ich hab ma eine frage zur bremse beim ZT 300,303 ...

w50maxi

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
hi leute.... ich hab ma eine frage! un zwar haben wir vor einen ZT für den wald zu kaufen!!! das einzige is nur das man für den wald ja vorne eine bremse braucht!!! nun wollte ich mal wissen ob mir jemand von euch sagen kann ob es möglich is von einen w50 einfach an die vorderachse beim ZT eine bremse dran bauen kann.... also passt beim ZT das bremsschild un die trommel vom w50???

wäre cool wenn mir jemand sagen könnt ob das klappt!

mfg maxi

Warum braucht man im Wald vonre eine Bremse?

Ich fahre in unseren eigenen Wald schon seit jahren mit einen Belarus MTS50 und da ist vorn auch keine Bremse dran.

Umbauen geht schon nur ist das mit viel Arbeit verbunden und brauchts du auch noch andere Teile für Die Bremsanlage wie zum Beispiel das BV3. Guck dir mal das Schema auf der Sonderseite an:
http://www.ddr-landmaschinen.de/sonderseiten/sonders.zt300.htm

nunja ... dann is nur noch die frage ob die bremsteile vom w50 auch am ZT passen....also der bremskraftverstärker un der hauptbremszylinder.

@ take it 1999: ich weiß ja nich wo du wohnst!!! also bei uns im wald da gibt es hügel....bzw berge!!! un wenn dann 10 tonne hindendran hängen möchte ich keinen berg hinab fahren!!!

mfg maxi

Hallo,

wenn du einen ZT mit Allrad hast, dann kannst du das Bremsschild mit Backen und Trommel eins zu eins vom W50 übernehmen. Du benötigst aber einen anderen Hauptbremszylinder. Am einfachsten ist es wenn du den Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder komplett vom W50 nimmst, wie beim ZT 305. Ich habe meinen ZT 403 auch so umgerüstet und der bremst besser als mein ZT 323.

MfG Norman

Wenn du nen rückewagen dran hast am ZT und quer Feld ein durch den Wald willst, ist das Sinllos!!! Da die ZT,s viel zu schwerfällig und zu unwendig Sind!!! Glaub mir das, ich spreche aus Erfahrung!!!! Das Bremszeug passt aber!!!!!

Ich versteh zwar, dass eine Bremse am ZT vorne machbar ist, aber den sinn warum das im Wald gebraucht wird versteh ich nicht. Sorry aber ich RÜcke in einer ehemaligen Lehmgrube, da gibt es keine Berge da gibt es ellenlange Hänge (extrem steil) aber ne Vorderbremse hab ich noch nie gebraucht.

Die Stämme muss man selbst bergab ziehen, weil meist rutschen die nicht freiwillig und wenn ich 10t auf nem Anhänger habe, dann natürlich nur auf einen Vernünftig (d.h. Druckluft gebremsten).

Außerdem stimm ich meinem Vorredner zu, wer schon mal versucht hat echte feinarbeit mit nem ZT zu machen wird bald aufgeben. Den der ZT ist für den Wald echt unhandlich. (Wenekreis, Kupplunge, etc.)

Also an der Bremse habert es beim ZT ja nicht, aber wie schon take it gesagt hat, der wende kreis und die Kupplung sind das Mango!!!
Die Kupplung ist nicht dafür gedacht um im wald damit herum zu handdieren!!! Sie ist für Straßen gedacht!!!

jo also dann werd ich das ma weiter geben un mit meinem partner reden.... der ZT soll alleine für den abtransport des Holzes genommen werden..... für die anderen sachen hamm ma schon nen rückeschlepper gebaut aus ello un w50 teilen.....

Zurück
Oben