Mein Projekt EO 2621 A

BaggerBuster

Lehrling
Registr.
01. Feb. 2016
Endlich bin ich auf ein Forum gestoßen in dem es auch User gibt die sich dem EO 2621 A widmen.

Zu meinem Projekt EO bin ich gekommen als ein Kumpel sich solch einen Baggerlader gekauft hat um ein wenig in der Erde zu "spielen". Leider hat der kleine Russe in den letzten Jahren offensichtlich keine Zuwendung bekommen und so schaffte er nach dem Abladen vom Tieflader nur noch 10 Minuten und verweigerte seinen Dienst an einer äußerst ungünstigen Stelle. Der Motor war nicht wieder zum Leben zu erwecken. Da er aber von dem Platz dringend weg mußte kam ich ins Spiel und hab mir das Schätzchen mal angesehen. Das Ergebnis waren völlig zugesetzte Dieselfilter und durch die Startversuche ist sicher auch Schlamm in der Einspritzpumpe. Gut - er will nicht laufen und muß umgeparkt werden. Das Problem war das Schild und Baggerschaufel in einer Vertiefung lagen - einfach wegschleppen war also nicht. Da blieb uns nur übrig die Hydraulikschläuche zu lösen und Schild / Baggerarm mit einem anderen Bagger anzuheben und in Transportstellung zu arretieren. Das hat gut geklappt und wir konnten ihn wegschleppen.

Nun geht es darum den Russen wieder ins Leben zu holen und genau da kommt diese Gemeinschaft ins Spiel. Mir fehlen da Bezugsquellen für Ersatzteile. Einen Lieferanten für eine Einspritzpumpe habe ich schon gefunden aber die Dieselfilter scheinen ein größeres Problem zu sein.

Daher meine Frage wo Ihr anderen EO-Schrauber Eure Verschleiß- und Ersatzteile bestellt ? Habt Ihr nen Tipp für mich ?

Hier noch ein Bild auf dem Ihr erkennt das die Filter bitter nötig sind.

eup-1125627125-7472b7ccd9321b5d32b9a9632b1196fc-1454620034_big.webp

Hallo "Buster",

Dann auch hier mal noch Willkommen!   ;-)

Mit Ersatzteillieferanten da schau mal das Händlerverzeichniss durch, da könntest schon fündig werden. Vlt hat ein User noch nen speziellen Tipp. Viel Erfolg. 

Viele Grüße Jan

Die Händlerliste habe ich schon durchgearbeitet. Ich werde morgen auch einige Telefonate führen aber ein Tipp von jemandem der selber einem EO die nötige Zuwendung zukommen ließ ist ja Gold wert. Selbst der Händler der sich aus der Liste hat löschen lassen konnte in Sachen Filter nicht helfen. Trecker und Baggerlader sind eben nicht baugleich.

Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme hier noch einen Hinweis. Sonst würde mir nur übrig bleiben einen anderen Vorfilter samt Gehäuse einzubauen aber ehrlich gesagt würde ich ihn lieber original lassen.

Hallo hast du den Motortyp, oder Maße von den Filtern?

Die Geräte liefen doch hier noch ewig.

Gruß Steffen

Holzhacken ist deshalb so beliebt,
weil man den Erfolg dieser Tätigkeit sofort sieht.
von Albert Einstein

Frag mal bei Maik Krumrey nach und wegen der Pumpe die würde ich zum Prüfdienst bringen z.B. Fa Schöll in Wutharoda bei Eisenach der spült dir die durch

Der Motortyp ist ein D-65 M mit 60 PS.

Danke für den Tipp mit Maik Krumrey - ich hab ihn sofort angerufen und er meldet sich zurück wenn er nachgesehen hat ob er die Filter hat.

In Sachen Einspritzpumpe geht es bei Schöll weiter wenn ich weiß ob ich die Filter bekomme. Spülen und Handpumpe auswechseln ist sicher etwas günstiger als ne neue Einspritzpumpe.

Hallo, 

ist ja schön zulesen das sich noch jemand so einem Schmuckstück verschrieben hat und es am Laufen erhalten möchte.

Wegen den Filtern kannste mal bei Technickhandel Dettenbach und Iffland in Dingelstädt nachfragen, da habe ich meine auch geholt.

Wegen der Einspritzpumpe und der Handpumpe, die Handpumpe kannst du selber sehr leicht auseinander bauen und reinigen. Grob reinigen kannst du die Einspritzpumpe auch selber. überholen der Einspritzpumpe mach auch die Firma Feuer in Erfurt.

Ersatzteile hat auch Tomis Landtechnik da bekommt man auch einiges.

Aus welcher Gegend kommst du?

Kannst ja mal ein Bild vom kompletten Fahrzeug Posten.

Mfg Peter

Vielen Dank für die Infos Famulus - ich hatte schon mit viel Interesse Deine Beiträge zu Deinem EO gelesen.

Bilder kommen noch - momentan hab ich nur noch ein Bild der rechten Motorseite. Wenn ich das nächste mal an der Halle bin werde ich mehr Bilder machen. Ich komme aus Hannover, wohne aber leider nicht direkt an der Halle beim Jums.

Die Handpumpe ist ja auch schnell eingebaut - neu muss sie da die alte keinen Druck mehr aufbaut. Wenn ich richtig gesehen habe liegt die Pumpe ja auch nur bei 12 Euro. Es soll ja noch ein Feinfilter zwischen Grobfilter und Einspritzpumpe sein - ich vermute mal das der in der Einspritzpumpe sitzt - kannst Du das bestätigen ?

Was die Grobfilter angeht habe ich bis jetzt noch nicht gesehen wie man die Filter nach Öffnung des Filtergehäuses abbauen kann. Mit Gewalt wollte ich da nicht rangehen - hast Du nen Tipp wie ich die Filter abschrauben kann ?

Mit der weiteren Restauration des kleinen Russen beginne ich erst wenn ich weiß das der Motor läuft und er seinen überfälligen Ölwechsel bekommen hat. Ich erwarte gerade ein bestelltes Buch - das Wartungshandbuch mit Füllmengen und allerlei anderer Infos.

Hallo,

schön das sich doch noch Leute finden die sich um die alten EO Bagger kümmern.Billige Ersatzteile bekommst du bei www.ndstrojov.sk,die sprechen gut deutsch und sind zuverlässig.Filter wie du suchst kosten dort 2,50 Euro.Dann gibt es noch allegro.pl dort musst du aber polnisch schreiben und in Zloty bezahlen und nach JUMZ suchen.Habe bei beiden Firmen schon bestellt und war sehr zufrieden,Ersatzteile sind dort umfangreicher und viel billiger als in Deutschland.  Die höheren Vesandkosten sind da ein Witz dagegen.

Bei der Fehlersuche solltest du beim Tank beginnen meistens ist das Sieb am Hahn weggefault und  dort schon verstopft.

Gruß Steffen

Hallo, wir können Ihnen einiges an technischer Literatur als Reproduktion in deutscher Sprache liefern.

Für den Traktorbagger EO 2621 A die Bedienungsanleitung und den Maschinenpass.

Für die Anbaugeräte die Ersatzteilliste und Reparaturhinweise.

Für das Grundmodell, den Traktor Jums 6L/6M, die Bedienungsanleitung mit der alten Kabine

und für die Ausführung mit der neuen Kabine stehen die Bedienungsanleitung,

die Ersatzteilliste und das Reparaturhandbuch zur Verfügung.

Bei Interesse machen wir Ihnen gerne ein ausführliches Angebot.

Mit freundlichen Gruessen
TRAKULA
Elisabeth Siemer, Rastede
Web: www.trakula.de
Email: info@trakula.de

2 grüne Bücher habe ich schon einmal den "Katalog für Montageeinheiten und Einzelteile" und einmal die "technische Beschreibung und Betriebsanleitung".

Was mir noch fehlt ist ein Handbuch / Reparaturhandbuch für den Motor mit Explosionszeichnungen, Einstelldaten und Teilelisten für Wartung und Ersatzteile.

Mein Motor ist ein D-65 M. Woran erkenne ich denn welche Kabine ich habe ?

Die alte Kabine sieht aus wie vom MTS50 und die neue Kabine sieht so ähnlich aus wie die Kabine vom MTS5XX bzw.MTS 8XX usw. 

Gruß Robert

Habe neue Filter mit Gehäuse da. Und auch sonst fast alles was am EO kaputt oder Verschleißbedingt gewechselt werden muss. 

Hatten selbst 4 St.

Gruß

Morgen, 

die Filter musst du etwas anheben dann bekommt man den kleinen Stift unten raus und dann kann man sie abziehen. Das in der Einspritzpumpe noch ein Filter ist wüsste ich jetzt nicht.

Nur im Tank das Sieb und dann der Grobfilter so ist es zumindestens bei mir.

Die MotorAnleitung bekommst du bei eBay. Die hat mir auch sehr geholfen. Steht eigentlich alles wichtige drin wie Drehmomente und Skizzen.

Wenn der Motor ja schon mal bei dir lief, ist doch schon mal gut. Was meistens Sinn macht, auch gleich neue Düsen einzubauen. 

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Hallo,

Den EO-2621A gabs nur mit einer Kabine.....das Modell mit der größeren Kabine ähnlich den MTS-550/552 hieß dann EO-2621B

Viele Grüße Jan

Ich hatte ja schon häufiger nach Handbüchern in Sachen Motor bei Ebay geschaut - und nie etwas gefunden. Nach dem Tipp von Peter habe ich heute nochmal gestöbert und sofort eine gefunden - und natürlich sofort gekauft. Danke für den Anstoß  ;-)

Was mich noch etwas verwirrt sind die Filter. Bei Ebay habe ich nen Filtersatz von TomysLandtechnik gefunden - incl Dieselfilter. Auf dem Bild ist der Satz zu sehen aber ich sehe da nur einen Dieselfilter obwohl ja bei mir 2 in einem Gehäuse verbaut sind.
Hier mal der Link:
www.ebay.de/itm/MTS-EO2621-Bagger-Dieselfilter-Olfilter-Luftfilter-Olfilter-Rotationsfilter-/191062312761

Kann da jemand aufklären und meine Verwirrung beseitigen ?

Normalerweis brauchst du zwei Filter. Warum da nur einer bei ist keine Ahnung. Ich habe meine ja einzeln gekauft.

Weist du etwas über die Geschichte von deinem Bagger? Wo er mal gelaufen ist oder so.

Es ist ja nicht mein EO denn ein Kumpel hat ihn sich gekauft um in der Erde zu spielen. Als er dann nicht mehr lief sollte ich mal nen Blick darauf werfen und ihn wieder ins Leben holen. Irgendwie hab ich mich dann in den keinen Russen "schockverliebt".  ;-)

Da ich Technik und Maschinen mag, es aber gleichzeitig nicht mag wenn Maschinen nicht gepflegt werden spüre ich den inneren Drang in mir den roten Bomber wieder hübsch zu machen. Naja - zumindest muss er erstmal laufen und deswegen bekommt er die nötige Zuwendung von mir.

Ursprünglich lief er im VEB EiO in Sonneberg - abgemeldet dann 1992 von der EiO-Gmbh.

Na hoffentlich gibt dir dein Kumpel da Hilfestellung bei, wenn er nicht dir gehört!!! Da viel Glück, bei der Schrauberei.

Gruß Andreas

http://www.ndstrojov.sk/Filter-paliva-motora-D65-stary-typ-d1554.htm

http://www.ndstrojov.sk/Filter-paliva-motora-D65-novy-typ-d1553.htm

Hallo,

es gibt 2 Ausführungen von Filtern für den D65 motor die zu ost zeiten gebaut wurden.

Gruß Steffen

Zurück
Oben