Mängel und Tipps beim MTS 50

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Wie es vielleicht schon aufgefallen ist, will ich einen MTS 50 kaufen. Ich habe heute meinen ersten Trecker angeschaut und auch eine kleine Fahrstunde bekommen! Ich bin jedenfalls ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Deshalb möchte ich gern mal schreiben, was mir bei dem Trecker so auffiel und hoffe auf ein paar kluge Kommentare dazu.
Vermutlich werden noch andere Trecker folgen. Dazu würde ich dann wieder hier schreiben. Vielleicht entsteht so ein Sammelfaden, der auch anderen Lesern die Suche erleichtert.

1. Trecker: MTS 50 mit Frontlader T-182

- Die Lenkung ist ziemlich wackelig. Räder eiern beim schnellen Fahren, auch sonst schwimmt er beim Lenken; kommt aber doch immer zum Ziel... Besitzer meint, das schadet (auf dem Hof) nichts und hält noch ewig so. Mir gefällt es nicht recht. Mit welchem Aufwand wäre das zu beheben? Ist wohl ziemlich häufig, d.h. man muß am Ende doch so einen nehmen?

- Die Hydraulik vom Frontlader hört beim Heben (ziemlich hoch) manchmal plötzlich auf und rutscht wieder ab. Mit etwas Gefummel überwindet man den Punkt aber. Was kann das sein? Ist das ein Ausschlußgrund?

- Wieviel darf eigentlich der T-182 heben? Besitzer meinte was von 8 Zentner - mir wäre das doppelte auch recht. Hätte jedenfalls mehr erwartet.

- Die Elektrik ist fast völlig hinüber. Aber das macht wohl nicht viel? Sind 12 V normal? (Batterie 12 V / 145 Ah)

- Das Kühlwasser war trüb und braun. Ist das normal (Frostschutz)? Sah nicht nach Öl aus.

- Motor war ziemlich trocken. Unterm Getriebe hing ein Tropfen Öl, sonst ölfeuchter Sand. Noch im Rahmen?

- Die Zapfwelle schien ganz leicht zu eiern im Austritt. Lagerschaden?

- Tja, was darf sowas kosten? Besitzer denkt an knapp 3000, ich eher an 2000. Ist es aufwendig, einen Frontlader nachzurüsten?

Hallo,

über Preise kann man sich ganz schön streiten. Aber wenn ich die Sachen mit der Lenkung so lese, kann es sein, dass du ein neues Lengetriebe benötigst, da deine Schnecke sicher ausgeschlagen ist (Kosten durch eine Werkstatt: ca. 700 bis 800 €).

Achso, wichtig ist die Bremse prüfen: also Bremspedale öffnen und nur links bremsen (aus leichter Fahrt) und nur rechts bremsen. Schlagen, plötzliches blockierens sollte dort nicht auftreten.

Gruß erstmal Ulf

Hallo, ein neues Lenkgetriebe brauchst aufjedenfall schon mal nicht entweder stehlst es nach oder du kaufst dir die Schnecke und das Segment neu da kann ich dir eine gute Adresse geben wo das neu bekommst da sparst schon mal 300€. Ich weiß zwar nicht wo Ulf ein Lenkgetriebe her hat für 700-800€ das hat wohl eine Gold kante oder die Werkstatt brauch Geld! (aber naja ist ja auch egal wir sollen uns ja nicht drüber aufregen was Werkstätten für Preise haben) Na jedenfalls bekommst die Teile für 56€ habe ich bei mein 80er auch verbaut und der Lenkt jetzt wieder top und hat kein Spiel mehr. Na aber ich würde auch sagen du einigst dich mit dem Besitzer auf 2500€ das habe ich für meinen 80er mit der kleinen Kabine auch ausgegeben (war er eigendlich nicht wert aber Motor und Getriebe sind neu naja was man haben will kauf man ebend). Schaltet er denn auch vernünftig? Macht das Getriebe geräusche? Da musst auch drauf achten.
Gruss Nico

Hallo,

also ja in Wirklichkeit brauchst Du nur Schnecke und Segment für die Lenkung, allerdings gabs damals diese Einzelteile nicht neu (Selbst in Weißrussland nicht) und in hier hat keiner diese Elemente regeneriert. Ein Wechsel des Lenkgetriebes (also Lenkgetriebe,Spurstangenköpfe, Arbeitszeit und MwSt kostet etwa 700 bis 800€). Kann man auch selbst machen.

Gruß Ulf

Danke schonmal für eure Hinweise!

Wieviel kann der T-182 heben? Und sind stärkere Ärme am MTS 50 möglich?

800kp ca. 800kg laut aufschrift auf den ...originalen T 182 , hebt aber mehr, aber mit deinen Rädern würd ich erstmal die Radlager checken da könnte auhc das geeier herkommen.

...ob es da größere gibt mit sicherheit aber wohl eher nach der Wende und dementsprechend teurer.

GRuß Tom

Hallo, wie soll denn durch Schrottige Radlager Lenkspiel entstehen?
Gruss Nico

Mal was anderes:
Kann ich an einen gewöhnlichen MTS 50 einen Frontlader einfach anbauen, Schläuche anschließen und fertig? Oder muß ich an der Hydraulikanlage (oder sonstwo) noch was herrichten?

@Bjelarus

es ging nicht ums lenkspiel sondern ums eiern allgemein.da würde ich die komplette vorderachse betrachten. Zitat "....Räder eiern beim schnellen Fahren,..."

GRuß Tom

Langsam glaube ich, daß Frontlader T-182 nicht so leicht zu bekommen sind, einzeln. Was kennt ihr denn für Preise, die für einen bezahlt wurden?
Es wird oft geredet, die können ausgeschlagen sein. Was heißt das genau?
Wenn er während des Hebens manchmal (ziemlich oben) plötzlich absackt, das müßte doch an den Zylindern liegen, oder? Auch wenn er leer hebt. Leicht zu beheben?

Hallo,

also die T182 sind wirklich recht selten und werden heute meist überteuert gehandelt. Dies sind sogar schon so gesucht, dass die jetzt jemand neue nachbaut (zumindest hab ich das irgendwo im Internet gelesen). Neupreis sollte so 2500€ sein.

Zum Mangel: Wenn ein Frontlader relativ weit oben plötzlich nach läßt ist das im seltensten Fall der Hydraulikzylinder.
1. Hast Du 2 Hydraulikzylinder und der Frontlader steht beim heben auf einer "festen" Ölsäule. Wenn jetzt ein Zylinder plötzlich Öl durchlassen sollte (durch die Dichtung in die andere Kammer) wäre es nur ein Hydraulikzylinder und du würdest solch ein durchsacken garnicht mitbekommen.

2. Ein plötzliches Abscken bedeutes also, dass die Ölsäule (Ölvolumen) verschwindet. Entweder gibts ein Ölleck (leicht zu finden). Oder irgendwas ist am Steuerschieber kaputt. Dann tritt der Fehler aber auch im Stand auf (also Frontlader steht ganz oben und sackt plötzlich ein Stück ab)

3. Wenn das absacken nur während des Heben auftritt, würde ich mir das Druckbegrenzungsventli bzw. die Hydraulikpumpe anschauen.

So hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Ulf

Zurück
Oben