Mähbalken RS09

GT 124

KfL-Leiter
Registr.
26. Aug. 2009
Hallo

Mir bekannt gibt es RS09 Mähbalken in 2 Ausführungen, Grob und Fein. Gibt es da noch mehr?
Kann mir jemand sagen wie viele Finger am Grobschnitt- ,und am Feinschnitt-Balken verbaut sind?

Danke, Sebastian

Hi Sebastian

Es gibt Grob- Mittel-.. und Feinschnittbalken
Das hat nichts mit der Länge oder der Anzahl zu tun, sondern mit dem Abstand zwischen den Fingern ( Wenn ich mich nicht irre dann sind es 5,0...7,5...und 10,0 cm) wobei die Messerleiste immer die selbe sein konnte.
Wenn du’s noch genauer brauchst dann schaun ich noch mal genau nach.

mlg axel

Also mir selber ist nur Grob und Feinschnitt bekannt. Den Grobschnitt habe ich selber verbaut und ein Feinschnittbalken habe ich noch zuliegen. Wenn es dich wirklich so interessiert kann ich die Finger mal nachzählen.

Hallo.

Wäre nett wenn mir mal jemand bei Gelegenheit die Anzahl der Finger nennen könnte.

Bei den Fingern gibt es ja schon die Unterschiede von Grob und Fein anhand der seitlichen Abstufung/Zahnung, liege ich da richtig?

Gruss, Sebastian

Ja richtig, die Finger von Grob und Feinschnitt sind unterschiedlich. Willst du von beiden Balken die Fingeranzahl wissen?

Hallo leute
hab jetzt noch mal genau geschaut.
Also: Es gibt Normalschnitt mit 76,2 mm
Mittelschnitt mit 50,8 mm
Tiefschnitt mit 38,1 mm
dabei sind die abstände der Messer Mitte/ Mitte = 76,2
Diese Maße leiten sich aus den Zollgrößen ab.Dabei ist 76,2 = 3 Zoll
Der Anbaumähbalken E 092/1 war zB.ein 5 Fuß also1,5 m womit eine Flächenleistung von0,5....0,8 ha/h möglich war.
Und wegen der Fingerzahl....wenn man’s nicht rechnen möchte.....sind es da zB. 10 Doppelfinger (20 Stk GS).....usw...

mlg axel

Hallo Axel

Danke.
Demnach hat der 1,5m Tiefschnittbalken also 40 Finger wenn ich die Berechnung verstanden habe
;-)

Hi Sebastian

RICHTIG!!!!!...es gibt also 20....30....40 und das genaue Aussenmaß ist immer 152,4cm....also alles nur Mathematik( keine Hexerei :-) :-) :-) :-) :-)

Ich habs aber auch erst nachlesen müssen.
Zur Quelle: Hab ich aus "Handbuch der Landtechnik Teil 2 AK 1962"

mlg axel

Zurück
Oben