Mein Famulus RT 325

-pa32b-

Traktorist
Registr.
27. Dez. 2010
Das ist er ! jetzt gehts in die Werkstatt.....endlich ein neues Projekt,,,,,,

die Wasserpumpe war defekt.Das schaufelrad und die Lager waren am Ende .

jetzt war die Vorderachse dran alles reinigen und zerlegen .Alle buchsen und lager sind neu ,Herzbolzen und Buchsen natürlich überarbeitet

im nächsten Schritt habe ich den rest zerlegt um alles zu prüfen und zu reinigen

die Radnaben da hab ich nerven gelassen sie haben mich ganz schön gequält!! Aber ich habe den Kampf gewonnen :)

hier wurde festgestellt das ein Lager im Getriebe seinen Käfig verloren hatte also musste ich ein Teil des Getriebe zerlegen .Bilder dazu kommen in kürze

Hallo Willkommen im Forum, wieder einer mehr! Na dann Wünsche ich noch viel Spaß beim Schrauben, bitte das Bilder machen nicht vergessen. :-)
Gruß David

Nicht schlecht. Da habt ihr euch was schönes vorgenommen. Gibt es schon Pläne zu Farbe und Fertigstellung, bzw. in welchem Rahmen wollt ihr restaurieren?

Gruß Karsten

ja hab mir so meine gedanken gemacht,erst wollte ich ihn nur erstmal so zum laufen bringen aber ruck zuck war er dann zerlegt. Und nun wird fast alles neu gemacht .Der Kühler und viele andere Teile haben auch schon ein paar Mark gekostet .

-pa32b-:

Das ist er ! jetzt gehts in die Werkstatt.....endlich ein neues Projekt,,,,,,

die Wasserpumpe war defekt.Das schaufelrad und die Lager waren am Ende .

jetzt war die Vorderachse dran alles reinigen und zerlegen .Alle buchsen und lager sind neu ,Herzbolzen und Buchsen natürlich überarbeitet

im nächsten Schritt habe ich den rest zerlegt um alles zu prüfen und zu reinigen

die Radnaben da hab ich nerven gelassen sie haben mich ganz schön gequält!! Aber ich habe den Kampf gewonnen :)

hier wurde festgestellt das ein Lager im Getriebe seinen Käfig verloren hatte also musste ich ein Teil des Getriebe zerlegen .Bilder dazu kommen in kürze

so der nächste Schritt !der Moter muss weichen damit das Getriebe wieder instant gesetzt werden kann

jetzt komm ich ans Getriebe,,,,,,,,,,,,und kann die defekten Lager wechseln.

nebenbei habe ich die Hinterachse (Lager der Hinterachse hatten sehr wenig spiel ,deshalb
wurden sie nicht gewechselt ) gereinigt alle Dichtungen neu geschlagen neue Simerringe
besorgt und eine runde Sandgestrahlt

zurzeit bin ich am Lenkgetriebe habe es zerlegt ,wir werden nun für die Lenkarme neue Buchsen drehen damit die Lenkarme kein spiel mehr haben und dann bau ich alles wieder zusammen......

hallo,

na ihr wollt ja wohl einen neuen Rekord aufstellen bei der Restauration eines Famulus Schleppers. :-)

Schön zu sehen dass ihr richtig Gas gebt.

Gruß Andre

Hallo zusammen ,ja muss ich auch sagen das geht ja richtig vorwärts bei euch . Bin mal gespannt wie er fertig aussieht . Gruss Jensen

Hallo,

suabere Arbeit die ihr da macht und in was für einem Tempo. Wisst ihr schon welche Farbe er bekommen soll.

Gruß Mario

Ehrlich gesagt nutze ich auch jede gelegenheit was am schlepper zu machen es macht einfach nur spass in der garage zu schrauben. Bei der farbe bin ich mir noch nicht sicher aber ich denke er wird rot mit crem weissen rädern das gefällt mir ganz gut. Zurzeit uberlege ich mit meinem kumpel ein paar neue buchsen für die lenkarme zu drehen damit das spiel in der lenkung verschwindet was meint ihr dazu? Wieviel spiel ist denn ok bei den lenkarmen kennt sich da einer aus? grüsse steffen

hallo Steffen,

wo ist das Spiel denn vorhanden? Direkt in den Lenkarmen oder kommt es auch aus dem Bereich Lenkmutter / Spindel?

Habt ihr die Nadellager schon geprüft?

Also zu den Buchsen und Lenkarmen kann ich nur sagen, dass die so "stramm" reingehen sollten, dass du dort kein Spiel messen / merken solltest. Die Lenkarme sollen sich in den Buchsen ja nur drehen und beim RT im Ölbad ist das auch gut geschmiert. Die RS14 sind da anfälliger, wenn der Fahrer das Abschmieren vergisst.

Bei meinem RS14 haben wir ja auch neue Buchsen und Lenkarme verbaut und der fährt sich super und Lenkspiel am Lenkrad ist nicht feststellbar. Eine gute RT Lenkung sollte auch bei der kleinsten Bewegung des Lenkrades ein "Zucken" der Lenkhebel bewirken.

Habt ihr die Buchsen denn schon raus?

Gruß Andre

Hallo.. Das lenkspiel kommtvon den buchsen das ist fakt habe die buchsen schon raus das ging auch sehr einfach werde jetzt neue drehen lassen dann musste es wieder gehen der rest der lenkung ist soweit in ordnung das lager der lenksäule muss ich noch wechseln dann hab ichs. .. Danke fur deine antwort. ...Steffen...was macht dein rt 325?

hallo Steffen,

mein RT325 ruht, da wir ja immer noch beim Hausumbau sind und halt vieles in Eigenleistung machen.

Und wenn man abends erst ab 19 Uhr zu Hause ist dann schafft man auch nicht so viel wie man sich meist vornimmt. :(

Aber das wird auch noch was mit dem RT. :-) Nur ist das Haus zur Zeit echt wichtiger.

Gruß Andre

Hallo Steffen,

sag mal wo hast du das neue Schaufelrad für die Wasserpumpe her? Gibt es das so zu kaufen? Suche schon länger eins.

Gruß Flo

Hallo Flo...
das Schaufelrad ist selbst gebaut .wir haben eine Buchse gedreht und danach die Buchse auf ein rundes Blech geschweißt danach wurde es auf die Welle gesteckt und auf der Drehbank der richtige Außendurchmesser hergestellt dann noch die Flügel dran und fertig war es :) ......Das daß Schaufelrad sich nicht über die Welle dreht wurde zwischen Welle und Schaufelrad (Buchse) ein Halbmond eingebaut .

Hallo,

das klingt gut:-) hab nämlich noch zwei Wasserpumpen liegen, die ich gern überholen würde. Da werde ich mir, wo auch eins selber bauen müssen.

Gruß Flo

und hir nochmal eins zwei Bilder von meinem Famulus.......

wie ihr seht habe die Buchsen für das Lenkgetriebe noch nicht fertig aber einige kleine arbeiten sind noch gelaufen ...überholung der Schalthebel ...usw...

nun schau ich mal was der Motor so macht ...die Laufbuchsen wollte ich eh schleifen lassen und Abdichten will ich auch alles gleich .

jetzt habe ich ersmal den Block in ein Dieselbad gelegt damit ich dann die Laufbuchsen besser aus dem Block bekomme...

hallo Steffen,

ihr kommt ja gut voran. :-)

Wo hattest du den Motor hingebracht?

Gruß Andre

Hallo, sieht gut aus dein Famulus aber was hat denn der schöne S51 Comfort da oben auf der Werkbank verbrochen?
Gruss Nico

Hallo Andre ...
den Motor hatte ich bei der Firma Stöcker das ist in der nähe von Querfurt ...war ne teure Angelegenheit bin jetzt aber froh das ich doch diesen Schritt gegangen bin .(Das Moped im Hintergrund steht schon ein paar Jahre sie ist echt noch schick und ist ne orginale Comfort wie ihr ja schon richtig erkannt habt :))

Zurück
Oben