Komisches Geräusch und unruhiger Lauf

-Klinger-

Lehrling
Registr.
22. Dez. 2013
Hallo, ich habe erst seit knapp 3 Monaten einen Famulus und muss mich in die Technik noch etwas reinfuchsen. Mein Famulus hat 2 Problemchen und ich bin mir nicht ganz sicher was es sein könnte und da mir in meiner Gegend hier keiner helfen kann, da Famulus hier total unüblich ist, hoffe ich hier auf ein paar nützliche Infos.

Die letzten Male gab es beim starten des Motors ein komisches Geräusch. Dies klingt wie ein Schlagen aus dem Motorraum und tritt auf wenn der Motor durch den Anlasser schon dreht aber noch nicht angelaufen ist; springt seit dem das auftritt auch im warmen zustand nur noch mäßig gut an im vergleich zu vorher. Was könnte das sein?
Des Weiteren klingt der Motor auf höheren Drezahlen recht stotterig, was könnte das sein?
P.S. Luftgekühlt und Direkteinspritzung

Danke im Vorraus

Hallo Namenloser

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, hatte beim ZT 300 mal fast die gleichen Probleme. Die Kurbelwelle war in der Lagerschale geprochen, der Motor lief noch machte aber änliche Geräusche wie du sie beschreibst.
Das nur als Gedanke aus der Ferne es kann auch vieles anderes sein

Gruß Lothar

Moin

ok dann werde ich die Tage wohl mal die Ölwanne runternehmen und reinschauen was die Kurbelwelle und die Lager für ein Bild abgeben.
Aber müsste diese Geräusch dann nicht dauerhaft vorhanden sein, bei meinem ist das ja nur vorm Starten und sonst nicht!?

Hallo Namenloser
Ehe du die Ölwanne abbaust,montiere mal den Anlasser ab,mach die Düsen locker(damit du Motor mit der Hand durchtrehen kannst) und schau ob noch ein Geräuch da ist.Überprüfe mal noch den Magnetschalter am Anlasser.Wenn immer noch kein erfolg schicke ich dir Tel.Nr. in PM.
Gruß Bernd

Hallo

Danke für den Beitrag von Bernd er hat recht, langsam an die sache ran tasten und eien Fehler nach dem anderen ausschließen.
Es klingt fieleicht ein bischen kommisch, versuch es einmal mit einen großen Schraubenzieher, bei laufenden Motor Griff ans Ohr Schraubenzieher an den Motor
( Kipphebelwelle, Ansaugstutzen, Düsen, Auspuffkrummer, Motorblock.usw ) . Meist hört man wo das Geräusch her kommt.
Aber Vorsicht an Drehenden Teilen.
Das sollte man ach mal an einen Motor machen der in Ortnung ist, wen man das mal gehört hat, weiß man ach welche Geräusche nicht rein gehören.

Gruß Lothar

Hallo und frohe Weihnachten...
Mal so ne Denke von mir:
Komisches Geräusch, gut hörbar bei niedrigen Drehzahlen (Anlasser) und seit dem schlechter Lauf...
Könnte es vielleicht mit der ESP und ihrer Pertinax-Kupplung zu tun haben? Ausgeschlagen?
Eine Ecke abgerissen oder so was in der Art?
Vielleicht können die Experten was dazu sagen... Ich bin was ESP betrifft (noch) nicht so bewandert...
mfg Daniel

Moin und frohe Weihnachten,

Also ich hab nochmal nen bekannten Schrauber alter Generation gefragt und der meinte es wäre alles ein Problem der kompletten Einspritzanlage.
Er ist der Meinung er bekommt zu spät oder unregelmäßig ausreichend Kraftstoff und dass das Schlagen vorm Starten der Schlag auf den Kolben ist vom zu spät zündenen Diesel. Was meint ihr dazu?

Aber der Tipp mit dem Anlasser ist gar net schlecht, weil ich meine das ist auch erst aufgetaucht als ich nen anderen gebrauchten Anlasser davor gesetzt hab...mal zurück tauschen und ausprobieren, danke!

Hallo
-Daniel: Die Pertinax- Kupplung würde ich ausschließen, du hast recht man hört sie klappern aber er lauft trozdem und springt auch gut an.

-Einspritzanlage: Mit der Einspritzanlage das ist möglich
es ist aber meiner Meinung nach anders rum

Frühzündung
-springt gut an
-harter Lauf ( klingt wie ein Hammerwerk )

Spätzündung
- weicher Lauf
- weißer Qualm
- springt sehr schlecht an

-Anlasser Auf jeden Fall erst einmal zurück tauschen, wen der Fehler erst nach dem Anlassertausch aufgetreten ist

Wen du den Fehler gefunden hast berichte, es kann so vieles sein, man lernt ja nie aus.

Gruß Lothar

Also ich würde weiterhin auf zu spätes einspritzen tippen, da er ja sehr weich läuft und weiß räuchert in allen Lebenslagen, dann ist nur die Frage wie stelle ich die Steuerzeiten ein und wie sind die technischen Daten für die Steuerzeiten?

hallo daniel, ich kann lothar nur zustimmen was zündung angeht. mei wassergekühlter war anfangs genauso, hat im kalten zustand geräuchert wie eine dampflock und hat ständig gepatscht. nach 5 min war alles normal. stell erstmal deine esp. 1 strich früher, taste dich langsam ran, aber nicht gleich zuviel sonst
(klingt wie ein hammerwerk)
gruß christian

Hallo Christian

Bevor du den Pumpenantrieb verstellst mach bitte eine Markierung auf den Antrieb so kannst du ihn wieder zurück stellen wen es schlechter werden sollte

Gruß Lothar

So vohin die Düsen ausgebaut, die waren total verkokst und dreckig, ein Wunder dass da überhaupt noch Diesel durchgegangen ist. Des Weiteren war in einem der Düsenhalter eine Feder gebrochen wodurch die Düse sich zu früh geöffnet hat und zu früh zu wenig Kraftstoff versprüht hat.
Ob er jetzt besser läuft kann ich jetzt noch nicht sagen bin noch nicht zum entlüften gekommen, mache erst morgen od übermorgen weiter.

Gruß Tobias Klinger

Zurück
Oben