Kopfdichtung wechseln Belarus MTS82 (D240)

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Wir haben beim 82er auf Arbeit heute den Kopf runter genommen um die Kopfdichtung zu wechseln.
Dazu hab ich jetzt noch ein par fragen:
Sind die Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben die ersetzt werden müssen oder können die alten wieder verwendet werden?
Mit welchen Drehmoment und in welcher Reihenfolge werden die Zylinderkopfschrauben angezogen?
Welches Ventilspiel soll der D240 haben?
Gibt es verschiedene Kopfdichtungsstärken?

Gruß Robert

meiner Meinung nach sind die kopfdichtungen vom 50er und 80er gleich , es gibt die verstärkte Kopfdichtung für 6 euro mehr . ich hab diese verbaut die sieht besser aus . Ich hab alle Bolzen und Muttern wieder genommen und langsam nach dem Schema von innen nach aussen das Drehmoment erhöht bis 160 NM , vieleicht liegt das Drehmoment beim 80er etwas höher wegen der höheren Verdichtung , beim 50er sind es zwischen 16 und 18 kpm das mal 9,xxx dann hast Du NM .Ventilspiel soll glaub ich bei warmen Motor 0,25 sein also kalt um 0,3. lieber etwas zuviel als zu stramm -mfG Matthias

Hallo - wie der Vorredner schon sagte: Von Innen nach Außen und nicht vergessen, die Inneren am Schluß noch mal nachziehen. 160 Nm geht iO, hab ich letzten Monat auch gemacht. Ansonsten würde ich zur verstärkten Kopfdichtung mit den Teflonringen raten - hält wesentlich länger. Wenn du sie nicht reinbekommst, dann ca. 1,25 - 1,5 mm gerade abschneiden, dann passen sie

Viel Spass beim Basteln

Ulli

Danke erstmal für die Antworten.

Wenn diese Dichtungen mit Teflonringen besser sind dann werd ich versuchen meinen Chef davon zu überzeugen die zu besorgen.
Ich meinte aber eigentlich ob es verschiedene Dichtungsstärken wie beim Auto gibt. Für meinen Lada Niva Diesel gibt es zB. 5 verschiedenstarke Kopfdichtungen der gleichen Qualität um den Materialabtrag vom Planen auszugleichen.

Die Zylinderkopfschrauben abschneiden?
Also können wir die alten Schrauben wieder nehmen und ganz einfach bis 160Nm gesteigert anziehen? Werden die auch noch nachgewinkelt oder so? zB .90° oder so

Gruß Robert

Mit Abschneiden meinte ich nicht die Zylinderkopfschrauben, sondern die Teflonringe (man bringt die auxch komplett rein, doch dann bauchen sie ganz schön auf).

MfG

Achso. naja hat sich eh erledigt mit den Teflonringen. Mein Chef hat vom nächsten Landmaschinenhändler die erste greifbare Kopfdichtung geholt. ohne Teflonringe.

Gruß Robert

Als ich meine ZKD gewechselt hatte und alles zusammgebaut hatte war es bei mir so schlimm das es nur alleine schon beim Wasser aufffüllen zwischen Rumpf und Kopf raus lief also alles wieder runter und habe ihn planen lassen gleich Ventilsitze neu schleifen lassen und dann war Ruhe..Soll heißen freu dich noch nicht zu früh ;)...Mfg

So der Blaue läuft wieder.
Sogar viel besser als vor dem Kopfdichtungsschaden.
Jetzt hat er sogar wieder in unteren Drehzahlen mehr Kraft.

Muss mich korrigieren, mehr kraft nicht , aber besseren Rundlauf in den unteren Drehzahlen.

Gruß Robert

Zurück
Oben