Mähwerk beim RS 09

Ich nehm den 09!!! ;-)

Bist du dir sicher, das die Zapfwellenkupplung richtig greift?

Zu den Fingern und Messern, ob nu gezahnt oder nicht, und wie viel Luft, ist nahezu egal. Ich mäh einige Hecktar im Jahr mit dem Mähbalken, und es gibt drei Sachen, die er nicht verträgt, und das ist steil bergein mähen, lager, und zu geringe Messer Drehzahl.

Sag mal, aus welcher Ecke du kommst, und dann findet sich bestimmt mal jemand, der mal auf e bierchen vorbei kommt, und dir hilft!

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo
Also wie gesagt, wenn jemand hinterherläuft und das Gras vom Balken zieht ist das Mähergebnis akzeptabel.
Also denke ich mal muß irgendwas anderes sein.
Gruß Stefan

Moin!

Ich hänge mich hier mal dran.
Es gibt also Grobschnitt- und Feinschnitt-Mähbalken (für den RS 09). Der grobe hat weniger Finger, nicht?
Zu welchem Zwecke wendet man nun welchen an, und ist es schädlich, wenn man nur einen hat??

Beste Grüße!
Restilot

Hatte das gleiche Problem gehab und hab dann Selbstschärfende Messer vom Mähdrescher verbaut außerdem hab ich geschlossene Finger vom Drescher an gebaut! dann muss der Messerbalken im Winkel von 15 Grad nach vorn zum Holm Stehen also im Prinzip muss das wie eine Sichel sein dann verstopft nix und du brauchst deine Frau bemühen! ;-) und wenn du viel Gras hast was Liegt kannste dir paar Ährenheben ran Bauen dann kannst du auch in allen Richtungen Mähen und brauchst nicht in entgegen gesetzter Richtung zur Lage Fahren!
Mfg Eric

ohjee wenn ich den thread hier lese, trau ich mir gar nicht mein mähwerk anzubauen :S

die Idee mit den Teilen vom Mähdrescher werd ich mir gleich mal merken. danke.

gruß tom

hallo,wenn es sich um einen grobschnittbalken handelt geht er auch net zum grasmähen.der ist für getreide gedacht.habe es am famulus ausprobiert und es ging garnet.mit nem mittelschnitt gehts bedeutent besser.
grüße frank

Hallo Frank da muss ich dir leider wiedersprechen wenn man den grobschnitt ordendlich einstellt geht das auch für gras
gruß robert

hallo robert.
ich habe es net weiter ausprobiert.aber warum stehen dann überall unbebutzte grobschnittbalken rum?und die will keiner haben.grüße

Hallo

Wie jetzt, unbebutzte Grobschnittbalken stehen überall rum und keiner will sie?
Wo denn???

Gruss, Sebastian

Guten Abend zusammen,

es ist grundsätzlich so, dass ein Fingerbalken zumindest bei feuchten, nassen oder sehr saftigen Schnittgut zum verstopfen neigt. Da kommt man mitunter nicht drumherum, den Mähbalken mit nem Holzrechen abzuräumen.
Bei einem Doppelmesserbalken passiert das nicht. Das bedeutet aber nicht, dass die unbedingt sauberer arbeiten.

Noch ne Einstellsache:
Die Finger müssen untereinander in der Höhe Ihrer Schneidplatten fluchten. Wenn sie nicht fluchten, kommt es vor, dass es Schnittgut dazwischen zieht und dadurch das Schnittgut abgerissen wird. Ich spanne dazu immer eine Schnur über die Fingerplatten (bei ausgebautem Obermesser, Mähbalken im Schraubstock) und stelle alle Finger auf den gleichen Abstand zur Schnur.Dazu löse ich die Finger etwas und klemme Pappe (Zigarettenschachtel o.ä.) vorn oder hinten zw. Finger und Grundkörper. Das mache ich ein Mal im Jahr. Und das funktioniert gut.

MfG Frank

Zurück
Oben