Kupplung Belarus 820

Blade23j

Traktorist
Registr.
29. Mai 2005
Bei meinem Belarus 820 kommt greift die Kupplung erst wenn das Kupplungspedal ganz fast ganz raus ist. Kann ich die Kupplung nachstellen, sodas das Pedal früher kommt? 

Guten Morgen

Hallo du kannst nur das Spiel am Pedal einstellen d.h.wenn das Pedal oben ist (eingekuppelt )sollte es ca.2-3cm Leerweg haben bis es Gegendruck hat. einfach mal prüfen es muß ein Stück leicht gehen das ist eigentlich alles was du einstellen kannst.

Es handelt sich hierbei um das Spiel zwischen Kupplungsautomat und Drucklager welches 1-2mm betragen sollte um ein andrücken und mitlaufen des Drucklagers im eingekuppelten Zustand zu vermeiden und somit das durchrutschen der Kupplung zu verhindern.

wenn das Spiel nicht da ist kann die Kupplung schon etwas ausgekuppelt sein und somit rutschen und verschleißt schneller,sollte das Spiel vorhanden sein wird wohl die _Kupplungsscheibe abgenutzt sein so das sie erst im letzten Moment greift.

Gruß Steffen

du kannst die finger vom automaten einzeln nachstellen und auch das spiel lässt sich am gestänge einstellen die finger MÜSSEN! den gleichen abstand zum drucklager haben sonst kuppelt er schlechter. das spiel zwischen drucklager und fingern muss übrigens zwischen 5 bis 10 mm liegen.. fg andreas

Hallo Blade,du beschreibst etwas 2 deutig Dein Problem  ;-) .So wie Du es schreibst könnte es auch sein das Dein Kupplungspedal nur schleppend nach oben kommt .In diesem Fall könnte es auch gut sein das am Kupplungshebel der am Pedal dran ist ,er wird durch eine Feder unterstützt die Ursache ist.Dort an der Feder ist eine Verstellschraube wo sich die Kontermutter auch mal gerne löst.Tip,dort würde ich zuerst mal nachschauen .

Gruß der RHB

Zurück
Oben