Irrsinn bei der Zulassungsstelle

Fendt820greentec

Traktorist
Registr.
25. Okt. 2009
Hallo
Ich habe nun nach 7 Jahren meinen Dutra fertig und wollte den am Donnerstag anmelden. Ich hatte alle Papiere dabei, nur leider gibt es keinen Brief mehr dafür. Die Tante auf der Zulassung war davon gar nicht begeistert. Sie sagte dass derjenige welcher als letzter den Brief hatte hierher auf die Zulassung kommen soll und eine eidesstattliche Versicherung abgeben soll. Selbst bei meiner Anmerkung, dass der LPG-Chef von damals wahrscheinlich nicht mehr lebt, blieb sie bei ihrem Verlangen. Jetzt hatte ich die Arschkarte.
Aber wir haben ja im Landkreis 2 Zulassungsstellen und es können ja nicht alle so stur sein. Ich bin am Freitag auf die andere gefahren. Der Sachbearbeiterin zeigte ich meine Papiere und sagte, dass ich keinen Brief mehr habe und der LPG-Chef von damals nicht mehr lebt. Sie wollte noch wissen, ob ich schon mal eine Überprüfung der Rahmennummer beim Kraftfahrtbundesamt gemacht habe. Auf mein NEIN sagte sie, dass sie mal nachschaut. Nach 2 Minuten frug sie mich nur noch ob ich ein Wunschkennzeichen möchte. Ich bekam meinen Dutra ohne Probleme zugelassen, mit Wunschkennzeichen und grüner Nummer steuerbefreit. Und ich musste nicht mal warten auf eine Bestätigung vom Kraftfahrtbundesamt. Warum ging das nicht gleich so?
Gruß Mirko

Hallo, die gleiche Sache hatte ich auch mit meinem ZT durch. Hier war aber der Irrsinn ganz komisch.Mein ZT mit der Rahmennummer läuft wohl noch irgendwo als Zugmaschine Ackerschlepper oder aber wurde mal gemeldet.....wie auch immer es führte kein weg daran vorbei eine Lösung zu finden.(lag bestimmt daran das es kurz vor 18 uhr war?) Als ich nun beim TÜV Prüfer war und genau den selben Schlepper und genau die selbe Rahmen nur mit dem vermerk Zugmaschine Ackerschlepper mit neuem kürzel LOF absegnen lies funktionierte die sache Super.

Mein Puls war auf 200 und ich war bereit dem Beamten eine zu Qlatschen! Hat er nochmal Glück gehabt. Danke Deutschland.

Gruß Stephan

Hallo,

also ich ein bissel muss man das schon relativieren. Auch wenn ich mich wiederhole: Ein Fahrzeug ohne KFZ-Brief ist nicht wirklich viel wert.

Zum ZT von T157/2 Fan:
Das ist ein ganz klassisches Zeichen das jemand eine Fahrzeugidentnummer (ist eine Urkunde) umgeschlagen hat: Klarer Fall von Betrug!

Zum DUTRA von Fendt 820greentech: Sorry bevor man auch nur einen Cent in ein altes Fahrzeug steckt, macht man eine Anfrage in Flensburg, wenn jetzt jemand deine Fahrzeugidentnummer als gestohlen gemeldet hätte, dann hättest Du alles verloren.
Im Moment hast Du nur noch ein Problem: du musst warten, bis die Zeit alle Wunden heilt. Dein Fahrzeugbrief wird jetzt aufgeboten und innerhalb einer angemeesen Frist, kann der Eigentümer des Fahrzeugbriefes sein Eigentum zurückfordern!

Ja und wenn ihr die Sache mal aus der PErspektive betrachtet, könnt ihr das am Verstehen, denn sonst würde man zu jeden geklauten Fahrzeug einen neun KFZ-Brief machen und es somit versuche zu legalisieren.

Wie gesagt sehr hart und deutlich: An eurer Lage habt ihr selbst eine Mitschuld!

Gruß Ulf

naja war bei mir nich anders hab für meinen Zt 3 Unterschiedlich Fahrgestellnummer in den Papieren eingetragen, den ersten Tüv hat es nicht gejuckt, ihm passten dafür die Bremsen nich, beim anderen Tüv musst ich netmal Bremsen der hat aber 2 Stunden drama gemacht wegen den Fahrgestellnummer. Hab dann noch Tüv bekommen aber trotzdem.

Deutschland und seine Beamte (wenn auch die Tüvler keine Beamten sind) Aber jenachdem wie der *** am Wochenende war so ist die Arbeitsmoral unter der Woche.

Deutschland halt...

Hallo Ulf, mein ZT stand auf einer Agrargenossenschaft mit mind. 5 anderen ZT diese sind alle zu einem sehr Namenhaften Exporthändler gegangen! Dieser hat mir diesen Verkauft,leider fehlte halt dieser Brief.Was währe gewesen wenn ich einen anderen bekommen hätte? Würde ich dan Heute auch 2 ZT Besitzen?

Gruß Stephan

Hallo,

immernoch weist der alte KFZ-Brief das Eigentum nach! Wer den hat, ist der Eigentümer.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

ich hätte diesbezüglich mal noch eine Frage.
Im Moment hast Du nur noch ein Problem: du musst warten, bis die Zeit alle Wunden heilt. Dein Fahrzeugbrief wird jetzt aufgeboten und innerhalb einer angemessen Frist, kann der Eigentümer des Fahrzeugbriefes sein Eigentum zurückfordern!

Ist diese zeitliche Frist festgelegt oder gibt es da keine eindeutigen Bestimmungen?

MfG Patrick

ich hatte bei meinem Famulus auch 2 verschiedene nummern
wusste aber auch warum
beim kauf 197... wurde der eine famulus gekauft und bei der abholung hat man sich geeinigt das man doch den andern nehmen soll
bei der neuzulassung 2009 habe ich das ganze prozedere mit vertauschter kfz-brief mit einen eidesstadtlichen versicherung bestätigt und bekahm meinen neuen kfz-brief
daraus folgt famulus ist zugelassen
kfz-brief ist da und alle sind glücklich

Hallo
Und wenns gar nicht anders geht , Rahmennummer wegschleifen , neue Nummer einschlagen ,fertig.
mfg Falk

hallo
soweit ich weis gibt es das nicht mehr mit der anfrage beim kraftfahrtbundesamt.man braucht nur noch einen eigentumsnachweis.also nen kaufvertrag oder ähnliches.
gruß marco

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, machen neuerdings die Sachbearbeiter in den Zulassungsstellen die Abfrage ob ein Fahrzeug gestohlen gemeldet ist oder nicht.

Ich war zur Dekra, die haben eine Untersuchung nach §21 StVZO gemacht. Die technischen Daten hat der Dekra-Prüfer den alten KTA-Typenblättern entnommen, die er als PDF auf seinen Laptop hatte. Rahmennummer sollte ja bekanntlich am Fahrzeug stehen.
Dann gab es ein ein Schreiben mit allen technischen Daten, das die Begutachtung positiv abgeschlossen wurde.

Ich damit zur Zulassungsstelle gestiefelt, die haben geschluck, weil ca. 9 Fahrzeuge mit meiner Rahmennummer dort gelistet waren. Die nette Dame hat mir dann erklärt, das es früher üblich war, das jeder Hersteller seine eigenen Rahmennummern vergeben hat. Heutzutage versteckt sich in der Fahrgestellnummer wohl auch gleich der Herstellerschlüssel, deshalb ist jede Nummer einmahlig. Sie musste aber alle aufrufen, und checken ob eine Nummer als gestohlen gemeldet war. So waren von den 9 Einträgen 7 Anhänger dabei mit meiner FIN, ein Holder B10 und ein alter PKW. Dann habe ich ihr ganz nett erklärt, das ein Holder B10 zwar ein Traktor ist, aber nichts mit IFA-Traktoren zu tun hat. Dann hat sie sich bei einigen Kollegen abgesichert und dann hatte ich einen neuen Brief und die Kennzeichen in der Hand.

Grüße Otto

Hallo Marco (RS 01/40),

zur Rolle des TÜV soviel: der TÜV ist, so heißt es im Verwaltungsdeutsch "ein mit öffentlichenm Recht beliehenes Unternehmen" Das heißt, normalerweise müsste die Behörde die technischen Prüfungen selbst vornehmen, sie hat aber dem TÜV das Recht gegeben/verliehen, die Prüfungen von Kfz und anderen Anlagen durchzuführen.

Gruß Andreas

hallo, ich kann dir nur soviel sagen, daß es bei uns überhaupt kein prob. ist einen ddr-traktor ohne brief zuzulassen (landkr. dahme spreewald) ich habe schon für kumpels, die aus elbe-elster kommen, traktoren auf mich angemeldet, einen neuen brief bekommen u. nach 3 tagen wieder abgemeldet. benötigt wird nur ein gültiger kaufvertrag in dem "rechte dritter" ausgeschlossen sind u. das vollgutachten.
zitat zulassungsstelle: "ach das ist ein ddr-traktor, da gibt es ja in flensburg keine eintragungen, dort brauchen wir also nicht nachsehen" und in 10 min. bin ich samt schilder raus. also nicht alle zulassungsstellen sind [BAD]! woher kommst du? grüße rené

wie heisst es doch immer, liegt im ermessen des bearbeiters, ob man(n) stundenlang rumsitzen muss und hunderte von gutachten und papiere vorlegen muss, oder ob man alles in einen ritt innerhalb von wenigen minuten erledigen kann!! Mfg rs09fahrer

Das mit mehrfach vorkommenden Fahrgestellnummer ist recht einfach. Früher wurde die Fahrzeuge mehrfach zur GR(Generalreparatur) geschickt und neu aufgebaut. Oft wurde dann einfach ein vorhandener schon aufgearbeiteter Rahmen oder Tauschrahmen oder auch E-Rahmen(Ersatzrahmen mit E-Nummer) eingebaut. Zum Teil wurde die neue Rahmennummer verwendet, zum Teil die alte beibehalten(umgeschlagen, oder alter Rahmen wieder eingebaut) oder auch die E-Rahmennummer verwendet. Die alten Rahmen hat man oft wieder aufgearbeitet und später in ein anderes Fahrzeug bei der GR eingebaut. Naja das Nummernchaos könnt ihr euch selber ausmalen.

Ich hab nen Robur Mehrzweck Bj 1980! Der hatte 1988 eine GR mit Tauschrahmen und neuer Karosserie(beim Forst Baum drauf gefallen??), das einzigste was original blieb sind Achsen und Motor. Bei mir im Brief steht die originale Nummer und unter Bemerkungen steht der Rahmentausch mit E-Nummer. Hätte ich beim Wiederzulassen nicht drauf geachtet, wäre nur die alte Nummer beibehalten worden, da die Dame vom Amt zu Faul war den langen Text abzutippen! Dann hätte ich ein Fahrzeug ohne richtigen Brief und Brief ohne passendes Fahrzeug.

Gruß Robin

Hallo,

ich habe da auch ein Problem. Ich möchte gern für meinen Schwadmäher E-303 eine Betriebserlaubnis haben. Zu diesem besitze ich einen orginalen Kfz-Brief und auch eine KTA. Diese habe ich den DEKRA-Prüfer vorlegen lassen, bei ihm haben sich dann die Haare gestreubt, weil der Schwadmäher über 3m ist und somit eine Sonderzulassung braucht. Diese ist auch sehr kostspielig und bei Überführungen sehr aufwendig, laut seiner Aussage. Aber so richtig Informationen habe ich immer noch nicht. Sein Problem war auch nur, dass der Kfz-Brief noch auch DDR-Zeiten stammt und nicht umgeschrieben wurde. Versichert wäre die Maschine über meine Privathaftpflicht.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren kann?

Gruss Basti

Zurück
Oben