Lenkung RS-09

basti1982

Brigadir
Registr.
19. Nov. 2006
Hallo RS-09-Fans,

ich habe da auch eine Frage zum RS-09. Ich möchte bei meinen die Lenkung neu machen und dabei die Kreuzgelenke weckseln. Ich habe mir auch welche besorgt und meine Frage hierbei ist: die Kreuzgelenke müssen an der Lenkwelle befestigt werden, wie werden die Kreuzgelenke an der Welle fixiert?
PS: an den neuen Kreuzgelenken sind keine Nut oder Löcher!

MFG Basti

Hallo,
wir haben in dem Fall den Abstand zwischen Anschlag vom Kreuzgelenk und Mitte der vorhandenen Bohrung in der Welle gemessen und dann diesen Abstand auf das Kreuzgelenk übertragen und ein Loch im entsprechenden Durchmesser (6mm) ins Kreuzgelenk gebohrt.
Danach das Kreuzgelenk mit der Heißluftpistole erwärmt und auf die Welle entsprechend der Flucht der Bohrung aufgesetzt. Kurz nochmal mit einem Splintentreiber im entsprechenden Durchmesser korrigiert und einen neuen Kerbstift mit etwas geringerer Länge als der Durchmesser des Kreuzgelenks eingetrieben und die Blechumhüllung des Gelenks hinter dem Kerbstift beidseitig mittels Dorn zur Sicherung übergestaucht. Fertig.
Bin aber für jeden anderen Vorschlag bzw. Richtigstellung offen.
habe auch schon Sicherungsvarianten gesehen, bei denen der Kerbstift aussen am Kreuzgelenk plattgeschlagen wurde, M.E. nach staucht man damit aber auch das Gelenk zusammen.

Mit bestem Gruß
Carsten

Hallo Schlepperfreunde des Ostens ;) ,

danke für die bisherigen Tips . Denn meine Gelenke sind neu aus dem Lager und dort sind keine Bohrungen. Aber nun bin ich wenig schlauer ;)

MFG Basti

Hallo Basti,

d abin ich froh, dass ich mit meinen jungen Jahren einen älteren ein wenig weiterhelfen konnte.

MfG Lukas von der Jugendbrigade.

Hallo Lukas,

das hat mit dem Alter nun nichts zu tun, denn vieles beruht sich eben auf Erfahrungen und dabei lernt man eben nur von einander. Somit wird eben jede Wissenslüke geschlossen! Denn man lernt ja bekanntlicherweise im Leben nie aus.
Genau das ist ja auch das Ziel in diesem Forum ;)

MFG Basti

Hallo Basti,

ich weiss es auch nur von meinem Vater, der mir diese Anweisung gegeben hat. Doch mit der alleinigen Umsetzung bin ich sehr zufrieden, und es ist wie neu. Das Kreuzgelenk an meinem 09, den ich kürzlich gekauft habe, ist auch noch nicht lange im Einsatz gewesen. da ist kein bisschen Luft drinne, das ist ja mit das wichtigste, das man am Ende beim Lenkrad so wenig wie möglich Spiel hat.

MfG Lukas von der Jugendbrigade.

Zurück
Oben