Kaufberatung MTS 50 oder 80

helikopter

Lehrling
Registr.
17. Feb. 2011
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich benötige Euren Rat.

Ich brauche eine Schlepper mit Frontlader, der auch in der Lage ist meinen Pferdemist zu ziehen.

Meine beabsichtigte Nutzung: 4 x im Jahr den Mist 20km fahren, 1x in der Woche Heuballen 80m transportieren. Straßenzulassung ist Pflicht.

Mir wurde abgeraten lediglich druckluftlose auflaufgeremste Hänger zu ziehen, da die Bremswirkung eher mäßig sein soll.

Daher meine Entscheidung für den MTS 50/80.

Jetzt kommen meine meine Probleme, welchen ich nehmen soll.

Runde oder eckige Kabine?

MTS 50 oder MTS 80?

Der 80er soll eine bessere Vorglühanlage haben, die mit der eckigen Kabine sollen technisch besser sein, bzw. nicht ganz so runtergewirtschaftet.

Die Schlepper gibt es ja recht häufig, nur sind Modelle mit Frontlader relativ selten. Lohnt es sich einen ohne FL zu kaufen und dann den FL nachzurüsten und dann welchen FL.

Welche Preise sind für die jeweiligen Schlepper (brauchbar) realistisch?

Vielen Dank schon an dieser Stelle

Jürgen aus Temnitztal

Hallo,im Prinzip reicht ein MTS 50 mit THK 5 dafür aus. Ein 50er Russe mit Tüv durchrepariert mit guten Reifen kostet um die 2000 Euro,Viele Alte hören gerade mit Hobbylandwirtschaft auf,da findet man was gutes.

Hallo Matthias,

Hast Du einen MTS und ziehst Du mit dem auch? Bezieht sich Dein Preis auf einen mit Frontlader?

Ich habe heute mit Belarus telefoniert, die sagten mir, dass eine Nachrüstung mit einem Stoll Frontlader ca 6000.-€ kosten würde.

Hallo,Ich hab einen Mts 50 und zwei Anhänger.Einen Frontlader hab ich nicht,meine Heckgabel reicht mir.In einer Werkstatt einen Frontlader nachrüsten wird zu teuer. Ich glaub du musst abwägen und einen mit FL kaufen.Ich glaub für 2500 euro bekommt man einen guten 50er mit Frontlader.

Wenn du 4 mal im Jahr mist fahren musst,kann dir ein kumpel den Mist aufladen.Heuballen kannst du auch mit einer Heckgabel transportieren.Dann wird das alles bezahlbar.Kein Fl,dafür einen guten mts 50 mit THK 5,die alte kleine Hütte ist zwar nicht mit der großen Bude zu vergleichen,aber auch kult .Die Türen kann man schnell mal rausnehmen ,die Scheiben kosten auch nicht die welt.Wir sind zu DDR zeiten auch 8 Stunden mit der kleinen Bude unterwegs gewesen,mit Gehörschutz kein Problem.Gruß matthias

Hallo Matthias, das klingt schon ein wenig besser, als das, was mir der Typ von Belarus sagte, denn der riet mir zu der Allrad Version, was die ganze Sache noch teurer machen würde. Mist muß ich selber fahren, da hier keine Mini Bauern mehr sind, machen nur noch Mais. Alseo muß ich selber fahren. Die Werstatt meines Vertrauens hingegen riet mir zur dem MTS 80, da er besser sei. So und nun raucht mein Kopf. Ist zum Glück nicht so eilig.

Welche Hänger hast Du denn und fährst Du beide gleichzeitig?

Gruß Jürgen

"Ja "mit dem guten Kumpel?  ist es meißt nicht so, wenn ich Ihn brauche,

daß er selbst etwas vor hatt?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley5.gif

gerade Landwirtschftsmäßig, wegens Wetter.

und mit der alten Technik; meist geht es bei der borgerei kaputt. ist immer sehr ärgrlich.

manny

Also wenn du mit 2 Anhängern Mist fahren willst,dann brauchst du ja fast schon ein ZT.Ich hab einen HK5 und einen Westanhänger mit 5 T gesamtgewicht.Ich fahre damit Holz,ja auch mit 2 Anhänger. Ich glaub einen 80er Russen brauch man nicht unbedingt,der 50 er reicht auch.https://www.youtube.com/watch?v=Sz6PBk4hsbk     oder ein 52 wie in dem Link.Da wirst du früher oder später aber basteln müssen,der Allrad ist oft nicht dicht ect.Im Netzt findest du einen 50er mit FL ganz bestimmt.Gruß Matthias

Hallo,

klare Empfehlung zum MTS 50. Nachteil istdie kleine Kabine, aber er ist in manchen Dingen einfach besser für dich als Hobby-Mensch zu händeln. Das fängt bei der Glühanlage an, geht über die Vorkammer weiter ("geschmeidigeres Brennverfahren im Teillastbereich) etc....

Guck mal dass Du einen mit Frontlade bekommst. Ansonsten einen Frontlader halt gebraucht nachrüsten (der Aufwand ist überschaubar) und machbar. Die Art DDR-Frontlader gibts noch neu, ich glaube so um die 2500€ habe ich mal welche gesehen. Einen anderen neuen Frontlader für 6.000 Euro halte ich für verkehrt.

Wie gesagt MTS 50 oder MTS550. Einen 80iger vielleicht noch mit kleinem Fahrerhaus würde ich nicht nehmen.

Achso, die Preise rutschen gerade etwas ab. Also die Preise die Matthias nannte sind o.k. aber meist stehen die beiden Händlern noch teurer ja und das gibt heute keiner mehr wirklich für einen MTS 50 aus.

Gruß Ulf

Hallo,

wie sieht es denn mit Zetor aus? Da gibt es doch z. B. am 5211 werkseitig schon Frontlader. Oder, Du kaufst Dir zum Mist laden einen Anhängelader für den MTS.

Gruß Andreas

Nur mal zum Überlegen: Für die Preisdifferenz zwischen einem Belarus ohne und mit Frontlader bekommt man auch einen gut erhaltenen RS-09 oder GT-124 mit Frontlader. Wenn der Platz für zwei Traktoren da ist, kann das seine Vorteile haben.

Matthias, vielen Dank für den Link.

Wenn der 50er einen Hänger ziehen kann, reicht mir das. Der Typ von Belarus meinte, dass der 50er im Hängerbetrieb Prolbleme hätte, deshalb der Schwenk zu Allrad. Schrauben will ich nicht wirklich, einmal Ordnung reinbringen lassen, Durchsichten durch meine Werkstatt nach Bedarf (hoffentlich selten/kostengünstig) und dass sollte es dann sein.

Die Idee von Ulf hatte ich auch schon Schlepper und Lader getrennt kaufen (meine T 182) nur weiß ich nicht ob die alle baugleich sind, hinzu kommt die Frage was mich das in einer Werstatt kosten würde. Schrauben kann ich zwar noch reindrehen aber an der Hydraulik rumfummeln?

Da ich noch relativer Neulin bei den Mts bin versuche ich mal zu ordnen (bitte korrigieren wenn ich irre)

MTS 50= kleinere rundl. Kabine, MTS 550/570 eckige Kabine mit sehr großen Fenstern

dto für die 80er? Falsch zusammengefasst?

Und Ersatzteilversorgung ist bei allen kein Problem.

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Übersicht mit Bildern Baujahren und technischen Daten?

Ulf wiesso würdest du einen 50 mit kleiner Kabine nehmen, den 80 er nicht?

Zetor klingt auch interessant, sind aber preislich wohl etwas höher angesiedelt.

RS 09/GT 124 für 2000.- und MTS 50 für 2000.- und dann zwei Maschinen warten?

...zum Laden geht auh ein T157-2 - ist billiger als ein Frontlader! Der MTS50/52 ist als Hobbytrekker dicke ausreichend. ich habe bei unserem 52er erst einmal den Allrad im Wald gebraucht...

Aber ist das wirklich so, dass die Preise für die ollen MTS gerade fallen?

Grüße, Tilo.

Aber wie gesagt ist der MTS 50 (oder 52 nur die Allradachse bei langer Straßenfahrt ?) für den Hobby-Bereich echt gutmüdiger, das fängt schon im Winter beim Anmachen an, mit ner vernüftigen Batterie (bei mir Optima-Red-Top) + Getriebeanlasser + ordentlicher Glühanlage springt der MTS 50 ohne Probleme an. Wie gesagt ist ein Vorkammer-Motor, der läuft einfach etwas weicher. Der MTS 80 hat ein anderes Konstruktionsprinzip des Motors! 

Ich will im Moment niemanden zu nahe treten, aber ich benutzte die Maschinen um die Hobbylandwirtschaft am laufen zu halten. Es klingt zwischen den Zeile bei dir so raus, als hast du dann auch regelmäßig Verpflichtungen. Aber bitte keinen RS 09 oder GT anschaffen. Die Funktionieren zwar (recht) gut, aber sind auch in der regelmäßigen Hobby-Landwirtschaft nicht mehr zeitgemäß. Das fängt bei der Geräuschkulisse an, das geht über das Auf- und Absteigen weiter (ja ich will einen ordentliche Zugang zum Arbeitsplatz und nicht über die Ackerschiene hoch und runter kriechen), das geht über die nicht wirklich vorhanden Kabine weiter, und und und. Achso und keine ZT oder ähnliches nehmen, wenn du Frontladerarbeiten hast, brauchst du eher nen Hoftraktor und keinen ausgesprochen Zugtraktor

Guddi, mir könnte noch viele Gründe für das ein- oder andere Einfallen, aber jetzt bis du am Zug.

Gruß Ulf

Hallo zusammen,

noch mal ein paar ungeordnete Gedanken von mir:

Der RS-09/ GT-124 hat im Frontladerbetrieb den Vorteil einer hervorragenden Sicht auf das Arbeitsgerät. Das war einer der Gründe, weshalb mein alter Herr damals den nagelneuen 550er UTB (Vielleicht ist ein UTOS ja auch eine Alternative? Sind aber auch recht teuer.) nicht im Stall haben wollte, der ging wieder weg und der GT blieb. Die Geräuschkulisse ist natürlich schon etwas aufdringlicher, wobei ich da etwas verwöhnt bin: Mein GT hat trotz heruntergekommenen Aussehens und Reparaturstau ein sehr leises Getriebe (für einen GT).

Den ZT würde ich für den Frontladerbetrieb auch auf keinen Fall ins Auge fassen wollen. Dazu ist er einfach zu unhandlich. Der fühlt sich auf einem möglichst großen Feld und auf der Straße wohl.

Das Problem ist wohl, dass der Frontlader in der DDR nicht so eine große Rolle spielte, da die meisten Umschlagarbeiten mit Baggern durchgeführt wurden. Daher gibt es eher wenig Auswahl, die dann auch recht teuer werden kann. Zum kostengünstigen Klinkfrontlader fällt mir da nur der 09/GT ein, bei den vollhydraulischen kommen eigentlich nur Zetor, UTB und eben der MTS in Frage. Und die habenz.T. stolze Preise.

Daher hier ein Gedanke, dessen Frevelhaftigkeit ich mir durchaus bewusst bin: Bei dem speziellen Anforderungsprofil würde ich die diversen Westtraktoren (Deutz, Fendt, Fordson, etc.) mit in die Auswahl einbeziehen.

Gruß, David

Ulf hat Recht, ich bin eher im  Hobbybereich. Aber die Äpfel müssen ja irgendwie weg. Im Vordergrund steht der Fronlader, also scheiden absolute Schlachtschiffe (ZT o.ä.) aus. Ich bin auf den MTS gekommen, da ich bsher gelesen habe, dass eine Bremsanlage mit Luftdruck besser ist als die Auflaufbremsen. Daher MTS ich kenne sonst nur wenige Schlepper die in diesem Preissegment Drucklft haben.

Ich bin aber nicht Herstellergebunden, d.h. wenn ich ohne Lufdruck auch vernünftig fahren kann, würde das den Kreis der Schlepper natürlich erweitern.

Zur Erinnrung:

Ich benötige

- Frontlader

- eine Kabine/Verdeck

- muss THK 5 o.ä. ziehen können und dürfen (also um die 4t)

- Straßenzulassung.

Und die Gurken ohne Brief, der auf wundersame Weise nicht mehr da ist, will ich nicht.

Hallo,

erweitere deine Liste bitte um Druckluft!!! Ich halte die Auflaufbremsen im PKW-Bereich für o.k. aber bitte nicht für nen richtigen Anhänger. Denn Auflaufbremsen funktionieren nur, wenn das Zugfahrzeug stärker bremst. Aus dem Delta der Auflaufkraft wird eine Bremskraft generiert. Das heißt das Zugfahrzeug bremst und der Anhänger schiebt merklich von hinten. Wenn du jetzt einen 5t Traktor hasst und da schieben 8t Anhänger von hinten, da kann solch ein Drehschemelgespann schnell mal knicken oder den Traktor querstellen.

Beim Druckluftanhänger bremst der Anhänger immer etwas stärker als der Traktor. Damit hängt der Traktor beim Bremsen quasi an der Zuggabel und wird zurückgezogen. Damit bleibt der Zug (fast) immer gestreckt. Es gibt nach meiner Meinung nix Gutmüdigeres für einen Hobbyfahrer.

Druckluft dinest du bei fast allen DDR-Traktoren. Aber für dich bleiben quasi nur die UTB‘s, die Belarusse und die Zetors übrig. Aber man kann auch ne Druckluftanlage an einen Ford, o.ä. nachrüsten. Kostet wahscheinlich etwa gleich viel wie nen Frontlader anbauen. Aber durch die Menge der "Ost"-Traktoren sind diese teilweise im Vergleich preiswerter zu haben.

Gruß Ulf

Hallo Ulf, die Druckluft habe ich in der Aufzählung ganz vergessen, deshalb bin ich ja auch bei den MTS gelandet weil die eben diese Anlage haben und ich nur negatives/nicht viel gutes über die Auflaufbremsen gelesen habe. Zumal ich den Mist 20km zu fahren habe.

Zumal die Montage des Frontlader einfacher ist als die Installation einer Druckluftanlage, denn diese muß vom TÜV abgenommen werden, der Frontlader nicht.

Welche UTB (mit Druckluft) sind denn vergleichbar mit den MTS? Welcher wäre denn der Bessere?

Zurück
Oben