Kühlwasser beimZt 300

Siehste da brauchste auch net soviel rumbauen das geht relativ einfach Mfg Chris

hallo,

ich habe noch nie gehört das eine wasserpumpe kaput geht, ausser das die lager fertig sind und es das kühlwasser raus drückt...
die wasserpumpe ist ja auch bloss nen gehäuse und ne welle mit einem pumpenrad und 2 Kugellagern, kannst ja notfalls mal am lüfterrad wackeln ob spiel drin ist, aber was soll da kaputt gehn???????????

so, jetz nochmal...wenn du ein offenes thermosthat einbaust kommt der motor nicht auf betriebstemperatur also baut sich demzufolge innerhalb kühkreislaufes auch kein druck auf. selbst wenn jetz die kopfdichtung kaputt ist so verteilt sich der druck im system ohne das man es unbedingt merkt

....übrigens wenn der ZT oder der W50 anfängt Kühlwasser aus dem KühlerVerschluss rauszudrückern dann ist mit 90% wahrscheinlichkeit die kopfdichtung hin, oder ne laufbuchse gerissen, und oder der Kopf gerissen, die fhz liefen aber deswegen immer noch z.b in der ernte weiter, bis es eben gar nicht mehr ging, dann erst wurde in der werkstatt ne nachtschicht eingelegt, man erkennt es nicht an der abgasfahne und die motoren springen in der regel auch gut an.....trotz defekter Koppdichtung....ich hab schon etliche dichtungen bei diversen W50 gewechselt und weis wovon ich spreche...da war von völlig zerfetzten, bis zu augenscheinlich intakten alles dabei.
DAS ist nun mal ne "Krankheit" bei dem 4VD-14,5-12 die vertragen einfach keine hohe Temperatur, und keine hohen Drehzahlen auf die Dauer, und das erste was es zerschiesst ist die nunmal die kopfdichtung....und denn blubbert´s wasser aus dem kühler nur daran erkennt man es.

wie ist es denn bei dir?? wenn du den motor warm fährst und im stand tuckern läst kommt da kühlwasser aus dem überlauf????

vg tom

Hallo Tom,
((so, jetz nochmal...wenn du ein offenes thermosthat einbaust kommt der motor nicht auf betriebstemperatur also baut sich demzufolge innerhalb kühkreislaufes auch kein druck auf. selbst wenn jetz die kopfdichtung kaputt ist so verteilt sich der druck im system ohne das man unbedingt merkt))

Deine Meinung kann ich nicht teilen!
Was war vor der Erfindung des Thermostat?

Wie hoch wäre denn der Druck wenn das Thermostat funktioniert?

Und wohin soll sich der Druck verteilen wenn die Kopfdichtung defekt ist?

Gruß Bernd

kenn mich nur mit´n W50 aus, is ja der selbe motor:

der hat ca. 30 liter Kühlwasser drin, das macht nen riesen unterschied ob 40°C wasser temperatur sind oder 80°C,da ist es schon gefährlich denn Verschluss zu öffnen weil soviel dampf hinter ist, und wenn hier noch ne defekte dichtung dazu kommt, dann blubberts eben raus.
bei 40°C kann sich die luft am verschluss vorbei "mogeln" ohne das man es unbedingt merkt...

soll doch danny mal offnes thermosthat einbauen 2 volle HW80 hinterm ZT spannen und den Motor richtig belasten, ich wette is blubbert wieder im kühler

...das sind jedenfalls meine erfahrungen mit dem motor 4VD-14,4-12....lass mich auch gerne eines besseren belehren

vg tom

ok,

der druck im külwassersystem hat die aufgabe den siedepunkt des kühlwasser´s herraufzusetzten,....
und der normal druck beläuft sich ca 0,8-1,5 bar bei betriebstemperatur. Betriebstemperatur= ca 90°C

ohne thermostat keine betriebstemperatur im leer bzw teillastbereich

gruß tom

Moin Tom,

Sicher baut sich in den Kühlsystemen mit steigender Temperatur ein gewisser Druck auf.
Bei der T100 zum Bsp. 95°C vorgeschriebene Betriebstemperatur und Überdruckventil am Kühler.

Auch ohne Thermostat kamen die Motoren damals auf Betriebstemperatur. Der war der Fahrer noch gefordert die Kühlerjalousie dementsprechend einzustellen.

//soll doch danny mal offnes thermosthat einbauen 2 volle HW80 hinterm ZT spannen und den Motor richtig belasten, ich wette is blubbert wieder im kühler//

Ich hatte Danny ja schon vorgeschlagen mit dem offenen Thermostat den Kühlerverschluß sowie Überlauf richtig dicht zumachen und schauen ob sich dann Druck aufbaut. Er hat es woll probiert und meinte es baut sich kein Druck auf!
Ich kenne einen Schlosser der derartige Ursachen am Kühlsystem immer mittels Druckluft rausgefunden hat.

Gruß Bernd

hy,...bernd

ob man diesbezüglich einen T100-Motor mit dem eines ZT/W50 vergleichen kann???

sicher
die Maschinen kommen aber nur im volllast bereich auf richtige temperatur,....wenn du z.b. mit nen W50 ohne ladung und mit offenem thermosthat bei dem wetter fährst, dann friert dir bei den temparturen der motor ein,.. übertrieben gesagt..!!

der würde nicht mal nichtmal annähernd die 60°C marke erreichen....

ok,....wie gesagt, ich bin der meinung..so wie es sich in danny´s beitrag liest das es die kopfdichtung ist,....die kaputt ist.

und nun werde ich abwarten, und tee trinken
:-)

vg tom

hallo...also habe gestern nen HW60 und nen 5 tonner hinter gehabt voll mit holz bin ca.10 kilometer gefahren der motor hatte knapp 80 grad so und es lief kein wasser raus bzw. hat er auch nichts verbrannt bzw verloren...und ich hatte ein offenes thermostat drin...ich weiß jetzt nicht weiter haben jetzt alles kontrolliert...

Hallo Danny,

hast Du denn mal Deine Temperaturanzeige überprüft?? Einfach einen Topf Wasser auf den Herd und den Fühler und ein anderes Termometer mit rein und vergleichen, oder du läßt das Wasser kochen und Du siehst ob Deine Anzeige 100 Grad anzeigt. Das klingt zwar blöd, aber manchmal denkt man nicht an die einfachsten Sachen. Wenn es bei Dir im Kühler bei abgeschraubtem Deckel "brodelt", dann ist zu 100% Deine Kopfdichtung durch, oder eine Laufbüchse hat einen Haarriß. Deswegen brauchst Du kein Öl im Wasser oder andersrum haben. Durch den hohen Verdichtungsdruck, der beim Verbrennungsvorgang entsteht drückt Dir jede noch so kleine Riß- oder Leckstelle durch. Darum ist es auch wichtig bei jedem Kopfdichtungswechsel den Büchsenrand penibelst zu reinigen und was ganz wichtig ist, nur neue, nicht angerostete Kopfdichtungen verwenden. Wenn die Kopfdichtungen noch aus DDR-Bestand sind, sind meist die inneren Blechringe angerostet, dies langt bereits zu um durchzudrücken. Darum unbedingt neue saubere Dichtungen verwenden. Wenn Du etwas Wasser im Öl hast, kann auch ein innerer Froststopfen durchgerostet oder undicht sein, auch das erzeugt Druck auf den Kühler.
Der Formgummi zwischen WaPu und Block muß sein, auch wenn dieser mit der Zeit verquillt, läßt er trotzdem noch durch. Solche Gummis bekommst Du sicher noch bei fast jedem Agrarbetrieb oder Teilehändler. Dort sollte auch nur der Originalgummi verbaut werden und nicht irgendein Provesorium. Solange eine WaPu nicht aus dem unteren kleinen Loch tropft oder gar läuft, ist sie auch nicht defekt. Ich habe noch nie gehört das eine WaPu aus anderen Gründen gewechselt wurde.
Hast Du vor Deinem Kühler eine Maske (Vorhang)?? Den bei den jetzigen Temperaturen gibt der Motor auch jede Menge Wärme ab, um das zu verhindern wurden ja Vorhänge im Winter angebracht.

MfG Jens

Hallo
Also habe ja kopf alles runter gehabt sogar de wasserpumpe abgehabt die wp ist ganz wie gesagt was soll da kaputt gehen der kleine formgummi wahr auch noch io. und de kopfdichtung ist wie gesagt augenscheinlich nicht groß kaputt abe so kleine ecken findet man halt am rand wo de büchsen aufliegen und das reicht ja schon um da druck von der verdichtung durchzulassen der kopf ist auch ganz , so morgen schmeis ich den wieder an gucken ob alles io ist und ob das jetzt vorbei ist mit den geblubbbbbbber ;-) ich berrichte dan ob es geklappt hatt ;-)
Mfg Chris

Hallo
Ich habe den heute noch nicht angerissen muste noch keilriemen vorne wechseln und das ist ja sone schöne arbeit ....... und morgen kriege ich die passenden keilriemen und dan schreibe ich rein was nu los ist oki Bis morgen ;-)

Grüße Chris

Hallo....also hab jetzt Zylinder gewechselt dann eine neue Kopfdichtung eingebaut aber ich habe das problem immer noch,langsam hab ich die schnauze voll :( hat nicht noch jemand nen 300 bzw nen 303 stehen zum wieder aufbauen????? Mfg Danny

Wie was du hast das problem immernoch also ich hoffe das es bei mir nicht auch so ist son mist nicht das ich noch buchsen ziehen muß darauf habe ich ja absolutkeine lust drauf am besten ich baue gleich nen anderen motor ein habe noch einen w50 motor im S4000 der ist noch gut muß ich glaube bloß de ölwanne wechseln will ja eh aus zwei s4000 ein bauen zecks den ganzen teilen usw hm ich werde es morgen probieren muste ja den hintersten kpf nochmal runter nehmen weil de kopfdichtung schei..... wahr kam das wasser schon so raus beim aufkipen owohl alles schön sauber ist und gerade mit kannte an der buchse und alles morgen kommt ne richtige kopfdichtung und dan ist gut dan werde ich mehr berrichten
Gruß Chris

Bei mir 5km weiter da gibs nen Laden der hieß mal SMB schweis und mettal bearbeitung und jetzt umgeändert in Federn schulze gibs auch im internet Filiale Jessen die haben noch viele ersatzteile da von belarus zt w50 l60 einfach anrufen sogar T174 alles was es so gab sogar komplettmotoren da und zuggabeln von hw60 80 usw mit planken und bremstechnick beleuchtung hydraulick einfach mal anrufen nummer steht im net unter jessen
Gruß Chris

wird der motor heiß?
die wasserpumpe hat eine dirkte verbindung zum motorblock innen! ist nur einsechser loch glaube kann sich zugesetzt haben
variante pumpe ab nachschauen
manfred

wasser hatt zwischen wasserpumpe und motorblock direkte verbindung glaube sechser o. achter loch muß frei sein vazit pumpe ab kontrolle eine von vielen möglichkeiten!
manfred

Zurück
Oben