kupplung

zt horst

Traktorist
Registr.
24. Okt. 2013
Moin,  mein ZT303  fährt  an als hätte  ich automatik ,nun meine Frage :wie meldet sich ein Kupplungs schaden an ?  Oder was ķönnte es Sonst noch sein ? Mfg. Horst  

Na wenn du mit nem vollen hänger nen berg nimmer  hochkommst, kannste wohl mal reingucken.

Evtl . lässt sich noch was nachstellen. Kannst ja mal von reingucken ob dein drucklager noch luft hat,ebenfalls kannst du dann auch mal gleich nachschauen, wieviel belag noch auf den kuplungsscheiben ist.

klingt eher so als würde da etwas nur schwer gehen.....vielleicht ist nur die Hohlwelle versifft......

mach doch mal die 1/1 rein...und dann zieh mal mit nem anderen Trecker...wenn die Räder rutschen dann greift sie noch...

axel

Moin , habe heute beim Mistfahren Studiert ,und zwar wenn ich die Kupplung ,trete und wieder kommen lasse dann kommt der Kupplungshebel sehr langsam fast Zeitlupentempo  zurück , Mfg. Horst  

Haste den bolzen vom kupplungspedal mal auf leichtgängigkeit geprüft, bzw war da glaub ich auch ne feder, die das pedal zurückzieht. Oder entweicht die luft im kupplungsventil zu langsam? Irgendwas is dann auf jedenfall etwas schwergängig

Ich tippe eher auf  Kupplungsventil!

Da muß nicht unbedingt was zischen, nur die Mechanik, Feder und Gesänge können schon 

bei Schwergängikeit das Kupplungspedal in der Funktion beeinflussen. Schau erstmal da nach.

Schön mit Graphitöl einnebeln und schauen was passiert. 

Wenn sich nichts ändert gut, dann mußt du wohl tiefer in das Kupplungsgeschehen eingreifen,

mit dem Öl kannst du es aber mit Sicherheit nicht verschlechtern.

Peter

Hallo Ich hatte heute bzw gestern auch das Problem aber bei mir war Eis in Kupplungsventil da ist das Pedal auch ganz ganz langsam zurück gekommen und dan hats in der Kabine nach kupplung gestunken :(

zt horst also ich würde meinen das du auch zu viel kondens Wasser im Lufttank bzw im ventil hast denn bei mir ging es dann nach ner stunde wieder richtig.

MfG Max 

Kannst auch mal die Feder kontrollieren die am Rahmen und Pedal befestigt ist war bei mir auch schon mal gebrochen da dauert es ewig eh das Pedal zurück kommt

Gruss

Stefan

Hallo

das Pedal hat auch ein schmiernippel 

mfg 

Hallo,

@ chrash72: kannst Du mir sagen wo ich so eine Feder herbekomme?. Diese Feder ist bei mir leider auch gerbochen, hat der Vorbesitzer anscheinend nicht bemerkt. Ist zwar ncht mein einziges Problem, aber mal ein Anfang.

Liben Dank

Gruß Uwe (ZT303-Saar)

Nachtrag: Hab mal die Beschreibung aus dem Ersatzteilkatalog angehängt. Gemeint ist die Nr.127-Zugfeder

eup-1136490410-f2728dc4630e9ae2be5899e3a61fbadf-1541321434_big.webp

@Utus Maxe,

hallo, ja die Feder ist, entgegen der Aussagen hier, wichtig, hab es selbst festgestellt.

Man bekommt die Feder bei landtechnik-moeckeln.de für kleines Geld und sehr schnell !!

gruss Uwe 

Zurück
Oben