Kaltstartschwierigkeiten Multicar M25

Matze03

Brigadir
Registr.
16. Sep. 2008
Hallo habe mir ein Multicar M25 mit Cunewalder Motor zuglegt nun habe ich das Problem das wenn ich ihn frühs oder allgemein am nächsten Tag anlassen will totale Startschwierigkeiten habe..

Das was ich schon alles gemacht habe:

Batterie neu

Einspritzdüsen abgedrückt 150 Bar

Kopfdichtung neu

Glühanlage neu gemacht.

Folgendes Problem nun:

Wenn ich ne weile Glühe und ihn dann starte habe ich das Gefühl er läuft nur auf 2 oder 3 Zylinder qualmt mächtig start schwarz riecht nach unverbrannten Diesel und braucht sicher 20 sekunden bis ich überhaupt Gas geben kann vorher rührt sich leider nix.Also er kommt in den ersten 20 sekunden nicht mal auf Drehzahl und läuft wie gesagt nicht auf allen Zylindern.Wenn er dann warm ist habe ich keinerlei probleme qualmt auch nicht etc.

Kann das durchaus möglich sein zumindest vermute ich es das vielleicht eine oder 2 Düsen undicht sind und halten den Druck nicht und übernacht tröpfelt der Dielel von der Düse in den Brennraum und säuft sozusagen ab das er daher die Probleme hat?

.....ich würde auch mal die Kraftstofffilter betrachen, den Vorfilter reinigen und dort speziell die Dichtung ansehen...und den Feinfilter ggf. gegen einen neuen ersetzen....dann sollte die EP gut entlüftet sein und normal geht der dann auch.....

Wie haben sich denn die Düsen beim abdrücken verhalten??

:-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

kontroliere mal das Kugelventiel  Rücklauf - Düsenleitung ich glaube die gehen in die ESP zurück.

könnte es sein das die Rücklaufleitungen leer laufen?

manny

Wo soll das Kugelventil sitzen?

Entlüftet ist alles Filter kann ich ja noch wechseln aber das hat ja sicher nichts mit dem schlechten anspringen zu tun oder?Diesel liegt ja an also keine Luft im System ich vermute bloß das der übernacht sozugen vollläuft der Brennraum und dadurch so schlecht anspringt der ganze Diesel muss ja erstmal wohin und daher vermute ich qualmt er auch so stark in der Zeit.

Hallol

alles was hier geschrieben steht ist richtig also Düsen ok Kompression ok,Kugeim Rücklauf,denk ich mal istok sonst hätte er keine Leistung ich sage meinen Kunden immer den Motor kurz mit Vollgas starten dann Glühen und dann Starten mit Vollgas bis er anspringt so haben die Glühkerzen schon ein bischen Kraftstoff zum verdampfen und derMotor springt besser an was für einen Anlasser hst du drinnen mim ist 3PS ostdeutsch es gab auch umbauten auf 1,8 Ps geht nicht am besten auf Getriebeanlasser umbauen hab ich Schon bei sehr vielen gemacht und alle sind sehr zufrieden.

Gruß Steffen

...na wenn Du der Meinung bist, dass ein verstopfter Vorfilter nichts mit schlechten Anspringen zu tun hat, dann kann ich dich durchaus eines besseren belehren....ich habe 5 Stück im Einsatz und immer das gleiche Problem, wenn man zB. mal das tanken vergisst....da setzt sich dann so ein gel-artiger Film um den Filter, der ein Anspringen schwer möglich macht...er raucht auch, aber springt nur schwer an .....auch wenn er dann mal läuft, fehlt logischerweise die Leistung...

deswegen der Tip.... ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Habe noch den Originalen Anlasser drinnen also keinen Getriebeanlsser en habe ich im Russen ist ne prima sache..

Okay Ingo wegen dem Filter schaue ich mal war für mich erst nen bissel unplausibel mit dem Filter.Weil sich das für mich so anhörte das Diesel dadurch schlechter kommt.Aber bei mir ist es eben so das einfach bin ich der Ansicht zuviel Diesel beim starten in den Brennraum gelangt und er dadurch beim Starten absaufen tut.Und dadurch erstmal nicht auf Drehzahl kommt bist der ganze mist erstmal raus ist.

Hallo,Du hast ja nun fast alles getan. Da kommen meiner Meinung nur noch die Ventile in Frage??? Der Multicar ist eh ein schwerer Geselle beim anspringen

Ach,noch was-mein Name ist Klaus.

Glühen auch wirklich alle Kerzen vor ???

Gruß Klaus

Glühen kann ich zu 100% sagen funktioniert.Will die Woche mal die Verdichtung messen und wenn es garnichts wird dann muss ich wohl damit leben :(

Hallo zusammen,

kann zwar jetzt nichts zum Multicar sagen, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Robur LD. Er sprang sehr schlecht an und lief dann nur auf zwei Zylindern. Hatte dann zum Test die Einspritzleitungen nacheinander abgeschraubt und bemerkt, dass an den Leitungen für Zyl. drei und vier kein Diesel ankam. Wenn der Motor so eine kurze Zeit lief, kamen dann die beiden anderen Zylinder wieder dazu. Erst dachte ich, die Einspritzpumpe wäre defekt. Es lag aber "nur" an der Förderpumpe. Sie brachte im Startvorgang den Druck nicht mehr zusammen. Neue eingebaut.....läuft.

MfG. Jürgen E.

...wie es der Jürgen sagt....fehlender Kraftstoff in der EP , zB. durch einen "Dichten" Filter oder mangelhafte Vorförderpumpe können eben auch ne Ursache sein.... ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo

Wie schon festgestellt wurde, muss die Kraftstoffversorgung beim M25-Motor von der Förderpumpe- Filter bis zur Einspritzdüse über ESP in Ordnung sein.Der Förderbeginn an der ESP muss auch eingestellt werden,das Kugelventil im Rücklauf (bei älteren Motoren unter der Rücklaufleitung an der ESP) bei neueren Motoren unter der Rücklaufleitung auf dem Filter überprüfen min.0.8 bar,damit die ESP den Diesel hält.Wurden nach dem Abdrücken der Düsen die Düsenschutzplätchen erneuert oder auf Maß zurückgeschlagen?Bei meinem Reisefertigen Motor(schlechte Verdichtung) kann ich ihn auch nur noch mit etwas Gas über dem Leerlauf bewegen anzuspringen.

Gruß Werner

Zurück
Oben