Ich bin am Verzweifeln... ZT+Pionier kaputt

Ah ok danke für die Info. Habe den Zylinderkopf nun herunter geschraubt. Die Zylinderkopfdichtung sah eigentlich noch recht in ordnung aus also keine risse und brüche. Die Wasserpumpe funktioniert auch gut, könnte dann also nur ein problem am Wasserrücklauf sein. Habe aber nur den hinteren kopf herunter geschraubt weil da das problem war, werde aber den vorderen dann auch runtermachen.

Kann man die stopfen auch noch zusätzlich sichern da dieses problem nicht wieder vorkommt, weil ich finde es ziemlich ärgerlich nur wegen dem kleinem ding den kompletten kopf abzuschrauben.
Wo kann man solche Stopfen kaufen? Sind die genormt?

MFG
Marco

jetz hast dir aber ganz schön arbeit aufgebrummt.....froststofen gibt es an und ab mal bei ebay, ansonsten bei motoreninstandsetzungenfirmen nachfragen...eigentlich gibts die dinger wie sand am meer.
hast du eigentlich ne bedienanweisung für den 4vd-14,5-12 srw??
beim zusammenbauen musst du höllisch aufpassen, das du alles nach plan machst weil die motoren an der ZK-dichtung sehr empfindlich sind!!
überprüfe noch gleich ob sich die köpfe eventuell verzogen haben...das geht schnell wenn sie mal zuviel wärme abgekriegt haben.

die Bedienungsanleitung hab ich. Musste die köpfe runter machen da genau dieser in der Mitte wo sich beiden köpfe gegenüber stehen herausgefallen ist.
Wie werden die dinger eigentlich fest gemacht?

Hallo,

du kannst die Forststopfen bei ebay finden, da bekommst du sie in Bernard‘s Teile-Shop(4 St. für 6€).Das Wechseln ist auch einfach. Die Alten raus, Dichtfläche schön sauber machen,die Neuen reinlegen und mit Hammer und großen Dorn in der Mitte einmal kräftig draufhauen.Durch den Schlag weiten sie sich und klemmen sich fest.Die meisten die ich gewechselt habe, waren durchgerostet(deshalb immer schön Frostschutz auffüllen).

Viel Erfolg
Norman

Da stimme ich zt Raupe zu die meisten rosten immer durch, ich glaube es gibt jetzt schon auch welche aus Edelsstahl. Bin mir nicht ganz sicher????

Hier mal ein Bild von unserem 325er:
9ec9_19.JPG

hab jezt welche bestellt, hoffentlich kommen die bald. hab nun bei meinem pionier den zylinderkopf runtergemacht. an der zylinderkopfdichtung waren aber keine größere schäden zu erkennen bis auf einen kleinen riss der aber nicht ganz durch ging. reicht so ein riss schon das wasser eindringen kann? der motor hat auch laufbüchsen aber so dick wie die sind ist das sehr unwarscheinlich das sie reisen.

es muss nicht sein dass die laufbuchsen gerissen sind, es kann auch sein dass die dichtringe die das kurbelgehäuse gegen das eindringen von kühlwasser schützen defekt sind. denn die laufbuchsen sind wenn sie "relativ dick sind" sicher nass gelagert..das heißt vom kühlwasser umspült!!

und ps...ich würde niemals nie sagen, da is alles möglich!!

und wegen der kopfdichtung wieviel wasser war den im öl sehr viel???

Es waren ca 3 Liter Wasser im Öl. Ich habe jezt Gestern die neue Zylinderkopfdichtung eingebaut und den Kopf wieder drauf gemacht, dann den Motor mit Wasser gefüllt. Theoretisch müsste doch wenn die Laufbüchse gerissen oder wo anders ein riss wäre das wasser zur ölwanne rauslaufen oder?
Da mein Pionier ja keine Ventilschmierung hat und ich diese selbst schmieren muss hat die ölwanne kein verbindung zum Wasser das Wasser kann nur durch den kopf, die Zylinderkopfdichtung oder einen Riss in der Laufbüchse eindringen, auser das Kurbelwellengehäuse wäre an der Oberseite zum Kühlwasser hin gerissen.

Zurück
Oben