Kupplungsautomat einstellen ?!

Brauni_RS14/36

Lehrling
Registr.
04. Aug. 2015
Hallo Famulsschrauber,

mein Famulus hat beim Kuppeln nicht mehr richtig getrennt. Durch nachstellen am Kupplungsgestänge konnt ich zirka noch ein Jahr das so hinbekommen das ich schalten konnte. Nun ist jedoch nix mehr zu machen da der Grafitring nicht mehr ohne Spiel war. Also habe ich die alles ausgebaut und mal paar Bilder gemacht. Warum er aber nicht mehr richtig getrennt hat weiß ich auch nicht. Vieleicht sieht jemand auf den Bildern ja warum.

eup-1124468319-0a95b74ca5c14eab89b5df4cd8b2f2f7-1438686958_big.jpg

eup-1124468319-00e752a397578d8cba038b78d050c485-1438686709_big.jpg

Ich habe jetzt einen neuen Automaten und einen neuen Grafitring besorgt, aber am Automaten stehen die 3 Finger unterschiedlich und der Händler meinte ich müsste die noch einstellen. Das ist nun auch meine Frage: Wie stellt man die Finger am Automaten ein?

Sooooo.... neuer Automat wurde so eingestellt, das der Ring auf den der Grafitring drückt, gerade ist. Nun ist aber das Problem das die Kupplungsfläche total schief steht. Wenn ich die Mitnehmerscheibe reinlege steht sie auf der einen seite raus und auf der anderen ist sie plan zum Kupplungskorb. Mach ich nun was falsch oder ist der neue Automat schon schrott????

erst anbauen !!!!da einstellen leg ein Eisen von li nach re.  und quwer am kupplungsgehäuse und messe zum Druckring!!!!

Ist jetzt im eingebauten Zustand eingestellt. Nun hab ich den Ring erst etwas über die Federhülsen gestellt, aber so hatte der Grafitring kein Spiel mehr. Dann habe ich den Ring plan zu den Hülsen gestellt und wieder zusammengeschoben, da ist etwas zu viel Spiel. Jetzt stell ich den Ring 6mm über die Hülsen und dann sollte das passen... 

Ich schraube weiter....

Messe unbedingt die Stärke der Kupplungscheibe! Im Handel dümpeln zu dicke Scheiben herum. War bei mir so. Dann trennt der Traktor gar nicht mehr! Ich musste dann alles wieder auseinander bauen.

G Andre 

Hallo

Mal eine einfache Art die Kupplung einzustelln.

eup-1124477913-dfa4945e79687facbbe7e8e337c1369d-1438891491_big.jpg

Abstand Flansch - Drucklager messen ( Achtung Maß vom Bund am Getriebe zum Flansch abziehen )

eup-1124477913-6864cb887746444760498fd9cca83bb8-1438891887_big.jpg

nun diese Vorichtung ( Winkeleisen, 2 Gewindestäbe ) an den Motor anbauen und das Maß vom Getriebe zwischen Flansch Motor und Winkeleisen einstellen ( Achtung minus 2mm Spiel Drucklager - Anlaufring ) 

Nun bei eigebauten Kupplungsautomaten die Kupplung so einstellen das zwischen anlaufscheibe und Winkeleisen 2 mm Luft ist.

Fertig Motor einbauen

Nicht richtg Verstanden ? Einfach Fragen !!!

Gruß Lothar

So habs ichs am ende auch gemacht. Ich hab mir nur ein Winkel angelegt und gemessen. Auf jeden fall läuft er wieder und die Kupplung geht auch super. ( tritt sich zwar sehr leicht aber geht )

Noch jemand ne idee warum die alte nicht mehr getrennt hat? 

Hallo, 

Ich steh jetzt auch davor den Automaten einzustellen. Leider ist die Anpressplatte im Kupplungsautomat, die auf die Mitnehmerscheibe drückt, schief eingebaut. Die Platte kann aber über die Schrauben wo die Muttern drauf sind eingestellt werden. Später kann dann über die Muttern ( wiebauch schon oben erklärt) der Druckring auf den Fingern eingestellt werden.  Mir geht es darum: auf welches Maß wird die Anpressplatte im Kupplungsautomat mittels den Schrauben eingestellt. Könnt ihr mir da helfen? 

Viele grüße,  

Robert

Hallo, du hättest deinen alten Automaten nur noch mal neu einstellen müssen dann wäre es auch wieder gegangen, das Problem ist das das drucklager auf der Welle mit dem Betätigungs Hebel beim betätigen eine Kurve zurück legt um so weiter man das drucklager mit dem Gestänge an den Automaten rückt um so weiter kommt das drucklager ausermittig, und der automat wird einseitig belastet und kuppelt nicht mehr richtig,also bevor man anfängt den Automaten einzustellen muß man sich versichern das das drucklager bei betätigen Pedal mittig getriebe eingangswelle steht ansonsten kann man auch mit neuen Automaten einen Misserfolg erleiden,ein automat ist nur defekt wenn irgendwas gebrochen ist oder die druckfedern sind ermüdet, aber das merkt man wenn die Kupplung rutscht, ansonsten alles nur Einstellung, habe drei Schlepper und noch nie einen Automaten gewechselt nur immer die Scheibe, und neu eingestellt und weiter, Gruß Frank. 

Hallo Frank,  

Danke für die Hinweise. Haben versucht die Hinweise zu befolgen. Haben jetzt zuerst den Abstand von der Fläche am kupplungstunnel bis hin zum drucklager im unbetätigten Zustand gemessen. Dann versucht das ganze am automaten abzüglich der 2mm Luft einzustellen und gemerkt dass die schrauben am Anschlag sind und die Finger nicht weiter rauskommen. Also traktor wieder zusammengeschraubt und dann das drucklager 2mm vor dem Ring am Automaten eingestellt. Selbst bei betätigter Kupplung drückt der Graphitring nicht auf die hohlwelle. Kupplung lässt sich gut betätigen. LeideR bekommen wir die Gänge im Stillstand nich ohne Geräusche geschaltet, als würde die Kupplung nicht 100%ig  trennen.  Beim fahren klappt das jetzt fast tadellos, also kaum noch Geräusche beim schalten. Ich habe jetzt schon den Bogen unter dem kupplungshebel , der als anschlag dient , weggesägt um mehr kupplungsweg zu bekommen. Aber es kratzt immer noch im Stillstand beim Schalten. Hat noch jemand einen Tipp?  

Gruß, Robert 

Habt ihr noch einen Rat?  

Hallo Robert, bis zum ende darf man die schrauben nicht drehen sonst hat die Kupplung nicht mehr die Möglichkeit 100 % zu drücken  wenn sich die Scheibe leicht abnutzt, wenn du den Automaten von der schwungmasse löst müssen die Finger noch ein bißchen heraus kommen,  es gibt nur noch drei Möglichkeiten für dein Problem, entweder dein drucklager ist runter beziehungsweise der fingerring, oder deine kupplungsscheibe ist zu dick ( gibt welche die zu dick sind) oder das Loch für die drucklager welle beziehungsweise die Welle selbst ist so sehr eingelaufen das dadurch sehr viel Hebelweg verloren geht,  Gruß Frank 

Hallo Frank,

jetzt bringe ich mal mehr Details zu Tage.
Laut Vorbesitzer wurde der Motor überholt. Auf dem Foto sieht man dass der Automat sauber aussieht, vermutlich wurde der erneuert. Die Mitnehmerscheibe sieht auch neuwertig aus (gleiches Foto wie der Automat, im Hintergrund an der Wand) und hat eine Stärke von 8,5mm. Ich habe leider keinen Vergleich ob das Maß in Ordnung ist oder ob die Scheibe zu stark ist, habe auch noch nichts im Internet gefunden. Vielleicht kannst du mir eine Info geben. Graphitring habe ich auch neu bestellt (siehe Foto: links neu, rechts alt), da der alte gerissen ist (war wohl auch neu). Durch vorher falsch eingestellten Automat hat der wohl zu oft auf der Hohlwelle gerieben (vermutlich auch die blaue Anlauffarbe auf dem Lager vom Grpahitring)

eup-1130460955-36cbac732803607e9a481d62923106f3-1474787531_big.jpgeup-1130460955-4a7adc60b4822e5a3e801448b15b2849-1474787681_big.jpg

Zum Einstellen (siehe auch Bilder anbei).

1. Bestimmung Entfernung zwischen Schiene und Graphitringdrucklager (Foto links; Kupplungspedal nicht betätigt, Graphitringdrucklager senkrecht ausgerichtetm und mit Pappe temporär fixiert)

2. Entfernung wollten wir abzüglich Bund und 2mm Spiel übertragen auf Automat(Foto rechts). Da haben wir gemerkt, dass der Ring auf dem Automat nicht so weit rauskommt. da fehlten einige mm (5 oder 6mm). Der Ring kommt maximal  ca. 4mm über die Federn vom Automat. Mehr geht gar nicht einzustellen über die Muttern (Ursache: Mitnehmerscheibe zu dick?!)

eup-1130460955-f84c1f2be88181751d8260f42fcc5147-1474787890_big.jpgeup-1130460955-c1b2d63805b08d548c0b8727020cc771-1474787999_big.jpg

Also das ganze anders herum.

1. Abstand zwischen Motorflansch und Druckring auf Automat bestimmt

2. Abstand durch einstellen des Kupplunshebels übertragen auf Graphitring und Getriebeflansch (unter Beachtung der 2mm Toleranz).

3. Nochmals getestet ob der Graphitring bei betätigtem Kupplungspedal nicht wieder auf die Hohlwelle drückt. Da war noch etwas Luft. Heisst aber auch, dass der Graphitring bei betätigter Kupplung nicht senkrecht steht (so wie ich das hier im Forum gelesen habe) sondern nach vorn in Richtung Motor gekippt ist.

Traktor zusammengeschoben und noch ein bißchen am Kupplungshebel gestellt, so dass man ca. 2mm Luft hat zwischen Graphitring und Ring am Automat. Wie schon beschrieben tritt sich die Kupplung jetzt leichter, aber ich habe das Problem im Stillstand beim Schalten und beim Fahren funktioneirt das auch noch nicht ganz tadellos.

Meine Fragen:

1. Wie weit kann denn der Ring am Automat normalerweise rausgeschraubt werden mit den Muttern am Automat, also Abstand von Ring zu Federn im Automat)?

2. Welche Stärken haben denn die Mitnehmerscheiben bei Euch?

3. Wenn die Mitnehmerscheibe zu stark ist wird der Ring am Automat natürlich beim Anschrauben vom Automat weiter in Richtung Motor gedrückt und kann deshalb auch nicht so weit rausgeschraubt werden mit den Muttern.Habe ich evtl. eine zu starke Mitnehmerscheibe erwischt ?! Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit/ anderes Problem ?!

So kompliziert ist das Prinzip von der Kupplung doch nicht ...

Meine Bitte: Helft mir bitte !!! :-)

Gruß,
Robert

Hallo Robert, das sieht ja alles ganz gut aus, was mir aber noch eingefallen ist, anfangs hatte ich auch das Problem das ich mit der Einstellung an die Grenzen gestoßen bin ,  die Lösung war dann den Graphitring gegen ein drucklager auszutauschen, was dann den großen Vorteil hatte das es fast 10 stärker war als der Graphitring, mittlerweile habe ich in allen Schleppern ein drucklager verbaut, und seitdem keine Probleme mehr. Das drucklager stammt angeblich vom fortschritt häcksler.Grüße Frank 

Hallo Robert

Gefält mir so ganz gut wie du es gemacht hast. Nur im 3 Bild,- messen am Grafitring - ich messe in höhe der Achse vom Grafiring, Wen der Ring nicht genau in wage steht hast du falsche Werte. Vor dem messe stelle ich Gabel des Gafitringes leicht nach hinten ein, so ist die gefahr das der Grafitring beim treten der Kupplung auf der Hohlwelle schleift nicht so groß.

Beim einstellen der Kupplung am Motor stelle ich jeden Finger an der gleichen Stelle ein ( Motor durchdrehen ) so kippelt der Anlaufring nicht.

Gruß Lothar

Hallo Lothar, 

Danke für deine Rückmeldung!  Ja wir haben es dann doch zu umständlich gemacht mit dem Messen am graphitring. Haben den senkrecht gestellt und mit dem messschieber den Abstand oben und unten nach hinten in Richtung Lagersitz gemessen und dann den Ring mit Pappe temporär fixiert. 

Wir haben auch versucht den graphitring etwas nach hinten zu kippen bei ruhestellung kupplungspedal. Aber dann konnten wir den Abstand am automaten nicht einstellen weil der Ring da nicht weit genug rauskommt. Was ja auch noch ein Problem ist und evtl  an einer zu dicken mitnehmerscheibe liegen kann. Aber ich hab leider kein Maß wie stark die Scheibe sein sollte. Deshalb haben wir den GraphitRing mehr in Richtung senkrecht eingestellt. Der schleift bei betätigtem Pedal noch nicht auf der Hohlwelle steht aber dann auch nicht senkrecht sondern etwas nach vorn meines Erachtens  (wenn ich das so richtig gesehen habe beim testen...)

@Frank: weißt du woran es lag , dass du Probleme hattest beim einstellen und dann das andere drucklager verwendet hast?

Gruß,  

Robert

Hallo Robert, ein alter Schlosser meinte mal das die Schwungscheiben bei der gr überarbeitete wurden, und irgendwann der Abstand so groß gewesen sei das man mit der Einstellung nicht mehr nach gekommen ist, habe mal eine kupplungsscheibe bei mir gemessen die hatte 8mm war aber schon einmal verbaut, also dürfte deine eigentlich nicht zu dick sein. Gruß Frank 

Hallo Frank,  

das ist natürlich auch möglich,  dass die schwungscheibe jetzt schmaler ist... Zur Mitnehmerscheibe : ein Freund von mir hat nen Motor vom T 174. Automat sieht anders aus aber die Scheibe sollte vom Format gleich sein. Die ist schon stark gebraucht worden (vermutlich noch die erste ) aber noch über den Nieten und hat eine Stärke von ca. 7,6mm. Also ich denke dann auch dass meine nicht zu stark ist. Weisst du denn was dann zu stark bedeutet, also ab wieviel mm die auf dem Markt angeboten werden?  Hast du schon mal Informationen von anderen bekommen? 

GrUm Robert

Hallo allerseits. 

Ich könnte mir vorstellen, das die Schwungscheibe mal plangedreht wurde und daher der Abstand Automat - Schwungscheibe im Bereich Reibfläche größer wurde. Normalerweise müsste die 1-2mm die abgedreht wurden auch im Bereich Befestigung vom Automat abgedreht werden um wieder auf Maß zu kommen. Evtl wurde das mal nicht beachtet.

Man bräuchte mal das Maß einer neuen Schwungscheibe. 

Gruss Robin

Zurück
Oben