Kennt das jemand?

Der Name Chromolit war in einigen DDR Bereichen zu finden,,,ich kenne zB. das Kühlerdichmittel mit dem Namen Chromolit.....aber das ist sicher nicht der Inhalt in Deiner Verpackung, Thomas.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Moin, 

Wie hieß eigentlich diese Dichtschnur die man bei Tonrohre reinlegt um die Stöße abzudichten? 

Gruß Robert

Hallo,

ich nehme an, es war in fast jeder Betriebsschlosserei, aber auch bei Betrieben und Handwerksbetrieben einiger Fachrichtungen, mit Sicherheit auch in den Raw´s der Deutschen Reichsbahn zu sehen.

Es sind sehr kleine Teile: 20 Stück in dieser Schachtel.

;-) ??????????? :-)

Es war sicher dazu gedacht den Schlossern und Monteuren, bei Neubau oder auch Reparatur, die Arbeit etwas zu erleichtern, manchmal vielleicht auch heute noch. ;-)

Viele Hersteller dieser Teile wird es wohl nicht gegeben haben.

Kleiner Tipp: schaut Euch mal das Bild ganz genau an :-) :-) :-)

@ Ingo:

Ich vermute Du hattest mit diesen, oder vergleichbaren, Teilen auch schon "hautnah" zu tun. ;-)

Gruß Thomas

Hallo.

Die roten und blauen Kreise auf der Packung könnten Gasleitungen/schläuche vom Autogen-Schweißen sein?

Gruß Udo.

Chromolit bringe ich mit Kühlerdicht in Verbindung. Mich "stört" nur das "montagefertig".

Sind es vieleicht die Schellen/Klemmen die zwei Schläuche zusammen, also nebeneinander, halten? :-)

Gruß Lucas

wie auch der Udo schon geschrieben hat:....Schlauchordner heißen die Dinger heute....gemeint sind die Doppelklemmen an den Schweißschläuchen für´s autogene.....wenn es sich darum handelt...habe sogar noch welche aus Plaste und auch blecherne....

Aber mit der Einführung der wesentlich bequemeren Zwillingsschläuche geriet sowas schnell in Vergessenheit..... ;-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Hallo,

auf Euch war, wie immer, Verlaß. :-)

Da hat sich jemand das Foto ganz genau angesehen. :-) :-) :-)

Hallo.

Die roten und blauen Kreise auf der Packung könnten Gasleitungen/schläuche vom Autogen-Schweißen sein?

Gruß Udo.

Sind es vieleicht die Schellen/Klemmen die zwei Schläuche zusammen, also nebeneinander, halten? :-)

Gruß Lucas

24406354tr.webp

24406355xz.webp

24406356ps.webp

Bild vom "Kühlerdicht"

Gruß Thomas

Zurück
Oben