Luftgekühlter Deutz Motor in den ZT?!

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Moin Liebe Gemeinde... Der Winter ist vorbei und langsam kann man wieder in die ungeheizte Halle gehen...

Noch eines vorweg, will hier KEINE Diskusion ob gut, schlecht, warum, wieso, weshalb... suche einfach nur nen Tip...

Nun meine Frage: Will nen Deutz Motor in nen ZT verpflanzen hab aber noch keine rechte Lösung mit der Kraftübertragung gefunden, wollte die Gummikupplung bei behalten ausser jemand hat ne bessere Idee natürlich, nur wie bekomme ich das Zahnrad von der Gummikupplung am besten auf die Deutz Schwungscheibe?

Lg. Nils

eup-1119898910-65f5c2ca9e54c05d4a14c4dc347c923b-1394956614_big.webpeup-1119898910-48e3f43ded95647ff64c1d6e181727db-1394956615_big.webpeup-1119898910-012084cd759f28857ec1050b48ffe825-1394956615_big.webpeup-1119898910-b278e121e6dfffedc4e4788ad408fd06-1394956616_big.webp

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Hallo Nils 

Erst mal viel Spaß und Glück bei dein Vorhaben.mal nur so ein Denkansatz,mit ein flansch der am Zahnrad geschraubt wird und ein flansch ander schwungscheibe ,beide mit ein entsprechend großen hülse verschweißen. Um den Abstand zu zwischen beiden flanschteilen zu verkürzen vieleicht mit stehbolzen an der schwungscheibe arbeiten ,damit man nicht mit den langen Bolzen arbeiten muss.denk da mal drauf rumund mal sehen was noch so kommt.

Roland 

Hallo,So von Hand wird das nichts.Du musst mit einem Teileapparat auf der Schwungmasse und dem Zahnrad neue Bohrungen setzten.Das Beste wäre auf einer Fräse oder Bearbeitungszentrum. Einen adapterflansch brauchst du ja auch ,den kann man dann auch gleich bohren.Die Gebohrte Schwungscheibe anschließend auswuchten.Geht auch auf einem Dorn im Schraubstock.Du musst auf jeden fall soweit wie möglich weg von den alten bohrungen und den Bohrungen für die Kurbelwelle,weil dann genug Fleisch ist.Nimm 12.9er Imbusschrauben,die du versenkst. Gruß Matthias

Hallo Ihr Beiden, danke für den denkansatz, klingt schn garnicht schlecht...

Mal sehen was noch kommt, soll auch nicht zu aufwändig und teuer werden.

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Hallo Nils

Wie wäre es mit einer runden Platte,an der das Rad der Gummikuplung geschraubt wird und dann die Platte an der Schwungmasse befestigen.Die Kreisdurchmesser der Schrauben könnte man auf der Drehbank anzeichnen(Unwucht).

Gruß Tobias

welchen durchmesser hat denn deine schwungscheibe? wenn man sie auf eine drehbank spannen kann ist das gar kein problem. ich würde mir eine platte machen die man auf der blanken fläche der schwungscheibe verschrauben kann und die position mit 2 passstiften sichern. auf diese platte würde ich einen flansch schweißen oder schrauben(dann auch die position wieder mit 2 passstiften sichern) der einen zentrierbund für das zahnradinnenloch hat und in den die bohrungen für das zahnrad gesetzt werden. den fertigen flansch würde ich dann zusammen mit der schwungscheibe auf der drehbank überdrehen dass auch alles schön rund läuft. die schraubkonstruktion hat gegenüber schweißen den vorteil, dass keine verzugsspannungen auftreten

das bekommt eigentlich jede schlosserei mit einer großen drehbank hin. früher konnten wir solche bastelein nebenbei machen, leider gibts den betrieb heute nicht mehr... :(

Zurück
Oben