Kugelkopf am MTS?

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

würde gerne am MTS eine Kugelkopfkupplung anbauen. Wie bekomme ich die Ackerschiene gegen verdrehen gesichert?

Gruß Roland

Hallo,ganz einfach in dem du ein Flacheisen als" L" zusammenschweißt dieses am Ende der Ackerschiene (rechte und linke Seite) so anbringst das das Flacheisen über den Unterlenker steht und ein verdrehen verhindert.

Hallo,

Versuch mal eine Original MTS Ackerschiene zu kriegen. Diese werden mit 4 Bolzen befestigt und sind verdrehsicher.

Gruß Ulf

Hallo Roland

Vielleicht hast Du an deinem Schlepper ein Zugpendel angebaut,dann könnte man sich eine zweite Zugpendelstange besorgen und diese mit nem Kugelkopf ausrüsten.Da entfällt dann das Problem mit dem Drehen der Ackerschiene und es kann nicht unbeabsichtigt angehoben werden.
Hoffe Dir geholfen zu haben!

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Bei ebay gibt es die originale Mts Ackerschiene, die sehr stabil ist und sich nicht verdreht! Passend dazu kann man eine Kugel zum festschrauben erwerben. Meiner Meinung nach sicherheitstechnisch die beste Variante! Gib lieber ein bisschen mehr aus, dafür hast du was vernünftiges! Ich habe mir diese Kombination auch zugelegt und bin sehr zufrieden! Gruß Lukas. PS ebay Artikelnummern: 200533655393 und 200415360948

Hallo,

die STVZO sagt dazu garnichts. Es ist eine Grauzone, wo es keine richtige Regelung gibt. Einige sehen diese Ackerschiene als Anhängekonsole die geprüft werden muss. Aber Probleme sind die mechanische Höhenfestsetzung etc.

Wie gesagt echte Grauzone da es eine durch 4 Bolzen gelagerte Ackerschiene ist.

Eine normale Ackerschiene, selbst mit selbstgefertigter Verdrehsicherung ist im Straßenverkehr nicht zulässig.

Wichtig ist, dass die Ackerschine seitlich fest ist, also die Spannschlösser in die richtigen Ösen einhängen und in der richtigen Höhe fest anziehen (wenn man die richtigen Ösenanschlagpunkte gewählt hat, dann ist die Ackerschiene unten locker [kann sich seitlich bewegen] und wird nach obenhin fest.

Zurück
Oben