Kopfdichtung wechseln

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
Hallo zusammen,

ich habe mal gehört dass der Zylinderblock und Kopf leicht eingefettet werden sollte, wenn eine neu Kopfdichtung drauf kommt.

ich habe jetzt den Kopf und Block ordentlich sauber gemacht und würde sie ohne Einfetten wieder einbauen.

Was meint ihr?

Also ich habe die neue Kopfdichtung beidseitig immer mit Fett eingepinselt und dann alles zusammen gebaut. Gab keine Probleme.

Gruß Christian

Hallo Christian,

hast du auch beim ZT die Dichtung eingepinselt? Beziehungsweise bei welchem Schlepper hast du das gemacht.

Ich habe bei meinem RS 04/30 auch die Dichtung eingefettet.

Hallo Stephan

Ich habe das bei meinem Famulus und beim Russen gemacht.

Gruß Christian

Also, ich würde die Kopfdichtung immer etwas einfetten. Allein schon zum fixieren. Ich hab es schon immer so gemacht und hatte nie Probleme.

MfG Nils

früher hat man das so gemacht ein bißchen fett drauf und fertig. wenn du aber pech hast, brennt sich sich die dichtung so fest, daß du im falle eines erneuten wechsels, den kopf nur mit sehr viel mühe wieder runter bekommst.
bei wartburg gab es mal einen erlaß, dass die dichtungen auf gar keinen fall einzufetten sind. und siehe da, die wurden und blieben auch ohne fett dicht.
persönlich würde ich eine neue dichtung nicht einfetten. mit neu meine ich eine, die nicht länger als 2 jahre im schrank liegt. ne alte "neue" dichtung würde ich 2 tage vor der montage mit etwas motor o. hydrauliköl einpinslen, daß sie etwas geschmeidiger wird.
es gab sogar welche, die die dichtung mit farbe eingepinselt haben!
grüße rené

Also ich habe jetzt mal beim Motoreninstandsetzer bei Dresden nachgefragt (Motorenmünch-speziell auch f. DDR-Technik): nicht einfetten!!!

Nochmal ne andere Frage:
Die Kupferdichtringe an den Ölbohrungen (der kopfdichtung) haben bei der Draufsicht eine ca. 5 mm flache Seite und unten sind sie nur umgebördelt.

Kommt die flache Seite nach oben auf den Block, also wenn ich die Dichtung auf den Block lege, sehe ich die breite/flache Seite der CU-Dichtringe und die Bördelung liegt auf dem Block.

Oder ist das egal, wie ich sie drauflege???

Hallo,

der breitere Einfassungsrand der Kopfdichtung muss zum Zylinderkopf weisen...und KEIN Vorbehandeln der Dichtung (BA: ZT300/303 D)

Gruss Tino

Hallo,

grundsätzlich sind Kopfdichtungen mit der Wölbung nach oben einzubauen. Das heist, jede mit Ringen gefaste Kofdichtung ist auf leichte Vorspannung gepresst. Wenn Ihr nun die Kopfdichtung auflegt muß sie in der Mitte etwas nach oben zeigen.
Fett und Graphitkopfdichtung paßt überhaupt nicht zusammen, weil das Fett verbrennt. Wenn dann kann man einen leichten Ölfilm(entweder mit Pinsel oder einem Lappen) auf den Block und Kopf aufbringen.
Farbe und Kopfdichtungen dies ist nun wirklich völliger Unsinn, da die Farbe bei den Verbrennungstemperaturen verbrennen würde. An anderen Motor- und Getriebedichtungen habe ich das auch schon gesehen, das man auf Farbe zurückgegriffen hat.
Neuerdings gibt es sogar ein hochtemperaturbeständiges Silikon, was man leicht auftragen kann. Ich selbst habe es zwar noch nicht ausprobiert, weiß aber von anderen, daß sie ihre Undichte Kopfdichtung damit dicht bekommen haben.

MfG Jens

Zurück
Oben