Lenkung MTS 82

Marko88@bk

Traktorist
Registr.
28. Sep. 2011
Hallo,
ich habe mir am Wochenende einen MTS 82 angeschaut. Und die Lenkung ging sehr sehr schwer, bei meinem MTS 50 kann ich fast mit einem Finger lenken. Der Verkäufer meinte als Begründung, dass das wegen dem Allrad ist. Woran kann das liegen das die Lenkung so schwer geht?

Mfg
Marko

hallo, Ferndiagnose ist immer schwer. Allrad hat damit allerdings nichts zu tun. Wie hast du die Lenkung denn ausprobiert, im Stand oder beim Fahren? um den Fehler einzugrenzen, müsstest du den Trecker vorne mal ausheben und dann mal lenken. Somit kannst du auf ein mechainsches oder hydraulisches Problem schließen. Beides lässt sich aber im allgemeinen recht gut und preiswert beheben.

hallo,
das selbe problem habe ich mit nem 550 russen. ne neue lenkpumpe habe ich verbaut aber keine veränderung... wo muss ich nun schauen??
mfg marcel

bevor ihr an der hydraulik bastelt schaut mal wie der exenter eingestellt ist, der das spiel zwischen schnecke und segment beeinflusst. wenn das spiel zu klein ist lenkt ihr euchn hässlichen...gilt für euch beide

hier noch die Anleitung dazu:

@selli 123: kann auch sein das -gerade bei den ohne allrad- die achschenkel fest sind,entweder die drucklager oder die schenkel sind verbogen und gehn deshalb schwer....

hallo,
habe denn 550er russen heute mal vorne ausgehoben und da lenkt er sich nicht viel besser....
mfg marcel

hast du den exenter mal überprüft?
merkst du einen unterschied wenn du bei aufgebockter achse mit laufendem motor und abgestelltem motor lenkst?

Hallo,
will auch mal ein Beispiel bringen. Ich würde auch mal auf ein mechanisches Problem tippen. Ich hatte es bei meinem ehemaligen MTS 82, dass er sich nach rechts gut lenken ließ und nach links sehr schwer bis gar nicht. hab dann eins nach dem anderen ausgeschlossen. So zuerst also Vorderachse ausgehoben und probiert keine Besserung, dann Hydraulikzylinder zur Lenkunterstützung vorne am Achsschenkel abgeschraubt und da ging die Lenkung vom Lenkrad aus leicht also musste es ein Problem an der Vorderachse selber sein. Achsschenkel einzeln versucht zu lenken und bemerkt, dass der linke vorn überhaupt nicht zu bewegen war. Naja hab dann den Achsschenkel komplett zerlegt und das Achsschenkelrohr ausgepresst. die Buchse war komplett verrostet, habe sie dann mit Sandpapier wieder sauber gemacht, gefettet und wieder eingepresst. Alles wieder zusammen gebaut und er ließ sich wieder einwandfrei lenken. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Russe lange Zeit stand bevor ich ihn gekauft habe. Vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Problem mit eurem Traktor.

Gruß Wulle

hallo,
also heute habe ich denn russen vorne ausgehoben und da ist kein großer unterschied ober der motor läuft oder aus ist. im angehobenen zustand lenkt er sich garnicht so schwer. dann habe ich auf jeder seite die spurstangen abgeschraubt und beide achsschenkel lassen sich per hand ohne großen kraftaufwand hin und her drehen.
aber beim normalen fahren geht die lenkung halt viel zuschwer, finde auch beim einlenken als wenn da wie ne art gegendruck ist!
mfg marcel

was heisst denn, er lenkt sich im angehobenen zustand garnicht so schwer? normalerweise lässt er sich angehoben mit laufendem motor mit einem finger lenken. hast du inzwischen mal den exenter überprüft und ihm einfach mal etwas mehr luft gegeben? da würde ich anfangen und wenn alles mechanische ausgeschlossen ist, an der hydraulik weitersuchen. dort dann speziell in den hydraulikzylinder schauen weil der o-ring gerne mal durchlässt. eine lose kolbenstange im zylinder hab ich auch schon gesehen, wo dann das öl einfach vorbeigelaufen ist. wenn am steuerschieber keiner dranwar würde ich dort als letztes suchen. dass deine hydraulikpumpe mit einem mal garkeinen druck bringt halte ich auch für ausgeschlossen. ach ja, genug öl hast du im tank nehm ich mal an?
grüße, matze

öl ist genug drin und die pumpe für die lenkhydraulik ist nagelneu.
mfg marcel

Du schreibst Pumpe neu! ist die Schwergängigkeit nach pumpenwechsel aufgetreten, oder wechsel wegens Schwergängigkeit und wurde in diesen Zusammenhang noch etwas gewechselt ?
manny

hallo,
habe bis jetzt nur die pumpe geweckselt weil ich dachte liegt daran, aber kein unterschied nach dem weckelt.
mfg marcel

Hallo, und das deine Achsschenkel beide richtig leicht gehen da bist du dir zu 100% sicher?
Gruss Nico

Hallo, auch wenn keine Spurstangen und Räder dran sind?
Gruss Nico

Ich hatte im Sommer eine Pallette mit steinen mit der Heckgabel angehoben da kam er vorne hoch , danach hat er auch schwer gelenkt . Dann hab ich die mutter der Lenkstockwelle wieder angezogen,die war lose,danach lenkte er wieder astrein . Vieleicht ist die Welle ja krumm , oder das Zahnsegment auf der Welle lose ?

Zurück
Oben