauptproblem ist laut tüv die handbremse die fußbremse ist gerade noch so im rahmen. Die handbremse lässt sich ja an der "gewindestange" nachstellen oder? werde mich da morgen mal dahinter machen.

MFG
Marco

Hallo, die Handbremse (Bremsband) kannst Du von hinten nachziehen. Da sind oben auf den Gehäusen der Bremsen Schrauben drauf, mit denen du die Spannung einstellen kannst.

Hast du kein Reparaturhandbuch zum ZT? Ich hab eines vom ZT300 auf CD. Aber das hilft dir ja leider beim Problem mit der Allradachse nicht weiter. Habe aber auch noch eins vom ZT323 auf ZT. Da weiß ich aber nicht wie groß, außer der Bremsanlage beim 323, die Unterschiede an der Vorderachse sind. Falls du Trotzdem Interesse an ner CD hast. Sag einfach bescheid. Auf der CD sind auch noch Bedienungsanleitungen für den ZT 300/303 und ZT 320/323 und andere Kleinigkeiten drauf.

MFG René

Wir wollen unseren 325er eigentlich auch verkaufen, da es wegen der Teileversorgung immer schlechter und kostspieliger wird!!! Aber so richtig können wir uns nicht von ihm trennen!!! Da wir ihn auf Westhydraulik an der Front umgebaut haben. Zu dem Problem mit dem Dichtring an der Vorderseite: werde wenn es am Wochenende klappt einen alten DDR-Landmaschinenmechaniker treffen und werde ihn mal fragen ob er sich erinnern kann wie der wechsel funktioniert.

Hier mal zwei Bilder von unserem 325er!!!

9ec9_19.JPG
95ed_19.JPG

also ich habe nun die Handbremse nachgestellt und es bremst schon weitaus besser als vorher, kann sogar den schlepper nur mit der Handbremse bremsen was ja laut tüv pflicht ist. Hoffe nun das ich durch den Tüv komme und endlich ausgibig das "Zt fahr gefühl" genießen kann.

Leider tropft und tropft die vorderachse hab zwar das Werkstatthandbuch+Betriebsanleitung für den Zt aber das Werkstatthandbuch ist nur vom 300er.
Trotzdem danke für das Angebot.

@zt 325-a
Das wäre natürlich toll wenn du den Landmaschinenmechaniker fragen könntest wie das ist mit der Vorderachse. Ein problem wirds warscheinlich geben den Dichtring zu besorgen.

PS: so ein schönen Traktor verkauft man nicht.

ich denke das ist kein Problem, wird ein normaler Wellendichtring drin sein. Musst du nur die Maße rausbekommen (ETK), neuen bestellen und einbauen, dabei natürlich gucken, ob die Welle keine Riefen hat.

Hallo,
der Dichtring ist ein handesüblicher und hat folgende Maße 60x80x10. Ich würde etwas mehr Geld ausgeben und einen mit Doppellippe kaufen, dann hast du keine Sorgen mehr damit.Wechseln ist ganz einfach:Welle ab, Flansch ab, WDR raushebeln, neuen WDR rein, zusammen bauen und fertig!

MfG Norman

so habe gestern den neuen wellendichtring eingebaut, tüv bekommen und sogar ne ausgibiege probefahrt gemacht. der zt lief einwandfrei und war auch genau so dicht. heute morgen wollte ich dann zu einem bekannten fahren und nach 5 km..... gab es einen lauten knall und mein Kühlerwasser lief davon. Habe dann gleich angehalten und gesehn das am hinteren Zylinderkopf eine dieser "eisenkreise" (überhitzungssicherung?) rausgeknallt war. Nun meine frage: Wie aufwendig ist es dies zu reparieren oder ist es sinnvoller einen neuen Zylinderkopf zu kaufen? Und wie passiert sowas? Kann man beim Zt fahren was flasch machen? Ich fahre meinen Zt grundsätzlich max mit 3/4 Gas da ich mir die vollgas fahrt nicht antuen muss.
Nun muss ich mich wohl wieder in meine Werkstatt begeben und den ZT auseinander nehmen, bis jezt hat er mich ja zum glück nur extrem viel nerven und zeit gekostet aber solangsam traue ich mich nichtmehr mit ihm zu fahren weil beinahe bei jeder fahrt etwas kaputt geht.

MFG
Marco

was du meinst ist ein sogenannter froststopfen...die die aufgabe haben bei einem eventuellen gefrieren des kühlwasser..."rauszufliegen" wenn sich das wasser bzw. eis ausdehnt, um frostschäden am motor zu vermeiden. aber das funktioniert 1. nicht wirklich und 2. würde ich es soweit garnicht kommen lassen, denn wozu gibt es glysantin ;-)

so zu deinem problem....das kann schon mal passieren das die dinger rausfliegen...meist macht man einfach einen Neuen rein, füllt wasser hoch und weiter geht´s!!!
Wenn du aber Pech hast, hast du zuviel überdruck im kühlwassersystem....was z.b durch eine defekte zylinderkopf dichtung kommen kann....oder der kühlwasserverschluss klemmt....??
also probier es aus..... mach einen neuen froststopfen in den ZK, fahr den motor warm....und überprüfe ob sich ein großer überdruck im kühlwassersystem aufbaut.........WIRKLICH GANZ VORSICHTIG DEN KÜHLWASSERVERSCHLUSS ÖFFNEN, AM BEST MIT NEM LAPPEN ODER SO DRUM....man sagt ungefähr im warm gefahren zustand haste ungefähr 1bar druck auf dem system um die siedetemperatur des K-Wasser´s hochzusetzen! das merkst du dann schon ob da ein größerer druck drauf ist, wie ein bar...ja oder der froststopfen fliegt wieder raus!

so na denn viel spaß.. ;-) )

Zurück
Oben