Mähwerk beim RS 09

benicke

Traktorist
Registr.
11. Aug. 2005
Hallo
Ich benötigte dringend Hilfe bei meinem Mähwerk am RS 09.
Zur Zeit mäht das Mähwerk absolut bescheiden. Es reißt das Gras mehr ab als es mäht und bleibt dann auf dem Balken liegen und drückt das restliche Graß nieder, daß es überhaupt nicht mehr abgeht. Habe schon die Messer gewechselt, bin schneller gefahren , dann langsamer gefahren, alles ohne Erfolg. Das beste Ergebnis erziehlte ich in der 1.Gruppe 4.Gang. Allerdings sah dann die Wiese aus, als ob ich mit einem Kamm drüber gegangen bin. es blieb also immer ein Streifen stehen. Wer kann mir helfen und kann mir Idiotensicher erklären, 1. wie ich das Mähwerk einstellen muss und 2. wie ich dabei zu fahren habe. Kann doch nicht sein, daß die Wiese wie ein gerupftes Huhn aussieht.

Gruß und Dank im Voraus Stefan

Hallo
Hast du schon mal nachgesehen ob alle Messer und Gegenteile fest sind .

Gruss Ernst

Hallo
Ja alle Teile sind fest.Klappert nichts rum.Trotzdem ist das Mähergebnis gleich null.
Wenn ich andere Mähwerke sehe, wie die am Famulus kann ich nur neidisch werden.
Am Anfang ging es auch noch, wenn ein zweiter Mann hinter dem Mähbalken herläuft und mit einer Holzharke das Gras von Balken zieht. Doch mit der Zeit sieht die Wiese danach trotzdem aus, als ob ich mehr das Gras abreiße als mähe.

Liegen die Messer auch richtig auf? Da muss Eisen auf Eisen sein, wie bei ner Schere.
Vielleicht ist Dreck drunter? Also mal rausbauen und reinigen - geht ja schnell.

Die Messer sind neu eingebaut und neue Andruckplatten sind auch drauf. Allerdings ist zwischen einigen Messern und Mähfingern ungefähr eine Blattstärke Luft. Bekomme die aber auch nicht weiter rangedrückt mit den Andruckplatten.Dreck ist aber nicht dazwischen.Wenn ich die Andruckplatten weiter ranschraube, dann geht das Mähwerk so schwer, daß es stehen bleibt oder gar der Keilriemen rutscht.Ich sehe eher das Problem darin, daß das Gras eben nicht hinter den Mähbalken fällt, sondern nach vorn und somit, daß Gras was gemäht werden soll, niederdrückt.Ich kenne die Mähwerke noch aus DDR Zeiten, von der Autobahnmeisterei (vom sehen)und da saß ja auch nur einer auf dem RS 09 und mähte. Kann doch nicht so schwer sein das Ding einzustellen, das es richtig mäht.Daher kann ich nur HILFE schreien.

Hallo Jürgen
Ja habe ich schon.Auf einer Seite war das Mähergebnis besser, aber immer mit Hilfe meiner Frau, die mit der Holzharke das Gras weggezogen hat. Nun muß sie aber wieder arbeiten gehen und ich muß mal wieder alleine klar kommen.

Halo ihr,

herzlichen Glückwunsch, das du ne Frau hast, die hinterher läuft, solchen Luxus, kann sich nicht jeder leisten!

Bist du dir auch sicher, das er schnell genug dreht?
Oder kann es eventuell sein, das deine Zapfwellenkupplung rutscht?

Es klingt gleich so, als wenn du nicht genug Drehzahl, auf´s Messer bekommst!

2. Gang große Gruppe, oder, wenn es sehr dick steht 1. Gang, sollte es optimal gehen.

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo
Wie geschrieben ist der Luxus mit der Frau ja jetzt auch vorbei und ehrlich gesagt kenne ich es ja auch, das keiner hinterherlaufen muss.
Also mit der Drehzahl kenn ich mich nicht aus.
Habe aber schon mehreres probiert. 3 Gang kleine Gruppe, 1. Gang große Gruppe, 4. Gang kleine Gruppe (hier gab es das beste Ergebnis von den vielen Versuchen). Bin wie gesagt absolut ratlos. Kann man am Mähwerk was verstellen oder was einstellen?

Du könntest höchstens deinen Keilriemen spannen oder beim MÄhwerk die Schnitthöhe einstellen an der Spindel die dort ist wo der Messerbalken festgemacht wird.
Sonst kann man dort eigentlich nicht viel einstellen....

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Hallo
Habe mal was von einer Einstellung gehört mit dem Vorlauf des Aussenschuh, allerdings finde ich nirgends wie der Stehen muß. Irgendwie muß der Außenschuh doch vor dem Mähbalken liegen?

Der muss garnicht auf einer bestimmten Stelle stehen,das kommt immer drauf an wie hoch du "abschneiden" möchtest. Einfach an dem "Ding" das aussieht wie ein Drachenviereck drehen und dann verdreht sich der Bock an dem der Messerbalken dran ist.

Aber ich glaube nicht das es deswegen nicht richtig funktzt.

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Hallo,
mal ne Frage,hört sich vielleicht blöd an.Bis du dir sicher das du motorgebundene Zapfwelle eingestellt hast.Getriebegebunden wirds nix.

Robby

Hallo
Also Zapfwelle ist auf Motor geschaltet.
Nochmal zum Thema Ausßenschuh, soviel wie ich jetzt rausbekommen hab, muß man am Schleppdreieck(oder so ähnlich) an dem Gelenk(ist dieser eigenartige Knick unten am Mähwerk) drei Muttern lösen, dann den Knick drehen, dadurch wird der Außengleitschuh weiter nach vorn bzw, hinten bewegt. Dann die drei Muttern wieder fest ziehen fertig. Klingt einfach, aber ich finde nirgends wie weit der Außenschuh vorlaufen muß. Soviel zu dem Thema.
Habe heute nochmal nen Probeschnitt gemacht. zwischen den Mähfingern und den Messern ist bei einigen Luft. Sind die eigentlich alle gleich oder sind die für eine bestimmte Position. oder anders gefragt, kann man den 3 und den 16 untereinander tauschen?Mir erscheint nämlich der Abstand zwischen einigen Fingern und Messern etwas groß. Andere liegen im Gegensatz dazu voll auf.

Hallo,
also die Mähfinger kannst du tauschen wie du willst.Du kannst auchg ein passendes Rohr aufstecken und die Finger etwas nach oben nachbiegen.Was hast du überhaupt für einen Mähbalken,Hochschnitt oder Tiefschnitt?Sind die Klingen und die Fingerplatten auch scharf?Ich bin zum Beispiel kein Freund von glatten Klingen und Fingerplatten.Am besten schneiden oben gezahnte Klingen.Wie überschneiden deine Messer?Nach links und rechts gleich?Der Mähbalken muß außen leicht nach vorne zeigen und die Finger leicht nach oben.Ich mähe übrigens im 2.-3.Gang große Gruppe bei ziemlich Vollgas.Wieviel Gas gibst du?
MfG Jürgen

Hallo
Ich kenne nur Fein und Grobschnitt am Mähbalken. Dann wäre es Grobschnitt (hat also weniger Finger) Finger und Mähklingen sind geriffelt. Die Klingen sind neu und scharf die Finger habe ich die alten genommen, aber nicht geschliffen.
Wie schon beschrieben, ist der beste Schnitt im Moment 4.Gang 1.Gruppe, alles andere bringt nichts da jede schnellere Fahrt ein schlechteres Mähergebnis hat.
Das Hochbiegen hab ich auch schon versucht, gelingt mir aber nicht, hab Angst was abzubrechen.
Ich nehme mal an das mit dem Überschneiden ist gemeint, ob die Klinge rechts und links an den Finger kommt?
Gruß Stefan

Zum Antrieb: Ich bin mit dem 2. Gang in der großen Gruppe und getriebegebundener Zapfwelle immer gut gefahren. Da brauch man nicht so viel Gas geben und die Arbeitsgeschwindigkeit ist auch ordentlich.
Wenn du mit dem selben Gang aber motorgebundener Zapfwelle fährst, musst du viel mehr Gas geben um die Zapfwellendrehzahl oben zu halten.
Die getriebegebundene Einstellung sorgt außerdem für eine an die Fahrgeschwindikeit v angepasste Schnittfrequenz, so dass in Abhängigkeit von v auch immer die selbe Fahrstrecke für einen Schnitt (also Messer einmal hin und her) gewährleistet wird.
Der Grasbestand ist natürlich auch nicht unrelevant für eine gute Mahd. Lehnt das Gras in Fahrtrichtung (fällt nach dem Schnitt nach vorn), ist es bei mir auch passiert, dass sich Grasberge auf dem Balken aufhäuften und das Messer verstopften. Dann ist eine Haspel in Form eines Rechens natürlich unabdingbar. So haben wir das auch gemacht. Jetzt habe ich ein Busatis Doppelmessermähwerk am Heck und kann alles und überall allein mähen.

Ich empfehle, das Mähwerk beiseite zu legen und statt dessen ein Doppelmessermähwerk zu verwenden. Damit kann man dann auch Hecken schneiden^^

Guter Gedanke,hat nur 3 Probleme.
1. Wo bekommt man so was her?
2. Was kostet das Ding?
3. Passt der überhaupt an meinen RS09?

Bei näherem Überlegen könnte ich doch auch gleich den RS09 beiseite legen und mir doch gleich einen großen New Holland mit Rotationsmähwerk holen. :)

Ne nun mal Scherz beiseite, bin sowas wie Hobbybauer und nicht Millionär.

Ich will nur die Technik die ich habe vernünftig nutzen.

Gruß Stefan

Zurück
Oben