Lenkung RS vs RT

RogerGlanz

Lehrling
Registr.
31. Mai 2011
Hallo Freunde

Mal eine Frage an die großen Experten. Wir haben bei uns einen Famulus RS14/46 mit Frondlader. Eigentlich ist die Maschine fast perfekt wenn das leidliche Problem mit der Lenkung nicht wäre, die geht halt schwer wie Sau wenn der Frontader belastet ist. Jetzt heist es ja die Lenkung des RT sei leichtgängiger dank Lenkgetriebe, wäre es denn möglich dieses Lenkgetriebe an einen RS zu bauen und wenn ja wie Umfangreich wäre der Eingriff?

Gruß Roger

Hallo Roger, 

Ja das geht. Musst den Kompletten Schlepper auseinander ziehen und das komplette Lenkgetriebe wechseln. Brauchst andere Lenkhebel an der Vorderachse und andere Schubstangen. Alles in allem sehr Aufwendig. 

G Andre 

Hallo Roger.

Also meine Meinung dazu ist, das der Famulus eigentlich nicht so entwickelt wurde um dort einen Frontlader an zubauen. Es geht eigentlich schon los mit dem Vorderwagen der nicht sehr stabil gebaut wurde ( 4mm Blech bei alter Ausführung 8mm wenn ich das noch so richtig im Kopf habe) dann nur die 8 Stehbolzen M12 zum Motor und selbst der Motor zur Kupplungsglocke ist nicht dafür geeignet. Habe schon viele Motoren gesehen wo die Stehbolzen aus dem Gehäuse gebrochen waren und selbst der Motor hinter der ESP hin zur Kupplungglocke gerissen ist und das ohne Frontlader. Ich würde auch die RT Lenkung nicht verbauen selbst wenn sie leichter geht (beim normalen Famulus) . Könnte mir vorstellen da es sehr schwer geht das diese Kräfte zu sehr auf die Rotgussmutter der Lenkspindel geht und diese sehr schnell sich ausschlägt. Die alte Lenkung ist dort mit den zwei Halbmonden und der Verzahnung vielleicht noch robuster als die vom RT. Ich war auch mal auf einer LPG die zu DDR Zeiten an ihren Stall - Famulus Frontlader (Umbau GT 124 Frontlader ) hatten und dort gab es auch nur Probleme.

Also das würde meine Meinung dazu sein.

Gruß Karsten

Hallo

Kann Karsten nur recht geben, für solche Sachen ist der Famulus nicht gebaut. Bei den Neuen Schleppern mit Frontladern werden Hilfsramen zum Teil bis an die Hinterachse verbaut. Mann sollte die Kräfte die da auf den Schlepper wirken nicht unterschätzen.

Für meine kleinen Frontseilwinde habe ich schon einen einen Unterramen bis ans Getriebe eingebaut, der Vorderwagen ist einfach für solche Sachen nicht gebaut worden.

Gruß Lothar

Hallo

Danke erstmal für eure Antworten.

Der Frontlader ist ja nun schon dran und soll nicht erst noch gebaut werden, Bilder dazu hatte ich ja schon mal eingestellt. Die Achslast der Vorderache erhöht sich durch den Frontlader mit Schaufel um 80kg, Hublast geht bis ca. 400kg dann streigt die Pumpe was also zusammen nicht mal 500kg macht. Ob das nun zu viel ist oder nicht kann ich nicht sagen.

So wie es klingt ist da jadie ganze Kupplungsglocke (oder wie immer man das Teil zwischen Motor und Getriebe nennt) beim RT anders aufgebaut. Ich habe bei einen Bekannten der eine RT als Ersatzteilspender rumliegen hat mal das Lenkgetriebe gesehen, leider war das so weit zwischen anderen Zeug vergraben das ich es nicht genau ansehen konnte. Es machte den Anschein als ob in der Lenksäule ein Untersetzungsgetriebe wäre und alles darunter ist wie beim RS, an dem scheit aber nicht zu sein.

Hat denn mal jemand ein paar Bilder der RT-Lenkung das ich mir das mal anschauen kann?

Gruß Roger

Hallo Roger

Also die RT Lenkung ist völlig anders wie die RS Lenkung. Muss mal sehen ob ich noch Bilder finde.

Gruß Karsten

Hallo Roger

Hier ist mal ein Link zu Andre seinem RT 325 und dort sieht man gut die RT Lenkung in Teilen.

Gruß Karsten

/meine-schlepper/famulus-40-rt325/

Hallo Leute

Danke für die Infos. Mir war bisher noch gar nicht bewusst das der RT eine Lenkschnecke hat, damit sind ja Gegenschläge von der Achse faktisch gar nicht mehr möglich. Wenn ich jetzt so ein komplettes Getriebezwischenstück mit der Lenkung und allen drumherum bekommen würde könnte ich das dann einfach an das Getriebe des RS anschrauben, ist das gleich?

Was sich damit ja auch ändert ist die Bremse, denn da sind die beiden Fußpedale dran, die Einzelradbremse über die Lenkung wäre damit ersetzt. Ansich sieht auf den Bildern das Getriebe gleich aus, also wäre ein Umbau von RS zu RT ja sicherlich möglich. Der Heckkraftheber müsste nur noch getauscht werden dann ist der Wechsel komplett. Gibt es denn, abgesehen von den Lenkschubstangen sonst noch unterschiede an der Vorderachse?

Ich wünsche schon mal allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr   

Zurück
Oben