Kompressor ZT

FrankFamulus

Brigadir
Registr.
17. März 2006
Hallo zusammen...

Kann mir jemand sagen, in welcher Zeit bei welcher Drehzahl der ZT seinen Luftvorrat (bis zum Abblasen des Druckreglers) aufgebaut haben muss?

Mitunter braucht der ewig bis er Luft hat.... Andermal geht es bedeutend schneller.....

Wenn einmal Luft drauf ist, dann ist alles dicht...

Meiner Meinung nach kann es entweder nur der Kompressor sein oder der Druckregler...

Habe beim Druckregler den kleinen Bibus unter verdacht, an dem man den Reifenfüllschlauch abschließt.....

MfG Frank

habe keine ahnung! aber wenn du den Bibus ausschließen willst, mache eine Kappe oder ein Stück Reifenfüllschlauch dran (blind legen)

Ich habe die Sache jetzt ne weile beobachtet....
Manschmal baut er innerhalb weniger Minuten den Druck auf und hält ihn tagelang...

Andermal baut er keinen Druck auf...
Und wenn er keinen Druck aufbaut, kann man auch nicht seifen.....
Dachte schon, dass viell. irgendwo Kondenswasser im Winter in nem Vebtil eingefrohren sein könnte...
Oder so ein Membranventil im Zylinderkopf des Kompressors nen Schaden hat.... Letzteres werde ich unter Umständen auch noch mal prüfen, wenn ich nicht weiter komme....

Heute habe ich folgendes festgestellt:

Wenn die HAndbremse gezogen ist, baut er keinen Druck auf.
Wenn ich sie löse, baut er ruck zuck den Druck auf....>>> Vermutung: Anhängerbremsventil

Bei abgestelltem Motor hab ich dann gehört und geseift. Bei gezogener Handbremse und bei gelöster Handbremse.... Nix zu finden...

WAS kann das sein? Kennt jemand diese Erscheinung?

Ich werde das in den nächsten TAgen noch mal testen, um sicher zu gehen

MFg FRANK

Hallo Frank,an deinem Anhängerbremsventil ist an der Vorderseite(Richtung Vorderachse)ein runder Deckel,durch einen Seggering gesichert.Diesen Seegering machst du raus.Jetzt kannst du den Deckel mit einer Zange herausziehen.Im Deckel steckt ein Gummikegel mit einer Feder.Oft ist der Metallschaft an dem Gummikegel sowie die Bohrung im Deckel so verrostet das der Kegel fest ist.Also alles saubermachen und fetten und wieder zusammenbauen,dann dürfte deine Luftanlage wieder funktionieren.
MfG Jürgen

Hallo Frank,

Als erstes die Plattenventile vom Kompressoer kontrollieren. Auch diese unterliegen dem Verschleiß! Es kann auch sein das die mit Ölkohle verschmutzt sind. Wenn dies Ventile OK sind, dann den Rest überprüfen.

Gruß Bernd

Hallo Jürgen, Hallo Bernd,

Hab heute mit nem alten LPGer (meinem Vater) über die Sache gesprochen. Der hat auch zuerst an das anhängerbremsventil gedacht.
Dort werd ich anfangen (ist erstmal weniger Arbeit).

Die Ventile im Kompressor hatte ich ja wie gesagt auch schon unter Verdacht. Mir wurde gesagt, dass die auch gelegentlich brechen.
Kann man die einzeln nachkaufen? Wo?

MfG Frank

Zurück
Oben