Kurbelwelle EL 308

fortschritt

Brigadir
Registr.
27. März 2009
Hallo,

ich möchte die Lager bei meinem EL 308 von einer DUZ Fräse wechseln.
Kann mir jemand sagen, wie die Verzahnung auf dem Wellenstumpf befestigt ist? Eine Nut für eine Passfeder ist nicht zu erkennen.
Oder muss man den ganzen Wellenstumpf aus der Wange ziehen, um das Kugellager abzuziehen?

Vielleicht hat ja auch jemand eine Explosionszeichnung der Kurbelwelle.

foto1986df4ylsm7h.jpg

Vielen Dank im Voraus.

MfG Patrick

Schau mal hier:
http://www.crazybikes.net/el308_1.html
danach sitzt die Verzahnung auf einem Konus.
Eventuell weiß es jemand ganz genau und schreibt dir noch.

Gruß

Hallo Patrick,

Ich nehme an das Teil ist warm aufgezogen, und somit die Kurbelwelle ein Sonderfall.
Normal hat die Abtriebsseite einen Konus mit Mutter vorn dran.
wie hier

Schau mal ins Postfach.

Gruß Thomas

Also dieser Anrtriebsstumpf wird auf den Konus( mi Führungskeil) aufgepresst. Die Kurbelwelle hat vor den eigendlichen Konus ca 2cm Gewinde, Womit der Antriebstumpf mittels einer peziellen Schraube( die du wich ich auf dem Foto sehen konnte bereits abgeschraupt hast) den Antriebs stumpf kann mann nur mit einen Abzieher von der Kurbelwelle lösen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Also eine Mutter war nicht mehr vor der Verzahnung angebracht. Da wird sie doch warm aufgezogen sein.
Ich hatte schon gedacht, dass sie an das Gewinde, welches sich sonst hinter dem Konus befindet, aufgeschraubt ist, aber es bewegt sich leider gar nichts.

Da wird bestimmt nur Wärme in Verbindung mit einem Abzieher helfen.

@ Thomas, ich melde mich nochmal bei Dir.

MfG Patrick

Mit einen abzieher unter Spannung bringen, kurzer kräftiger schlag, das hat bei mir immer geklappt.

Hast du mit dem Abzieher gegen die Wange gedrückt? Es könnte ja auch passieren, das man gleich den ganzen Wellenstumpf aus der Wange heraus zieht.

MfG Patrick

Zurück
Oben