Lenkung 50er Belarus

50erRusse

Traktorist
Registr.
06. Dez. 2011
Ich habe immer noch das problem mit meiner lenkung!

Das Lenkspiel und Ist mir persönlich und warscheinlich auch dem TÜV-Prüfer zu groß!!!

Spurstangen+Köpfe 100% i.O.

Heute war ein kumpel bei mir und ich habe ihn Lenken lassen während ich geguckt habe wo das spiel herkommen könnte!!!

Und siehe da, Probl. gefunden!!!

Nun meine Frage?

Die beiden spurstangen gehen an so ein querteil was unter der lenkhilfe mit einer großen mutter festgeschraubt wird.

Die beiden spurstangen gehen an so ein querteil was unter der lenkhilfe mit einer großen mutter festgeschraubt wird.

Und wo mein kumpel gelenkt hat hat sich das teil erst angehoben und dann gelenkt!!!Die beiden spurstangen gehen an so ein querteil was unter der lenkhilfe mit einer großen mutter festgeschraubt wird. Und wo mein kumpel gelenkt hat hat sich das teil erst angehoben und dann gelenkt!!!

woran Liegt es???

wie kann ich es beheben???

hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Mfg 50erRusse

Hallo, da musst du die große Mutter mal wieder anziehen die lösen sich sehr gern beim Belarus.
Gruss Nico

hmmmm ok denn werd ich das nachher mal in angriff nehmen mal gucken was sich tut!!!

mfg 50erRusse

Hallo das ist ein großes Belarusleiden ist bei meinem 52er auch öfter,Gruß Marcus

,,,vielleicht mal Schraubensicherung hochfest oder mittelfest auf das gereinigte Gewinde vor dem Festziehen auftragen! Das hat schon so manche "Jahrelange Problemchen" gelöst oder aber natürlich gefestigt....
Grüße aus dem "sibirischen" Thüringer Wald
Ingo

Hallo manchmal ist der Konus auch schon so ausgeschlagen das die Mutter nicht fester geht weil das Gewinde zu Ende ist.Dann entsprechende Scheiben unterlegen,hab auch schon aus der Mutter was ausgedreht damit die Verzahnung sich weiter hochschieben kann.Die Mutter muß richtig fest gezogen werden ca 300Nm.Zum sichern am besten eine flache Mutter besorgen oder eine Nutmutter und kontern.
MfG Jürgen

hallo, war nun ein paar tage im urlaub aber bin nun wieder daheim.

und habe mich da gestern abend noch bei gemacht!!!

die kontermutte gelöst und runtergedreht und danach die normale mutter Runter um das gewinde zu reinigen usw.!!!

dann die erste mutter wieder rauf gedreht und angezogen bis nix mehr ging!!!

nochmal probiert aber die lenkung unten hebt sich immer noch an bevor sie lenkt!!!

dann hatte ich versucht das ganze teil raus zubauen um zu gucken wie es darunter aussieht, aber ich habe den lenkhebel nicht abbekommen!

gibt es da nen besonderen trick???

Mfg 50erRusse

Hallo das bis nix mehr geht ist immer so eine Sache ich ziehe die Schraube bei mir mit einem abgesägten Schlüssel an und stecke noch ein kurzes Rohr drauf,Gruß Marcus

...denn nach ganz fest kommt sofort ganz los.....!!
Ja Falk, man könnte denken, wir fahren nach Sibirien! Im Moment fast 14 °miese und ein Wetterbericht auf Google Chrome sagt für Samstag Nacht 32° Minus an , was ich zwar nicht ganz glaube, was aber einen Trend für die nächsten Tage erkennen lässt! Schauen wir mal...
Und nun geht es wieder zum eigentlichen Thema, wozu ich allerdings nicht viel weiter sagen kann, denn hier sind die Belarus- Experten gefragt....
Grüße Ingo!

Guten Abend gemeinde,

also für mich sah es aus als währe das gewinde dort zuende!!!

und ich habe es mit einem abgesägten schlüssel und nem ca 60cm rohr angezogen. Also das ist definitif fest!!!!!!

So und mein Problem ist ja das sich das ganze teil samst dem teil wo das gewinde drauf ist beim lenke anhebt, dann wiederum erst lenkt!!!

Mfg 50erRusse

mahlzeit,probiere mal von oben da kann man das axialspiel der lenkwelle einstellen.das ding mit dem gewinde, die lenkwelle ,geht von unten hoch in den behälter wo dein öl drin ist,richtig?so auf dem behälter ist ein schraubverschluß wo man den ölstand kontrolieren kann,richtig?.so davor ist eine sicherungsmutter mit ner kleineren schraube drin,richtig?die sicherungsmutter lösen und die einstellschraube bis anschlag gegen wellenstirnseite einschrauben,dann 1/8-1/10 umdrehung lösen und sicherungsmutter wieder sichern.probiers mal aus.wenn es dann noch lose ist mußt du dir für unten noch einen sicherungsring,keine unterlegscheiben,holen der kommt zwischen mutter und lenkstockhebel.

mfg lars

na super das hat doch schon mal einwandfrei geklappt!!!

Lenkspiel ist jetzt schon um einiges weniger!!!

jetzt ist bloß noch das kreutzgelenk auf der lenkwelle was ein bischen luft hat!!!

Danke erstmal für eure tipps

mfg 50erRusse

mahlzeit,ja das hat bei mir auch ein bisl luft,hier kannste auch noch was nachstellen.guckst du,das ist von vorne links am ölbeh.von der lenkung.mußt ich bisl größer machen ist sonst schlecht zu lesen.probiere mal obs hilft.

mfg lars

ja super!!!

Das kann ich aber erst genau einstellen wenn ich das kreutzgelenk gewechselt habe da mit es dann genauer wird!!!

Aber mich würde mal interessieren aus welchem Buch(Heft) es stammt.!!!

Mfg 50erRusse

hi,das ist eine BDA der traktoren BELARUS:
800,820,820H,820P,900,920,550E,552E,570,572,
510E,512E,520 und 522.

mfg lars

Zurück
Oben