Kaufen oder nicht kaufen?

schlenk28

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo liebe oldtimerleute,
Mein Nachbar möchte mir seinen Famulus 36 verkaufen. Ich bin mir aber unschlüssig, da ich bislang noch keinen Bezug zum Famulus habe. Drum möchte ich euch fragen, was ihr von dem Teil haltet. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch bald in eurem Forum über meine Erfahrungswerte mir meinem neuen Famulus berichten kann.
Hier die Fakten:
-Typenschild fehlt. Daher keine Altersangabe. schätzungsweise paarn60.
-Hydraulik hinten funktioniert nich, soll aber gängig gemacht werden vor dem verkauf.
-Vorderreifen porrös, aber 80%
-Hinterreifen besser, aber auch rissig 85%
-Kupplungspedal hat seitlich nach rechts und links Spiel ca. 8cm. (schätze die Buchse ist ausgeschlagen)
-Gangschaltungshebel Feder kaputt. (wird noch getauscht)
-Simmering an der Einspritzpumpe undicht
-Brief nicht vorhanden
-Lenkhebel, die aus dem Getriebeblock kommen haben spiel: Man kann sie, wenn man anzieht fat 5mm raus und reinschieben

jetzt das Gute :)
Sonst macht er einen recht guten Eindruck. Wurde mal neu lackiert und wohl auch mal komplett regeneriert demnach. Sprich: Neuer kabelbaum, motor zerlegt und wieder gut zusammengebaut (der mann war landmaschinenschlosser)

Probegefahren bin ich noch nicht.
Auf was muss ich unbedingt achten?

Was darf dieses Fahrzeug eurer Meinung nach kosten?

Herzlichen Dank, für eure Hilfe!!!

Raii

Hallo Rai,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Den Famulus kannst Du sicher kaufen, wenn Du ein wenig von Technik verstehst, oder jemanden kennst, der Dir hilft.
Zum Baujahr hat Andre´auf seiner Internetseite (hier) eine Liste mit den Fahrgestellnummern. Die Nummer findest Du hinten rechts am Getriebe eingeschlagen, es gibt hier auch ein Bild wo genau,
einfach mal im Forum danach suchen.
Du wirst sicher viel reparieren müssen, aber das ist bei einem Oldtimer normal. Es gibt noch viele Ersatzteile, manche muss man eine Weile suchen, manche sind auch sehr teuer, einige Sachen kann man mit Geschick selbst nachfertigen.
Hier im Forum gibt es viele gute Tipps dazu.

Der Preis, zu dem Du den Famulus kaufen kannst ist leider nicht so genau zu sagen.
In der letzten Zeit ist es immer teurer geworden, schau mal zum Vergleich in den Kleinanzeigen oder beim Auktionhaus.

Ich weiss nicht, worauf Du beim Kauf besonders Achten solltest. Du kannst ihn kaufen egal ob Top oder Schrott.
Und dann herrichten. Das musst Du sowieso machen, denn es ist immer etwas kaputt nach den vielen Jahren.
Am Besten wäre es, wenn Du mit jemandem schaust, der sich damit auskennt. Manche Dinge sehen schlimm aus, sind aber einfach zu reparieren, andere merkst Du nicht gleich und es wird dann später teuer.
Aber das ist bei einer alten Maschine nun mal so und das Schrauben ist ja ein Teil des Hobbys.

Viel Erfolg, und wenn Du ihn gekauft hast, dann stell ihn hier mal vor.

Gruß, Rüdiger

moin Rai,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

ich habe schon mal was dazu geschrieben, auf was man so achten kann / sollte.

Den Betrag findes du in diesem Thema

Gruß Andre

Hallo Andre´,

super Liste, an die hatte ich gar nicht gedacht.
Lässt sich sicher auch gut als Checkliste für die Kaufpreisfindung nutzen.

Gruß, Rüdiger

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
und die Begrüßungen!

Morgen gehts zum Probefahren.
2.000 € will der gute mann für den Famulus 36. -und das ohne Brief- (wie gesagt, typenschild ist leider keins mehr vorhanden -warum auch immer) Auf jeden fall ist der Typ Luftgekühlt und hat die Vorderscheinwerfer In der Motorhaube recht nahe beieinander.
Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen :)
Mich beunruhigt etwas die Lenkung mit viel spiel, bzw eher die Lenkschubstangen. aber ich werde mal die Tips, abarbeiten.
Bisschen Ahnung von Technik habe ich schon ;) habe meinen ‘73 er Trabi schon mal restauriert mit motor, getriebe elektrik, bremsen, usw.
da ist zwar noch etwas spiel zur traktortechnik, aber den absprung werde ich schon schaffen.

Ich melde mich, sobalds was neues gibt!

Liebe Grüße
raii

Aus der Probefahrt ist nun doch noch nichts geworden, da der mann grade anderes zu tun hat- scheinbar. Er ist also noch nicht fahrbereit.

Nun habe ich aber noch ein anderes Angebot bekommen:

RS09 mit Frontlader, in sehr gutem Zustand für 1,8

Hat jemand von euch Ahnung vom RS09?
Er hat ja "nur" 18PS, im gegensatz zum Famulus. Und der Famulus wurde ja extra zum Ackern gebaut in der DDR, so wie ich das verstanden habe.

Meine Einsatzgebiete werden aber vielseitig sein. Infofern wäre glaube ich der RS09 für mich praktischer - was denkt ihr?

Er wir bei mir Ackern (2 scharig) Mähen (ein Mähbalken wäre also gut, Holzspalten, und, wofür der RS09 natürlich besser geeignet ist Waren transportieren (Sofern ich so eine Pritsche für Vorn finde.
Einen Anhänger mit 5t sollte er auch schon mal über bergiges Gebiet ziehen können.

Bin mir nicht sicher ob 18PS da ausreichen. Vielseitiger ist der RS09 auf jeden Fall..

Was denkt ihr?
Herzlichen Dank,

Liebe Grüße

raii

Hallo schlenk28

Der RS 09 ist ja für alles einstzbar.
aber du musst bekenten das ist ein Gerätetrager. Das heist einen 5 to Anhäger kannst du dar mit nicht fahren. Der darf nur 3,6 to zeihen. einen 2 schar Pflug Schaft er auch. als haus und Hof Schelpper kann ich ihn nur Gut heisten. PS 1800€ ist das nur für den RS09 oder sind dar auch geräte darbei?

Hir mal ein Bild von Meinen ist aber ein GT 124

Gruss Farmer 1

Nein Geräte sind da nicht dabei leider.
Dafür ist er neu lackiert.
aber ne lackierung macht mir natürlich noch keinen Acker ;)
Ne, im Ernst- ich finde unter 1800 fast kein gutes Angebot. Ist das zu viel?!

Ansonsten hätt ich hier noch ne Option:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=55406777

Lg,
Raii

Hallo schlenk28

der Famulus für 1800€ seht gut aus für den Pres kann man den mehen. Ich wrde aber bein den 09 versuchen noch zuhandel.
das du sehr viel mit dem RS 09 vor oder soll es nur ein h und h Schlepper werden. wen ja
kaufe dir den 09 aber die nicht für den Preis
PS hats du Bilder von 09?

Gruss Farmer 1

Hallo, der RS09 ist ein Geräteträger... Kein Schlepper, soweit ich weiß ist er damit auch nicht zum ziehen von Anhängern zugelassen, ich glaube 800kg darfst du damit ziehen, bin mir da aber auch nicht sicher...
Da solltest du dich nochmal informieren. An einem Radlader dürfen ja auch keine Anhänger gezogen werden...
Falls es falsch sein sollte lasse ich mich da gern eines besseren belehren
Gruß Daniel

...wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Hallo, ich nochmal.
Hab grad nochmal in meinen Unterlagen gewühlt und habs doch tatsächlich gefunden...
Laut Betriebsanleitung RS09: "Der RS09 ist keine Zugmaschine, sondern ein Geräteträger. Es ist nicht zulässig, mit ihm normale Straßentransporte durchzuführen..." er ist also nur für Hoftransporte zugelassen, Anhängelast max. 800kg...
Dann Betriebsanleitung GT124: Mit der Vorsteckkupplung alles wie beim RS09, 800kg sonst nix. Oder mit der Automatischen Kupplung gebremst 3000kg, ungebremst 1500kg...
Bedingungen laut Kraftfahrzeugtechnischer Anstalt der Hauptverwaltung des Straßenverkehrs (steht so in der BA)...:
1. Automatische Kupplung mit Winkel und Zugschiene, Anhängersteckdose
2. 2 Zusatzmassen (eine Masse = 4 Gewichte) in die vordersten Befestigungslöcher im Längsträger
3. Der Fangrahmen ist für den Einsatz als Schlepper zwingend vorgeschrieben, ebenso wie
4. der Anbau der Zwillingsbereifung zur Erhöhung der Standsicherheit und der Haftreibung...
Soweit aus den Unterlagen vom RS09 und dem GT124...
Und die Ämter oder Prüfstellen oder sonst wer lehnen sich so wie ich das bisher kennengelernt habe auch daran an...

Ich glaub das reicht erstmal wieder...

mfg Daniel

Hallo

Also den Famulus bei Kleinanzeigen für 1800€ würde ich mir erst mal richtig an sehen. An ihm wurde doch auch schon sehr gebastelt wie z.B. der Krümmen ist doch vom wassergek. Motor , die Kraftarme sind auch andere und wer weiß wie die Lenkspindel bei den RT315 ist. Wenn diese nicht mehr gut ist,dann ist der ganze Famulus fast nichts mehr.

Gruß Karsten

Hallo Daniel
das hat ich doch gesagt, mit der Anhängelast.
bein RS 09 in der BA von 1959 ist sie mit 3,6 to angegben auch gebremst.
Daniel hast du auch einen GT oder 09 ?
veilicht auch mit Mähwerk?

Gruss Farmer 1

Hallo Farmer, ich hab nur die 3t gefunden...
Ich hab einen 09er Halb und Halb... Ist eine Triebachse vom 09er mit Eigenbauvorderkarre mit Mulde. Hab ich mal für‘n Hunni bekommen weil Getriebe und Anlasser defekt gewesen sein sollten. Waren nur die Kohlen eingelaufen und was mit dem Getriebe gewesen sein sollte...??? Keine Ahnung. Läuft wie ne Biene...

Gruß Daniel

Zurück
Oben