Ladekontrolleuchte 09

mollimann

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Feb. 2010
hallo , ich hab die e- anlage am 09 installiert , wenn der motor läuft geht die ladekontrolle nich aus , wenn ich aber den zündschlüssel wärend des laufens rausziehe dann geht se aus , müsste doch eigentlich genau andersrumm sein , allso beim betrieb zünschlüssel raus und dann müsste LKL angehen weil läd dann ja nich . ich bitte um rat.
mfg ronny

Hallo Ronny!
Wenn du den Zündschlüssel abziehst geht die Ladekontrollleuchte aus weil sie nicht mehr mit Strom versorgt wird! Wenn das nicht so wäre würde ja die Ladeleuchte immer brennen!
Deine Ladekontrolle geht nicht aus weil die Lima keine Spannung erzeugt oder der Regler defekt oder du was falsch angeschlossen hast!
Gruß Stefan

Wenn du alles korrekt nach Schaltplan geklemmt hast, sollte es eigentlich gehen.
Meistens gibt es aber Probleme, wenn der Regler hängt und zu spät schaltet sofern er nicht anderweitig defekt ist., weniger liegt es an der Lima.

VG Gerd

die lima müsste in ordnung sein , wenn ich auf d+ und d- strom geb dann dreht sie , so wie,s sein soll, nu bleibt ja eigentlich nur der regler
mfg ronny

Hallo Ronny
Da du die grobe Prüfung der Lima durchgeführt hast,schalte doch mal eine zus. Kontrolleuchte an die Klemme 61 am Regler und an Batterie + oder Anlasser +.Zusätzslich klemmste ein Volltmeter(Spannungsmesser) an Klemme 51 vom Regler und 31 Masse an. Für eine Strommessung wird dann ein Ampermeter zwischen abgekl.51 am Regler und 51 geschaltet.Schau mal ob dein Regler die Leistung der Lima hat,steht meist unterm Regler.
Gruß Werner

Die Lichtmaschine muss erst "angeregt" werden, damit die Ladekontrolleuchte erlischt. Das geschieht meist beim ersten mal Halbgas. Der Regler schaltet nämlich erst ab ner bestimmten Spannung um. Er REGELT den Ladungsvorgang - drum heißt der auch so. :-)

mfG
Silvio

Hallo Silvio
Kann mit der Anregung der GL-Lima und bestimmter Spannung zum umschalten des Reglers nichts anfangen.Das Erlöschen der Ladeleuchte zeigt doch nur an das die Spannung der Lima und der Batterie gleich ist.Der Regler soll doch nach Drehzahlerhöhung die Spannung der Lima und den Strom regeln,Ladeschlußspannung 13,7V.Die Regler der GL-Limas unterscheiden sich durch eine Nachgiebige Spannungsregelung und der Knickregelung.Bei einer Drehzahl von 850-900 Umdr.der Lima sollte die Ladeleuchte ausgehen,der Ladestrom bei min.und max.Drehzahl muss dann zwischen Klemme 51 gemessen werden
Gruß Werner

Zurück
Oben