Kolbenunterstand 2kvd motor

-Baggerfahrer-

Lehrling
Registr.
04. März 2012
Hallo werte Schrauber,

Ich brauch mal das Maß für den Kolbenunterstand und das Ventielspiel ein und auslassseitig für den 2kvd Motor ;

PS: Hab mir schon das Rep-Handbuch bestellt; ist aber noch nicht da!!!

MFG

Hallo, was meinst du mit Kolbenunterstandmaß und welchen 2 KVD Motor meinst du? Es gibt ne ganze Menge 2 KVD Motoren.

Hallo ,

Kolbenunterstand oder Kolbenüberstand bezeichnet das Maß zwischen Oberkante Laufbuchse und Oberkante Kolben in OT und ist wichtig um die entsprechende Verdichtung des Motors mittels Beilegescheiben am Zylinderfuss einzustellen. Die scheiben giebts in 0,1 und 0,2 mm dicke und können variiert weden.

mein Motor hat kein Typenschild und ich geh davon aus das die zylinder immer gleich sind,
Unterschiede giebts bei den Köpfen( das weiss ich wel ich unterschiedliche drauf hab. aber in der Bauform sind die gleich.

Ich geh davon aus das es ein 2kvd 9svl ist da der dichtsatz passt.

MFG

ÄHM??? Was ist los? Unterschiedlich Köpfe bei einem Motor? Was das für Teil? Also erst mal passt da eigendlich gar nix untereinander. Der 2 KVD 9/9SVL ist der Motor vom RS 09 und hat 90er Kolben. Der 2 KVD 8/8 SVL ist der Motor vom 22er Multicar u.a. und hat etwas kleinere Kolben und ausserdem nen ganz anderen Zylinderkopf das das n Wirbelkammermotor und der erst n Direkteinspritzer ist. Also entweder weiss du nicht was du da hast oder die ganze Sache geht sowiso nach hinten los. Aber mal die Daten an sich für den 2 KVD 9/9SVL, Ventielspiel ist 0,25 bei kalten Motor und das Spaltmaß beträgt 0,35-0,45

Erstmal danke für die daten
Ich Fahr einen T157/2 Mit 2kvd 9svl mit 90mm Kolben.

Die beiden Köpfe unterscheiden sich am dichtsitz der Einspritzdüse (der eine hat eine Stahlbuchse der andere dichtet am Alu des Zylinderkopfes)
Meine Laufbuchsen unterscheiden sich auch am oberen rand . bei einem ist eine Nut eingestochen der andere hat nen glatten Konus.

PS Danke für deinen Pessimismus aber ich hab den Motor so gekauft.
Tut mir leid wenn ich mich fälschlich ausgedrückt habe.Ich hätte reinschreiben sollen das ich den 9svl meine

Thread Ende! MFG

Ja tut mir auch leid, jetzt verstehe ich auch erst was du meinst. Das ist bei denem Motor normal. Der eine Kolben ist von der alten Bauart. Also von den Motor FD 21 denke ich. Daher kommt denn auch der Unterschied in den Köpfen. der Glatte müsste eigendlich auch noch eine Dichtung haben denke ich. Selber gesehen habe ich solch einen Zylinder bisher noch nicht. Kenne nur die mit der Nut oben,

Zurück
Oben