IFA RS/04 Motor Probleme

Fischkopf1996

Lehrling
Registr.
14. Aug. 2017
Hallo 

Ich habe einen IFA RS/04 der Stand 20 Jahre in der Scheune jetzt habe ich ihn wieder versucht wieder zum laufen zu bekommen hab neues Motoröl und neues Kühlwasser eingefüllt und auch 2 neue Batterien.Er springt auch gut an aber das Problem ist sobald der Motor ein paar Minuten läuft merkt man wie die Motordrehzahl langsamer wird und dann der Motor plötzlich stehen bleibt. Wie wenn er ganz schwer schaffen muss. Der Motorblock wird auch ganz heiß.Weiß jemand was das sein könnte ? Danke Gruß Robert

ist wohl der kühlkreislauf nicht in ordnung. möglicherweise ist der kühler mit rost verstopft  mfg Hans

Der Kühler selbst muss nicht zwingend verstopft sein. Es kann auch sein, dass das Thermostat klempt. (Am besten ausbauen und testen).

Oder das schon gar kein Wasser in den Motorblock gekommen ist. Kommt aus den Ablasshähnen Wasser raus?

Es kann aber auch an der Wasserpumpe liegen. Am besten ist, wenn der Weg des Wassers verfolgt wird.

Gruß Norbert

Die Öldruckanzeige zeigt nichts an aber ich weiß nicht ob sie auch funktioniert wie prüfe ich das am besten ?

Moin

Hast du das nur das eine mal probiert oder ist der Motor schon öfter so heiß geworden?

Hast du den Motor nach dem Ölwechsel gespült? Oder einfach wieder neues Öl drauf gegossen.

Nach 20 Jahren Standzeit hat sich sicherlich Ölschlamm und wer weis, was noch im Motor abgesetzt.

Wenn du das nicht rausgespült hast, ist der Schmodder noch drin und verstopf die Ölkanäle.

mfg Micha

Also ich bin jetzt endlich dazu gekommen  ich hab den Öldruck geprüft war keiner vorhanden hat dann die Ölwanne weg geschraubt und den Anzugfilter gereinigt. Ging immer noch nicht darauf hin habe ich dann mit Druckluft die Leitung durchgepustet und versucht Öl in die ansaugleitung  zu bringen damit die Pumpe wieder richtig an saugen kann  jetzt funktioniert die Ölpumpe und der Motor wird nicht mehr heiß.

Danke Gruß Robert 

Zurück
Oben