Kipper für Belarus

ddr1989

Traktorist
Registr.
07. Juni 2010
Was für einen Hänger würdet ihr mir für meinen 550 Belarus empfehlen ich brauche ihm zum Holz fahren und ab und zu für kleine Baumaßnahmen.

Hallo, da würde doch glatt ein THK 5 ausreichen. Die Preise sind fürn THK 5 auch recht gut und für diese Arbeiten tut dieser das auch.

Gruß Stephan

Gut die selbe Vorstellung hatte ich auch obwohl ich denke das im Wald vlt ein einachser wie tek 4 oder hts 30 besser wären von hw 60/80 hatte ich eh abgesehen viel zu groß usw. aber was meint ihr dazu und welche Ladehöhe hat der Thk ungefähr?

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Russ mit dem THK5 im Wald keine gute Kombination, wenn du öfters abseits von befestigten Waldwegen fährst bzw. fahren musst.
Als mein Russ noch im Einsatz war, hat sich mein Bruder mit dem und unserem THK5 hinten dran (obwohl auf einem Waldweg) an einer Steigung gnadenlos festgefahren. Irgendwie hat die Fuhre dann mein Vater ein Stück rückwärts gefahren und im Wald gewendet. Ich selbst hab es auch schon fertiggebracht mich mit unserem New Holland TD95 (100PS) und dem leeren! THK5 an einer Steigung festzufahren. Da musste ich an einer ungünstigen, engen Stelle im Wald gleichzeitig über zwei Wurzelstöcke.

MfG Matthias

Tag Mathias Naja aber ich denke ihr hättet euch mit nem Hw 60 sicher geneuso Festgéfahren.Oder was soll der Thk da für eine auswirkung haben?

Hallo,

sicherlich kann man sich mit jedem Hänger an der "geeigneten" Stelle fest fahren. Ich meinte nur, daß man meistens geneigt ist den Hänger "voll zu machen". Und einen vollen THK5 zieht man mit nem 50er Russ nicht so einfach den Berg hoch. Wenn man es immer so einrichten kann, daß man das nie muß, dann geht es auch mit dem Hänger. Ich wollte damit nur sagen, daß der THK5 im Wald für den Russ schon zu einer "Herausforderung" werden kann. Kommt halt auch immer darauf an, in welche Situation sich der Fahrer manövriert.

MfG Matthias

Aso ja schon da hast Du wohl recht aber ich glaube das geht auch mit einem Tek 4 rucki zucki

Ich würde Dir zu einem TEK 4 raten wenn Du die Wahl hast. Ich habe mich selber mit meinem 82er und einem voll beladenem HK3 im Wald festgefahren. Mein Bekannter ist mit nem 50er und einem voll beladenem TEk4 lachend an mir vorbei gezogen. Ordentlich Stützlast macht halt was aus. Außerdem läßt sich ein Einachser besser rückwärts schieben. Einziger Nachteil ist, das Du beim anhängen wenig siehst. Gruß Marian

Ja denke ich werde mich auch eher nach einem Hts 30.11 oder Tek 4 umsehen sind einfach kompakter und besser zu manövrieren.

Zurück
Oben