Nutzfahrzeuge LO/ Robur Hinterachse

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe einen Eigenbautrecker mit einen T 172 Motor und einer Robur Hinterachse. Nun möchte ich diese sperren weiss aber nicht wie. Habe da einen kleinen 4eckigen Deckel entdeckt, kommt da die Sperre ran? Müsste ich mir also nur was bauen um die Sperre zu schalten?

Hallo, für die Robur Achse gibt es keine Möglichkeit sie zu sperren. Der Deckel, den Du beschreibst, ist für die Achsentlüftung vorge-
sehen. Dort müsste ein kleiner Einschrauber
eingedreht sein. Soweit ich weiß, gab es keine
sperrbare Achse für den Robur und anderen
damit ausgerüsteten Fahrzeugen.
Mfg. Jürgen E.

Also mir war immer so das man die Achse vom Lo Sperren konnte und Robur hat ja die selbe. Ich bin mir eigendlich recht sicher sogar das die Sperrbar war.

Hallo
Mir ist es auch neu, daß die Hinterachse vom LO gesperrt werden kann.
MfG Jens

Hallo,
also ich habe lange Zeit einen Robur zu DDR-Zeiten gefahren und mir vor zwei Jahren einen LD neu aufgebaut. Jetzt baue ich mir einen DFU 451 neu auf. Dieser hat auch die ähnlichen Achsen vom Robur. Es gibt hier auch keine sperrbare Achse. Obwohl sich die damaligen Konstrukteure es sich sicher gewünscht haben.
Mfg. Jürgen E.

hallo

ich bin mir relativ sicher das es keine sperrbaren differentiale bei roburachsen gibt.
allrad robur kann man nur die va und gleichzeitig untersetzung zuschalten aber von sperren höre ich das erste mal.....

es muss nicht immer eine gute geländegängigkeit in verbindung mit sperrbaren differentialen in verbindung stehen........siehe auch bsp ural 375d diese haben auch keine sperren und fahren überall durch.....

mfg thomas

Aha alles klar denn hab ich mich wohl geirrt. Ja ich habe das Prob das mein Eigenbeutrecker denke ich mal zu leicht sein wird. Ich habe jetzens versucht Stämme aus dem Wald zu rücken, konnte diese Stämme schon fast mit der Hand ziehen aber mein Trecker kam keinen cm Vorran. Er Paddelte nur auf der Stelle, mal sehen ob Gewichte was bringen.

Hallo ,
nur mal so am Rande. Ich hatte mir auch vor einigen Jahren einen Traktor selbst gebaut. Damals mit einer Hinterachse vom Pkw Wolga. Um einen besseren Vortrieb zu erzielen, hatte ich es mit einer "geteilten Bremse" versucht. Also zwei Hauptbremszylinder und zwei Pedale.
Naja, die Lößung wars nicht. Aber Versuch macht glug. Mfg. Jürgen E.

Mein Vater hat nen NVA LO 2002a , der hat auch keine Sperren.
Wegen de Wolga Hi Achse ,damit hatte ich schon viel zu tun bei meinem Eigenbau.Die M21 Achse haben wir bestimmt 5 mal erneuert weil sie nicht Standgehalten hat.Jetzt haben wir seit Jahren ein Achse von der legendären Balkanziege(Tv) dran und die hält und hältund...Antrieb ist ein Trabbimotor mit Orginal Getriebe im 2Gang festgeschweißt und dann Wolga M21 3Gang Getriebe. Der kleine Kerl ist bald in der "Traktor Power" Zeitschrift vertreten,Genauen Termin weiß ich noch nicht...Ps Ich und mein Famulus sind auch bald drin.

Zurück
Oben