Mein Famulus RS 14/ 36

Meine neueste Errungenschaft. :-) Diesen Motor werde ich in nächster Zeit wieder in Gang bringen. Mal sehen was es wird :-)

hallo Famulus Freunde

Ich bin mit meinem Motor schon gut vorwärts gekommen. ESP und Düsen wurden überholt und eingestellt. Der Motor wurde komplett gereinigt und neu abgedichtet, Jetzt sind noch die Lüfterbleche sowie der Lüfter dran.

seht selbst ;-)

Grüße Marcus

Das Frühjahr kann kommen würde ich mal sagen ;-) Diesmal wirds hoffentlich ohne Probleme klappen. Ich bin noch am überlegen ob ich den Motor schon so einmal teste oder erst einbaue, mal sehen.

Hier seht ihr jedenfalls den aktuellen Stand. Ich wünsche allen noch einen schönen 3. Advent. :-)

Hallo Marcus

Na das sieht doch gut aus was du machst.

Hab da mal ne frage..... hast du den Motorblock über den Anlasser

farblos lackiert oder läßt du ihn so blank?

MfG Mülli

Hallo Mülli

Freut mich das es dir gefällt! ;-) ich wollte es eigentlich so lassen die löcher für den Aufbau vom wassergekühlten habe ich mit Abdeckungen versehen damit nicht irgendwelcher dreck oder nässe rein kommt. Ich werde es wohl noch farblos lackieren also klarlack oder so, weil ich es so gut finde.

Gruß Marcus

Hallo Marcus

Echt super Arbeit und nicht alles mit einer Farbe lackiert.

Gruß Tobias

Hallo Marcus,

hört sich ja gut an und vom Aussehen super. Was hast du denn alles reparariert bzw. gewechselt?

mfg Christian

Hallo christian und david danke erstmal ;-)

Am Motor wurde gemacht erstma eine Grundreinigung, dann alle Dichtungen neu, beide Simmeringe der Kurbelwelle, die ölpumpe wurde überholt also neue Kugellager, die Einpsritzpumpe wurde überholt, neue Düsen, den Anlasser musste ich überholen, ansaugfilter der ölpumpe sowie das rohr wurden getauscht und abgedichtet. Der Rest befand sich noch in einem swhe guten Zustand. Er läuft ja auch recht sauber bis auf etwas feineinstellung.

Gruß Marcus

Hallo  Famulus Freunde

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Ich habe mal wieder ein paar neue alte Teile für meinen Famulus bekommen. Ein paar Teile fürs Mähwerk, dann wurden Halterungen für den Regler der Lichtmaschine, sowie Hydraulikanschlüsse und Steckdose hergestellt. Desweiteren haben wir uns mit der Motorhaube beschäftigt und diese wieder in meinen Augen schön hergerichtet. Heute wurde diese erstmal Rot lackiert die Feinheiten folgen in den nächsten Tagen. In 2 Wochen habe ich Urlaub dann wird der neue Motor reingebaut und dann hoffe ich das ich endlich wieder Famulus fahren kann jedenfalls meinen eigenen ;-)

Hier war der erste Probeanbau vom "Reglergehäuse" danach habe ich es noch etwas überarbeitet.

Hier hab ich die Seitenteile der Haube mit den Haltewinkeln erneuert da diese vorher sehr verbastelt war. Ich denke ich habs ganz gut hinbekommen das Blech hat sich mit dem alten sehr bescheiden verschweißen lassen aber habs einigermaßen hinbekommen. Die restlichen Unebenheiten wurden gespachtelt.

Der Luftfilter hat auch noch ein neues Rohr bekommen da das originale schief war.

So und jetzt mal zu dem Mähwerk ich hoffe man erkennt ein bisschen was. ;-)

So das wars erstmal von meiner Baustelle Famulus ;-) Tut mir leid das manche Bilder quer sind.

Grüße der Marcus

Hallo Marcus

Der Halter für die Steckdosen ist echt super.Die Haube ist doch gut geworden und das sich das alte Blech manchmal schlecht schweißen lässt,kenne ich auch.

Gruß Tobias

Guten Abend Famulus Freunde :-)

Mein Famulus läuft wieder ich habe ihn heute das erste mal wieder gestartet und habe die erste Probefahrt hinter mir. Fährt nicht schlecht kupplung trennt gut und er lässt sich gut schalten. Das einzige Problem ist die ESP diese ist völlig undicht am Reglergehäuse läuft Diesel raus ...ich hatte die Pumpe für teuer Geld zur Überholung und jetzt so was. Der Famulus hat keinen richtigen Zug anspringen tut er gut läuft auch aber er nagelt ziemlich und meiner Meinung nach hat er nen stoßenden gang. Ich will am Donnerstag mal mit meinem Kumpel eine andere Pumpe einbauen, mal sehen ob es dann besser wird... ich bin noch sehr skeptisch :(

aber hier mal ein Bild

Hallo Famulus Freunde,

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von mir und meinem Famulus. Er hat jetzt neue Kolben, Buchsen und überarbeitete Zylinderköpfe bekommen. Er läuft jetzt auch erstmal wieder.

Ich habe da mal einige Fragen die sich jetzt so während der ersten paar Fahrminuten ergeben haben, vielleicht kann mir jemand von euch ein paar gute Tipps geben.

* Meiner Meinung hat mein Famulus noch immer nicht diese 100 % ige Leistung die ich mir wünsche, er tut sich schon immer ziemlich schwer während des fahrens. Kann das vielleicht an der ESP liegen? Die ESP lief aber ohne Probleme am vorherigen Motor.

* Wir haben die Zylinderköpfe mit 90 Nm angezogen jedoch hat er nach ein paar mal fahren zwischen Kopf und Buchsen raus geknallt. Danach haben wir es mit 100 Nm angezogen. Das hat auch erstmal soweit geklappt..aber einen Tag später wollte ich ihn wieder starten er sprang schlecht an und hat wieder raus geknallt dabei ist mir aufgefallen, dass 2 Mutter so ca. naja nich ganz ne viertel Umdrehung gelöst waren also ich konnte da noch etwas nachziehen. Meine Frage ergibt sich das mit der Zeit? Oder kann es Materialermüdung sein?

Das Kolbenrückstandsmaß beträgt 1,2mm liegt also im Bereich für den luftgekühlten Vorkammermotor.

Ich habe hier mal einen Link wo mein Kumpel mal ein wenig gefahren ist.

https://www.youtube.com/watch?v=UzOjyClD2DU&feature=youtu.be

Über ein paar Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß Marcus ;-)

Hallo Famulus Freunde 

Ich habe noch ein Problem bei meinem Famulus. Er ist noch immer nicht richtig eingestellt. Wir haben gestern wieder versucht eine Feineinstellung vorzunehmen jedoch ohne Erfolg...denn egal in welche Richtung wir die Klaue an der ESP drehen ob früh oder spät er hört sich immer gleich an. Er hat immer ein Klingeln und er wird im Stand schon so warm das ist nicht normal. Buchsen und Kolben sind "neu" aus Lagerbestand Zylinderköpfe sind auch überarbeitet und dicht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Kumpel Pionier und Bulldogfahrer weiß auch langsam nicht mehr weiter. 

Vielleicht kann jemand von euch aus der Ferne weiterhelfen...ich bin am verzweifeln.

Gruß Marcus

Hallo Marcus

Sieht ja richtig gut aus mit Dach,fehlen ja nur noch die Seitenscheiben.

Gruß Tobias

Zurück
Oben