Mein Rs 04/30 Bj 57 mit West-Hydraulikpumpe

Hallo

Um die Teile wird kümmere ich mich nicht. Das ist den Schlosser seine Sache.

Ich denke der wird seriöse Bezugsquellen haben.

mfg Micha

wenn du zu ihm vertrauen hast ist die entscheidung richtig, mein nächster wird durch vorhandene ausrüstung "etwas günstiger".   mfg Hans

Der Meister und der Geselle sind beide noch alte Schule.

Die Firma gibt es schon seit DDR Zeiten.

Habe dort schon einige Sachen machen lassen. War bis jetzt immer zufrieden.

Die sind vorallem gleich im Nachbarort.

Ich habe mal mit dem Fuß unbemerkt, den Dekohebel ein Stück reingedrückt und mich danach gewundert, warum der Motor  nicht mehr an ging.

Kurz angerufen, da stand der Schlosser schon auf der Matte.

Den Spott musste ich dann halt abhalten, als er das Problem gesehen hat.

mfg Micha

Hallo

Mit einem Multicar als Schleppfahrzeug hat der RS 30 heute die Werkstatt erreicht.

Er wird jetzt geöffnet und dann soll er mich anrufen, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.

Meine zweite Fuhre Holz aus dem Sägewerk, kommt per Rückladung mit einem anderen Landwirt aus dem Ort zu mir.

Manchmal klappt es auch mal.

mfg Micha

Hallo, 

auch wenn das schon länger her ist: super Lösung mit der neuen Pumpe! Ich habe ein Frage dazu. Welche Kenndaten hat die Pumpe. Ist die genauso dimensioniert wie die originale?  Ein Bekannter von mir hat sich auch einen Rs04 geholt und überlegt auch wegen einer neuen andere Pumpe und möchte sich vorher Erfahrungen bzw. Tipps holen.  

Viele Grüße

Robert  

Hallo

Zu irgendwelchen Kenndaten kann ich dir leider nix sagen.

Die mechanischen Arbeiten hat eine Hydraulikfirma übernommen.

Das Einstellen und anschließen der Pumpe hat ein Kumpel gemacht der bei Hansa Flex arbeitet.

Ich kann dir nur sagen, das die Pumpe deutlich mehr Druck bringen könnte.

Sie ist auf 100 Bar eingestellt. Ein Foto vom Typenschild habe ich leider nicht.

Ich kann dir gern die Adresse von der Firma senden die die neue Pumpe angepasst hat.

mfg Micha

Hallo

Der RS 30 ist wieder da aus der Werkstatt, hat ne regenerierte Kupplung, Automat und nen neuen Schleifring.

Dazu noch neue Kohlen und überdrehten Anker in der Lima.

Da ich ja die letzten 4 Wochen nix machen konnte, habe ich heute mal den großen Grubber aus der ersten Etage abgelassen und angebaut.

eup-1135329601-0a561e2e893d9f6492305711f2a20f0b-1511004928_big.jpg

Damit dann knapp 500 m² Wiese über Kreuz aufgebrochen. Hier mit Hilfe von meinen beiden Kleinsten.

eup-1135329601-abb7f3361d4fced3da477fee4e047151-1511005040_big.jpg

Im Frühjahr kommt ein Bekannter nochmal Scheiben dann wird mit meinem 2 Schar Anhängepflug gepflügt.

Dort sollen dann Kartoffeln und Weizen oder Hafer gedeihen.

Zum Drillen möchte ich meine uralt Rudolf Sack Drillmaschine benutzen.

eup-1135329601-943a775704d5f6f1c40c8b224c2b5b23-1511005299_big.jpg

Schönes Wochenende, mfg Micha

Hallo Micha,

was für Felgen und Decken hast du hiten drauf?

Bei mir sind nur ganz schmale... und deine Decken scheinen richtig schön breit zu sein.

Hallo

Auf dem Reifen steht 12,4/11 x 38

Felge W11 x 38 / W 10 x 38

Hoffe das ich es richtig entziffert habe, der Reifen ist runderneuert, Pneumant BRW

Schöne Weihnachten, mfg Micha

Hallo Micha,

hast du einen Tip, wo ich meine Einspritzpumpe regenerieren lassen kann?#

Schöne Weinnachten

Hallo

Einen konkreten Tip habe ich nicht.

Bei einer Nutzfahrzeugwerkstatt, die nicht gleich den Kopf schütteln, nur weil man keinen Computer am Fahrzeug anstecken kann. :-)

Musst du dich mal in deiner nähe umhören oder googeln.

mfg Micha

Hallo

Habe den RS 30 heute wegen stark schlackernder Vorderräder in die NFZ Werkstatt im Nachbradorf gebracht.

Mal sehen was nun raus kommt, der Mechaniker sagte, vor 15 Jahren waren die schonmal an der Vorderachse dran und es gab mindestens ne neue Blattfeder.

Das ist aber weit vor meiner Zeit.

War heute mit meinem Zweittraktor IHC 633 im Wald.

Muss sagen der Rs 30 schlägt sich dort besser. Das große Eigengewicht auf der Hinterachse macht sich da positiv bemerkbar.

Was ich heute mit dem IHC  stecken geblieben bin und dann mit Dif Sperre rausbuddeln musste, gibt es mit dem RS 30 nicht.

Mit leerem 4 t Anhänger an ner leichte Steigung, ich dachte ich werd nicht mehr. Mit Mühe und Not bin ich dort dann hoch gekommen.

Der RS 30 blieb nur stecken, wenn durch Schlamm oä wirklich nix mehr ging.

Leider hat er keinen Frontlader und lenkt ziemlich schwer.

Schönes Wochenende, Gruß Micha

Hallo Micha,

Bei der Vorderachse ist bestimmt Loch vom Vierkantpendel unter der Kupplungsglocke ausgeleiert. Das wird oft nicht regelmäßig abgeschmiert. Die Lager der Blattfeder laufen auch mit der Zeit ein, neu Ausbuchsen sollte das wieder passen. Schau auch mal ob genug Öl im Lenkgetriebe ist. Ich mach einmal im Jahr Rundumschlag, alle Schmierstellen fetten und alle Ölstände prüfen(Einspritzpumpe und bei RS30 Endvorgelege nicht vergessen). Stark belastete Stellen wie Kraftheber auch öfter mal bissl fetten. Berichte mal was die Werkstatt gemacht hat.

Gruß Robin 

Hallo Robin

Die Werkstatt hat angerufen, Traktor ist fertig.

Die Stabilisatoren(zwei Rohre die nach hinten mittig gehen) an der Vorderachse waren locker.

Ist es das was du vermutet hast?

Dort wurden die Gewinde nachgeschnitten.

Das wars wohl, ich bin gespannt. Hol den morgen ab.

Wo kontrolliert man den Ölstand an den Endvorgelegen?

Wo füllt man auf und was kommt rein?

Habe leider keine Reperatur- oder Bedienungsanleitung für den RS 30.

Nur vom Famulus, das Unterscheidet sich ja scheinbar doch stärker wie gedacht.

Hast du mal einen Plan, wo alle Schmierstellen gekennzeichnet sind?

Gruß Micha

Hallo Micha,

Ja die Streben zur Kupplungsglocke meinte ich.

Bedienungsanleitung und Ersatzteilkatalog gibts als Nachdruck bei trakula. Reparaturanleitung gab es nie.

Öl kannst du das selbe wie Famulus nehmen.

Schmierplan:

eup-1136824844-ab8c1f20fdfd384080e94be449d423c9-1578513363_big.jpg

Nabend

Habe den RS 30 heute wieder geholt und bin zufrieden.

Lenkt wieder super, nichts schlackert mehr.

Der Herzbolzen und das Lenkgetriebe sind demnach in Ordnung.

Zwei lockere Schrauben und so eine große Wirkung.

Die Werkstatt ist auch sehr fair. Der Mechaniker hat selbst noch einen RS 30.

Der weiß offenbar, was er tut.

Robin, hast du zu dem Schmierplan zufällig noch eine Legende, was welche Ziffer ist?

Mit der Position ist nicht immer ganz eindeutig.

Gruß Micha

Moin

Der Rs 30 ist bei mir immer noch mit Waldarbeit beschäftigt.

Habe am Freitag wieder eine Fuhre heim geholt.

38388205gf.webp

MIt dem Gespann 2t Kipper und 2t Multicar Anhänger bringt man schon was weg.

Allerdings ist es ein nahezu ausichtsloser Kampf, in unserem großen Wald(3ha) Kiefer, ist letztes Jahr der Harvester durch.

Durch Stürme und Käfer liegt schon wieder oder immer noch, soviel drin.

Habe angefangen Rückegasse, für Rückegasse zu beräumen. 5000m² habe ich geschafft.

Aber der Platz zuhause, um das Brennholz zu stapeln, wird knapp.

Gruß Micha

Zurück
Oben