Kirovets Zulassung

IHC Zerstoerer

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Mai 2011
Hallo, liebes Forum :D
Ich wüsste gern einiges dazu wie man einen K700 zulassen kann.
Was kostet ein grünes Nummernschild?,
Welchen Führerschein brauche ich?
Ist es möglich mit einem Tandemanhänger auf der Straße zu fahren? bzw. wenn man dafür eine Sondergenehmigung braucht, was kostet diese?
Brauche ich nur Warntafeln oder sind Rundumleuchten auch Pflicht? :-)

Hier ein paar Daten ;)
12850kg Gewicht
2,85m breit
3,68m hoch
über 6m lang
32-33 km/h schnell
Knicklenker

Vielen Dank für eure Antworten :D

Also Zulassung ist im Prinzip kein Problem. Du brauchst eben Papiere TÜV usw. Und eben musst du die Auflagen erfüllen die nötig sind um auf der Straße fahren zu dürfen. Bei mir steht im Brief, Laut Paragraph 32 STVO kenntlich gemacht werden. Das sind die Dinge welche mir gesagt wurde, eben Rundumkennlichter und Rot/Weiße Warntafeln wegen Überbreite. Grüne Nummer bekommst ja nur wenn du ihn Landwirtschaftlich nutzt bzw. Landwirtschaft betreibst. Führerschein reicht normal der "L" weil ja bis 33 km/h. "T"-Schein wäre aber sicher nicht falsch. Das mit den Anhängern, glaub ich wurde hier schon mal diskutiert, aber ich denke mal das es nicht zulässig ist, da er kein Vorschriftsmäßiges Zugmaul besitzt. Falls ich was falsches geschrieben habe, lasse ich mich gerne berichtigen. mfg

Hallo,

ich habe auch noch eine Möglichkeit: Du kannst ihn ja auch auf Saisonkennzeichen anmelden oder auf 07er-Nummer. Wenn Du mal bei Kirovets im Bilderteil auf S. 11 schaust, dann findest Du einen Kirovets mit Saisonkennzeichen und Zugmaul für Hänger. Der Besitzer sagte mir, dass er auch Hänger ziehen darf. Allerdings brauchst Du bei Anmeldung auf eine schwarze Nummer den LKW-Schein.

Gruß Andreas

Falls du aber mit 07er Nummer fahren willst, braucht er das Alter sonst geht da nix. Was natürlich geht, ist wie ich es mache mit Roter Werkstattnummer fahren. Falls du eine hast oder bekommst.

Hallo,

da habe ich wohl vergessen, es zu sagen. Natürlich muss das Fahrzeug bei der 07er-Nummer 30 Jahre alt sein (mindestens) Zur Kupplung: War die Hängerkupplung an dem Exemplar, das ich gesehen habe, nachgerüstet?

Gruß Andreas

Hallo,

da will ich auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich schonmal mit meinem DEKRA-Mensch über die Zulassungsgeschichte geredet habe und von ihm das KTA-Datenblatt habe.

1. Das Fahrzeug muss mit einer Sicherheitskennzeichnung (nach TGL 12096) versehen sein. Original sind Warntafeln an den Kotflügeln und die Rundumleuchte dran.

2. Er ist mit 33km/h angegeben, d.h. eigentlich mit dem L-Führerschein (bis 32km/h) nicht fahrbar.
(Wenn man einen netten Prüfer wie ich hat, dann schreibt er 32 km/h in die Zulassung und alles ist gebongt)

3. Die Prüfer sind dazu angehalten, den Überrollkäfig einzufordern. (ist aber keine Muss-Bestimmung)

4. Anhänger jedweder Art kannst du direkt vergessen
Zitat: Anhängelast zulässig 0 kg "Der Traktor besitzt keine bauartgenehmigte
Zugvorrichtung für Anhänger bzw. Sattelauflieger"

Zugelassen sind nur Aufsattel oder Anhängegeräte

5. Hier steht auch "Beim Betrieb des Fahrzeuges ist vom Fahrzeugführer ein Gehörschutz zu tragen" ;-)

Gruß Matthias

Hallo,

die Angaben meine Vorredner stimmen so. Jedoch ist die TGL Kennzeichnung durch die aktuelle DIN Kennzeichnung zu ersetzten!

Ein Rundumleuchte bekommst Du auch nicht mehr so ohne, denn dass muss angeordnet vom Amt werden.

Anhängekupplung: Man kann sich auch eine Anhängerkupplung selber bauen unddie dann vom amtlich annerkanten Sachverständigen freigeben lassen. Macht aber arbeit und kostet Geld.

Hinweis: Mit nem Kasi ist es nicht chön auf der Straße Anhänger zu ziehen, der ist einfach zu breit für normale Straßen!! Sowas kostet ganz schön Kraft und Konzentration.

Gruß Ulf

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;-)
Mein Kirovets ist Bj. 90, also noch zu "neu"

Wenn ich das mit dem Zugmaul richtig verstanden habe, also, der Kirovets hat ja meistens eine Ackerschiene, an der darf man nichts anhängen das kann ich mir gut vorstellen. Und das andere ist wohl auch nicht zulässig weil es Bestandteil der Heckhydraulik ist. Also muss ein fest verschraubtes her, muss ich das dann auch verstellen können?
Solange ich nur einen Wagen anhänge der an das starre passt müsste es doch egal sein.

@ take it 1999
da hast du wahrscheinlich nicht unrecht allerdings möchte ich ja nicht in der Stadt sondern nur auf (kurzen) Feldwegen damit fahren. Und das sollte eig. schon gehn :D

Anhängerkupplung anbauen und damit Hänger ziehen ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Prüfer dir die nicht so einfach abnehmen. Du brauchst auf jedenfall ein bauartzugelassenes Zugmaul (an selbstgebaute Anhängekupplungen will ich gar nicht denken) und einen SEHR toleranten Prüfer oder eine gute Stange Geld für Gutachten.

Mein Prüfer hebt sofort die Hände, wenn es ums Thema Zugmaul/ Kugelkopf in der Ackerschiene geht, obwohl er einiges mitmacht. Es fehlt halt der Nachweis, dass die Verbindung Anhängekupplung - Traktor für die Anhängelast ausreichend ist.

Ich habe übrigens eine bauartzugelassene Kupplung mit Typenschild dran. Nutzt alles nix.

Du solltest dich, so wie ich, von dem Gedanken verabschieden, mit dem Kasi auf öffentlichen Straßen, legal Hänger zu ziehen.

Gruß Matthias

Dank dir für deine Mühe :)
Sag mal, der Kiro auf dem Hänger, der steht aber ziemlich wakelig da drauf?^^

Genau so was wie bei dem hier habe ich mit starrem Zugmaul gemeint.
Das man dafür wieder einen Nachweiß braucht das die 4 dicken Schrauben halten ist mal wieder typisch Deutschland! (So ein Prüfer könnte das wohl einschätzen und zulassen dürfen)

Ich habe auch einen Kirovets der nicht läuft,von dem ich das Bj. nicht weiß und der keine Papiere hat. (zufinden im Bereich: Fotos bis bj.89 / Leichen, letzte seite)
Ihm hat man an der gleichen Stelle ein Zugmaul verpasst wie deinem.
Bei ihm würde das Zugmaul auf jedenfall halten weil er früher beim Traktorpulling lief.
Hat sich also schon in mehreren Härtetest’s bewährt. :D

Übrigens, weißt du was so ein Gutachten UNGEFÄHR kostet?

Hallo,

also ich habe schon extrem viele kaputte Zugösen / Anhängekupplung gesehen um dort zu sagen, dass die Prüfungen extrem wichtig sind. Denn dir ist das mit dem Kasi egal ob der Anhänger abreist, aber die Familie die sofort in deinen verlorengegangen Anhänger (der ja dooferweise sofort eine Vollbremsung macht) reinrast ist sowas nicht egal.

Na im Ernst, wenn was passiert, dann sind immer Fremde die Leidtragenden!

Ein Zugmaul was beim Traktorpulling eingesetzt wurde, würde ich als Prüfer sofort stilllegen. Denn es gibt einen Zusammenhang zwischen Überlastung und Lebensdauer von Bauteilen. Das heißt je öfter man auch nur sehr gering überlastet, desto rapider geht die Lebensdauer zurück.

Ein bisschen verbaut ist das Heck des Kasis schon, aberwenn man will kann man auch hier eine Anhängekupplung anbauen. Aber denkt bitte dran, bevor der KASI anhängelast erhält muss er auch auf der Hinterachse zusätzlich belastet werden (steht im KTA Datenblatt drin).

Gruß Ulf

Na gut, das die Lebensdauer verkürzt wird ist auch wieder wahr.
Und Sicherheit geht natürlich immer vor,selbstverständlich. ;-)

Der fremden Familie, denen würde wahrscheinlich gar nichts passieren, denn so ein Zugmaul wird bestimmt nicht auf einer geraden Strecke reißen, sondern dann wenns richtig steil den Berg raufgeht. Falls mir da einer mit 5-10 km/h hinterherfährt und der hänger plötzlich bremst passiert da niemandem was. (nebenbei bemerkt)
Außer die Bremse vom Wagen ist kaputt, dann muss der Autofahrer schnell den Rückwärtsgang finden. ^^

Das der Kirovets hinten "relativ" leicht ist, ist mir bewusst, aber warum ich ihn zusätzlich hinten belasten soll verstehe ich nicht ganz.
:(
mfg

Hallo,

wie schon angesprochen ist das Problem, dass er zu leicht auf der Hinterachse ist. Laut Erfahrungsberichten eines Bekannten (ihn habe ich als Fahrlehrer "angeheuert", weil er selbst sehr erfolgreich K-700 gefahren ist -> DDR-Pflugmeister) sah das teilweise abenteuerlich aus, als er so ein Gespann in der Sowjetunion beobachten durfte. Werden sich also wohl etwas gedacht haben, die schweren Hänger hier nicht zuzulassen. ABER warum man dann direkt auf 0 kg runtergeht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Naja sei´s drum, ich hab ihn sowieso nicht um Hänger zu ziehen.

Das Baujahr ist eigentlich einfach rauszubekommen, wenn man den Trick kennt.
(Ich musste auch nachfragen)
Die ersten zwei Zahlen der Fahrgestellnummer sind das Baujahr, z.B. 90xxxx ist Baujahr 1990. Und finden tust du die Nummer entweder eingeschlagen an der vorderen Stoßstange oder auf dem Typenschild auf dem Armaturenbrett.

Achja, auf deine Frage zu den ungefähren Kosten. Ich hatte mal gefragt was es kostet einen Zweiachs-Pferdeanhänger auf Zugdeichsel umzurüsten und zuzulassen. Aussage vom Prüfer: "Wenn du dir gleich einen neuen Hänger kaufst kommst du günstiger". Wir reden bei so einer Abnahme also nicht nur über einige hundert Euro.

Gruß Matthias

Grüß dich,

wird der Kirovets denn beim bremsen auf die Seite geschoben oder warum sieht das abenteuerlich aus?^^
Ein MB-trac hat hinten schließlich auch kaum Gewicht und die ziehen wahrhaftig keine kleinen Wagen.
Oder liegt’s an der Knicklenkung?

Auf 0kg hätte man bestimmt nicht gehen müssen. Ich wär auch einverstanden damit gewesen wenn ich maximal einen 8tonner zweiachswagen ziehen dürfte.

Wenn so eine Abnahme gleich sooo teuer ist.....
puuh!

Findet man die Seriennummer an der stoßstange außen oder innen?
Ich muss so blöd fragen weil meiner vorne eine Eigenbau-Fronthydraulik hatt, so ist sie nicht ganz frei und hab halt an anderen Stellen auch keine gefunden.
Auf dem Amaturenbrett ist schon eine Nummer angeschraubt. Auf dem Schildchen steht:

INTERFLUG
Inv.-Nr.
501 700

Bj. 50 ist ja doch ziemlich unwahrscheinlich.^^

Aber danke dafür. ;)

Eingeschlagen auf der Stoßstange:

Oder Schild auf dem Armaturenbrett:

Wenn du keins von Beidem hast, dann hast du verloren.

Nein, ich habe keins von beidem!
NNEEEIIIINNNN!!!
Verdammt.
Diese Vollidioten -.-
Am Amaturenbrett sind nur 4 leere Löcher (heul)
Und an der Stoßstange....nichts zu finden.

Trotzdem Danke.

Hat deiner dieses INTERFLUG auch?
What heißt das dann, wenns nicht die Seriennummer ist?

Gruß Flo

Hallo Flo,

Interflug war die staatliche Fluggesellschaft der DDR. Heißt dein Kirovets gehörte der Interflug und das ist die zugehörige Inventarnummer.

MfG René

Hallo Flo,

also die INTERFLUG war die staatliche Fluggesellschaft der DDR. Ich vermute, dass es sich bei der Nummer, die Du meinst, um eine Inventarnummer der Interflug handelt. Diese Nummer war für die interne Buchhaltung der Interflug wichtig, damit sie das Fahrzeug bilanzieren konnten. Was ich auch nicht weiss, ist, ob Dein K 700 jemals eine Zulassung hatte. Soweit ich weiss, zählen Flugplätze als Betriebsgelände, da brauchen sie ja keine Zulassung, weil sie kein öffentliches Gelände befahren.

Sollte ich mich geirrt haben, so bitte ich um Korrektur.

Gruß Andreas

Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn er wirklich mal auf einem Flugplatz gelaufen ist, gibts dann auch irgendwie eine Art Archiv oder so?
Wäre echt geil wenn man da ein altes Foto von ihm finden würde. :D

Hallo Flo,das Anhängerzugverbot resultiert aus der Knicklenkung.Wenn bei eingeknicktem Schlepper gebremst wird,bestünde die Möglichkeit das der Schlepper mit dem "leichten" Hinterteil weggeschoben wird.Passiert auch beim MB-Trac,der ist aber kein Knicklenker.Selbiges Problem hab ich beim t150k,geht auch nix.Obwohl die Russen über das Anhängerbremsventil die Mögkichkeit haben,nur den Hänger zu bremsen,d.h. der Zug bleibt gerade.Neuere Knicker,sprich Radlader o.ä. bekommen eine Anhängergenehmigung weil am "schweren" Teil des Fahrzeugs angehängt wird.An meinem t150k darf ich Anhänger fahren,weil er nicht in Deutschland zugelassen ist,so hat man mirs aufm TÜV Rheinland erklärt.Grüsse Peter

Zurück
Oben