Kühlwasser beimZt 300

an den kühler oder die schläuche habe ich auch schon gedacht werde das morgen mal auseinander bauen hab ja zum glück noch nen neuen kühler liegen :-)

ja mache das mal ,aber sag bescheid wen de den fehler gefunden hast würde mich brennend interesieren ;-) hoffentlich ist es nicht die pumpe

das mache ich auf alle fälle,ist schon manchmal komisch mit der technik aber was tut man nicht alles für seinen lieben ZT :-)

du hast es jut naja nen kühler könnte ich noch vom nachbarn kriegen aber weis auch nicht ob die ganz sind naja mal schauen erstmal schläuche

ich hatte bei meinem zt wenig probleme mit der kühlung ausser mit dem schalter für den e-lüfter,den habe ich dann überbrückt und schalter ins führerhaus zum zuschalten.beim multicar M25 musste ich allerdings auch immer über den heizungskühler den motor entlüften.sonst hat er auch immer gespuckt.versuchts auf jedenfall mal über die heizung die luft rauszukriegen.mehr tips habe ich dann auch nicht.vielleicht hat ja noch ein anderer einen tip
Gruss Ralf

ja hab da ne alte LPG gefunden und da habe ich zwei autoanhänger voll mit komplett neuen ZT teilen abgeholt plus sämtlichen Büchern für nur hundert euro die wollten es in schrott schmeißen ist doch ein schnäppchen oder :-) :-) :-)

du bist ja echt nen glückspilz bin echt neidisch :-)

ja das werde ich mal probieren über den wärmetauscher zu entlüften ich werde dan morgen berrichten wie es gelaufen ist ;-)

Grüße ;-)
Also heute hatt eich erstmal die einspritzdüssen neu eingestellt eine hatte etwas weniger und jetzt sind alle gleich und ein wenig mehr gedreht , so und dan haben den motor mal angerrissen erst gequlmt wie sau und dan schön sauber gelaufen und dan nach ne weile laufen bis luft auch drauf wahr kommt es schon wieder aussem überlauf najaq noch nen bissel laufen lassen und dan wieder rein in de werkstatt und dan mal kühler deckel abgemacht und was wahr dran richtig braunes fett also öl im wasser sozusagen also morgen gehts los kopf runter und neue kopfdichtung drauf vorher aber den kopf noch untersuchen ob da nicht nen riss ist oder sowas son mist naja hoffentlich de kopfdichtung bloß , achso das hatt mir nen LPG zt schrauber erzählt wens aussen kühler bubert ist de kopfdichtung und wen es aussen öldeckel qualmt ist de fussdichtung kaputt da müste ja der ganze motor auseinander naja so zu mein problem morgen werde ich mehr berrichten Grüße den Fortschritt ;-)

Hallo... also ich habe heute kühler raus alle schläuche raus sauber gemacht wieder eingebaut und ich hatte das selbe problem wieder habe dann den hahn von de heizung auf gemacht da kam erst wasser dann luft wie sau und dann wieder wasser und es spuckte immer so raus,aber unheimlich viel luft wie kann das kommen,und aus dem überlauf lief es wieder raus habe ich aber den hahn von der heizung geöffnet ging das wasser im kühler runter schliesse ich den hahn dauert es nen augenblick und das wasser kommt wieder raus..vorher hatte ich ja das thermostat immer auf ging es komischer weise aber der motor hat nur knapp 60 grad bekommen..mein armes Zt Baby :(

auje das hört sich auch nicht gut an ich habe ja auch das thermostat raus und nur nen rohr zwischen dachte es geht aber nichts ist und dan wo ich das olle braune zeug gesehen habe ist klar das de kodfdichtung kaputt ist also ja weis auch nicht ich schraube morgen erstmal den kopf runter und schaue was nun der grund ist , der muss dochden druck ins kühlsystem reinhauen anders kann ich es mir nicht vorstellen wasserpumpe kann es nicht sein das würde man merken wen alles vorna raus kommt hm nicht das das bei dir auch so ist de kopfdichtung ??? hatte auch überlegt mit den kühler das der unten zu ist aber das hatt sich ja erledigt mfg Chris

ja also bei mir war alles frei und sauber...ja bloß wenn es bei mir die kopfdichtung währe warum drückt der dann das wasser da nicht raus wenn ich ein offenes thermostat drin habe das ist das was mir nicht in kopf will...mfg

ich würde erstmal kühlerreinigungszusatz einfüllen. einen tag richtig laufen lassen. ablassen und neues wasser drauf. entlüften, an der höchsten stelle im kreislauf. mal die lamellen im kühler anschauen ob die zugesetzt sind, könnte man etwas sauber bekommen wenn man den kühler von unten nach oben kräftig mit wasser durchspült. ob die wasserpumpe arbeitet sieht man doch wenn man in den kühler schaut. bin jetzt nicht der ZT-Profi aber das sind meine überlegungen. vielleicht hilfts.
gruß arnd

ich sage auch kopfdichtung hat nen durchschuss, ist ein typisches zeichen,....

vg tom

ja wa das wahr ja ständig bei den zt motoren gewessen das de kopfdichtung gewechselt werden muste erst wahr das wasser ja bei mir auch sauber und dan mitten mal heute ist es treckig geworden richtig braun also mit öl drin also dan wird es bei mir de kopfdichtung sein mfg Chris

ja aber wenn die kopfdichtung kaputt währe würde ich mal sagen er frist wasser bzw.qualmt er ja weiß dann und keins von beidem macht er ja das ist ja das komische und im öl ist auch kein wasser...und wie gesagt mit offenem thermostat funktioniert es er wird bloß nicht richtig warm...mfg

Naja weiß qualmen tut ja meiner auch nicht und gestern mit den thermostat kam ja noch sauberes wasser und heute mit den offenen th kommt aufeinmal auch dreckiges wasser und blubbert das wasser hatt noch nicht mal 20 grad also muß es ja de kopfdichtung sein wo soll sonst der druck herkommen?? hm bin trotzdem überfragt :(
mfg chris

Zurück
Oben