Kupplung ZT323

schorsch zt323

Lehrling
Registr.
13. Dez. 2012
Hallo liebe Schrauberfreunde,habe meinen zt323 heute mal etwas arbeiten lassen(ca.2,5-3 ha gepflügten schweren Marschboden mit einer 2m breiten Fräse bearbeitet).Zwischendurch habe ich festgestellt,das daß Kupplungspedal sich am Ende eines jeden Stückes erst schwer und danach wieder leicht durchtreten ließ,und woran kann es liegen das ich die Zapfwelle nicht bei laufenden Motor einschalten konnte??Vielleicht kann mir ja einer mit rat und tat weiterhelfen?? gruß georg

Beim 323 bin ich ein Leie, ich Denke da wird deine Luftunterstützung zu spät ansprechen!
Mit der Zapfwelle, da wird die Kupplung nicht mehr richtig trennen?
manny

Hallo,

luftunterstützung gibt es beim 323 nicht mehr.

Solltest mal die 3 finger an der kupplung etwas nachstellen.

Das geht von unten.

Zur schwergängigkeit würde ich mal die servounterstützung untersuchen. Und wegen der zapfwelle solltest du mal die komplette Einstellung überprüfen. Laut BA sollen hier Pedal- und Gestängewege genau eingehalten werden. Der Luftzylinder schaltet ja dann den letzten Kupplungsweg,sodass die zw-kupplung getrennt wird,bzw im fahrbetrieb zum betätigen der unterlast.

die kupplungsunterstützung funktioniert manchmal nich mehr richtig wenn der 323er richtig warm wird. und zur zw : am umfang der kupplung sind 3 schrauben verteilt,die für die betätigung der 2. kupplungsstufe zuständig sind,wenn die nicht mehr richtig eingestellt sind,dann kuppelt die 2 stufe nicht. ansonsten wie schon geschrieben,mal alle maße und einstellungen überprüfen,die müssen wirklich genau stimmen...
mfg

die kupplung wird hydraulisch unterstützt.in den ventilen hast du drosseln in der schlauchverbindung (in den einschraubnippeln),die setzen sich gern zu.hatte auch mal das selbe problem mit der kupplung.die ursache war am ende,das das sieb im hydrauliktank defekt war (lötnaht war auseinander gerissen. hoffe,ich konnte dir damit weiter helfen. lg randolf

Zurück
Oben