Lenkung Zetor 5211

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ich bin gestern mal Transport mit meinem Zetor 5211 gefahren. Dabei lenkte er sich manchmal eigenartig.

Ich wollte jetzt der Sache mal auf dem Grundgehen und ganz gezielt bei der Lenkhilfe anfangen.

Wie kann man den Ölstand im Behälter (neben dem Kühler) überprüfen, denn einen Peilstab oder ähnliches hab ich da nicht gefunden.

Dito bin ich völlig unsicher welches Öl da rein muss?

Hat da jemand einen wirklichen Tip für mich, denn die Literatur (Werkstatthandbuch und die Bedienungsanleitung) geben da nicht wirklich viel her.

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf,

Ölsorte/Menge > Handbuch ( Zetor Handbücher ) > umschlüsseln der original angegebenen Öle ( Zetor Öl-Bezeichnungen original - heute )

So einfach und schnell ginge das ... ;-)

Aber weil heute Ostern ist: HLP 68 kommt da drauf, also das Trabant Getriebeöl.

HLP 46 ginge auch, aber auf keinen Fall das Getriebe/Hydrauliköl was in das Zetor Getriebe, Achsen, Lenkgetriebe kommt (SAE 80 W 90) das schäumt dir in der Lenkhydraulik recht schnell auf und dann geht nix mehr und du muss den Mist komplett wieder raus bekommen.

Es könnten aber auch andere Fehler vorliegen:
- Filter zu
- Pumpe defekt
- Lenkungslager ausgeschlagen (speziell das hintere Gelenklager des Lenkhilfezylinders)
- Lenkhilfezylinder defekt (undicht, Steuerung)
- Spur falsch eingestellt

Beschreib doch mal genauer was passiert ist.

Und hier: Zetor UR1
... hatten auch schon andere solche Probleme und es wurden Lösungen angeboten. :-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Hallo,

die Symptome sind wirklic hschwer zu beschreiben. Wir haben hier eine Asphaltstraße hinter den Höfen langgehen. Diese Straße ist im gutem Zustand (keine Schlaglöcher) hat aber paar ganz geringe Steigungen mit kleineren leichten Kurven.

Wenn ich diese Straße so im 5. Gang (mit Anhänger) fahre und dann kommt eine leichte Kurve und ich lenke, dann kommt es mir manchmal vor, dass er nicht lenkt und er aus der Kurve rausfährt und plötzlich (so das Gefühl) fängt er an zu lenken und zieht stark in die Kurve rein.

Kurzum: Manchmal lenkt er scheinbar später (aber alles im Milisekundenbereich).

Kann man den Ölstand in der Lenkung prüfen?

Danke erstmal Gruß Ulf

Hallo.

Schau mal die Verschraubung an wo die Lenksäule ins Getriebe geht.Da sind zwei Muttern mit einem Sicherungsblech,die waren bei mir lose geworden und das selbe Symtom.Also unterhalb der Gummischeibe.

Gruß Frank

Hallo,

siehe Iwans Antwort oder mal das Gelenklager und die Kugelköpfe alle auf Spiel prüfen - da das Gelenklager wartungfrei und schlecht geschützt ist, ist das gern verschlissen, auch der Bolzen des Gelenklagers kann eingelaufen sein.

Hast du da dann Spiel, dann kann die Lenkung zickig reagieren.

Stell doch mal ein paar Fotos vom Schlepper und den Teilen der Lenkung hier ein, das man sich ein Bild machen kann.

Gruß, Joachim

Ich kenne den Zetor nicht, aber Spekulativ, hängt die Lenkung mit dem Differential zusammen ?
manny

Hallo,

hab gestern nochmal meine Lenkung kompeltt gecheckt. Klar ein Spurstangenkopf werde ich tauschen, da dieser Grenzwertig ist.

Aber ganz komisch, war der Lenkhebel an der linken Achse oben. Also wo die Schubstange vom Lenkgetriebe kommt. Geht diese oben am linken Rad an einen Hebel und genau dieser Hebel war locker. Also hab ich den Splint gezogen, die Mutter nachgestellt und alles ging wieder.

Aber wird der Hebel wirklich nur über einen Konus geklemmt?

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf,

ja, normal ist der Konus so fest, das du zur Demontage entweder 2 ordentliche Hämmer zum prellen oder einen guten Abzieher brauchst.

Wenn dein Kugelkopf da locker war, solltest du den die nächste Zeit beobachten. Nicht das da bereits was ausgeschlagen ist und es deshalb womöglich wieder locker wird.

Spiel in der Lenkung ist bei Hydraulischer Lenkhilfe immer etwas heikel, weil die recht sensibel darauf reagiert. ;-)

Gruß, Joachim

Zurück
Oben