Mein RS 14/36 Famulus

Wayne_Famulus

KfL-Leiter
Registr.
18. Aug. 2010
Als allererstes Vielen Dank für das Verständnis an meine Freundin das ich im vergangenen Jahr viele viele Stunden mit dem Famulus und nicht mit meiner kleinen Familie verbracht habe.

Bin zwar noch nicht ganz fertig aber hier schon mal der Arbeitsprozess, es war bisher viel Arbeit und einiges kommt noch.

Gab einige Problemchen, einiges verbogen oder gar nicht vorhanden und dann noch Dinge wie fehlende Fahrgestellnummer,Getriebenummer usw. aber sowas sind nur Nebensächlichkeiten.

hier also die Bildchen:

So sah er aus als ich ihn mir zum Geburtstag 2009 gegönnt habe.

Der Kenner sieht, dass einiges nicht so dazu passt.

"Fix" noch ne neue Motorhaube besorgt.

Der erste Lichtblick, die Vorderräder sind fertig, gestrahlt (Danke an Stahlbau Stieblich aus Güstrow, auch für das Strahlen anderer Dinge) und neu aufgezogen

Als nächstes ein Blick ins Getriebe. Alles schick, bis auf die Tatsache das knapp 10l Öl drin waren.

Die Deckel schick machen

Vorderkarre abbauen, vieles Richten, neu ausbuchsen.

Deckel und Kulissen wieder rauf.

Jetzt noch Motor und Getriebe trennen, Kupplung, Lenkung nachsehen.

Motor reinigen

1. Arbeitsgang Farbe abbeizen

nach dem 2. und teilweise 3. Arbeitsgang wurden die Reste noch mit Drahtbürste und Flex bearbeitet.

Bremse, war komplett verölt und hat einige Arbeit gemacht, zumal die Kontermuttern fehlten.

Nach dem die alte Farbe runter war, alles mit Pinsel vorgestrichen und noch einmal übergepustet.

Die ersten roten Teile, toll.

jetzt dann nur noch die Vorderkarre, Kabelbaum, Kotflügel, Tank und diversen Kleinkram anbauen und dann kann es ja losgehen.

Bernhard, vielen Dank für die bisherige Unterstützung und das zur Verfügung stellen von Technik, Platz, Erfahrung und Kenntnis ohne dem wäre ich in tausend Jahren noch nicht so weit gekommen. Danke.

Wir haben ja wieder einiges geschafft, daher hier neue Bilder.

Und weil mein erstes Spielzeug noch nicht ganz fertig ist, müssen aber schon neue her.

THK 5

Vielfachgerät

Feddergrubber

E-100 Mähbalken

haben mal wieder was geschafft.
Vorderkarre ist fertig.
Herzbolzen hat neue Lager bekommen und wurde gänzlich neu eingepasst. Deckel und Buchse sind jetzt ein Stück.

Ein Safe musste auch her :-)
das passt.

fertig

Die Motorhaube hat neue Gelenke und Befestigungen bekommen

sowie vorne eine zusätzliche Versteifung.

Es geht weiter.

Jetzt nur noch zusammenschieben :-)

Morgen gehts weiter!

und wieder was geschafft. :-)

Hallo Karsten,

es ist für mich immer wieder eine Freude zu sehen, dass ein weiterer Famulus Schlepper eine GR bekommen hat. Das wird wohl nicht der einzige bleiben bei dir, da bin ich mir sicher...

Ich freue mich schon auf unser Treffen nächste Woche!!! :-)

Gruß Andre

Hallo Karsten,

mich würde mal interressieren, welches Baujahr der Famulus ist, bestimmt einer der frühen.
Man kann so einige kleine unterschiede zu anderen RS14 erkennen.
Was ist das auf dem ersten Bild neben der Zapfwelle? Hydraulikpumpe?

mfg.Patrick

Hallo Karsten

Also ich denke das dein Getriebe eins von den letzten der RS-Reihe ist.Es war bestimmt ein Austauschgetriebe. Das Getriebe hat an der rechten Seite schon den Deckel wo man zur Hydraulikpumpe rein sehen kann und nicht wie bei den ganz alten die Aufnahme für die alte Zapfwellenschaltung.
Bei den alten Getriebe ist auch der Hebel für die Sperre nicht nach links sondern nach rechts zu schalten wenn noch innen alles orginal ist.

Gruß Karsten

Schnoffel:

Hallo Karsten,

mich würde mal interressieren, welches Baujahr der Famulus ist, bestimmt einer der frühen.

Man kann so einige kleine unterschiede zu anderen RS14 erkennen.
Was ist das auf dem ersten Bild neben der Zapfwelle? Hydraulikpumpe?

mfg.Patrick

Das Fahrzeug ein Nachgussgetriebe hat und dort die Nummern fehlen. Die einzige Nummer die richtig eingeschlagen ist, ist die 3924 an der Stelle wo sonst auch das Typenschild sitzt. Wenn man da eine "2" vorsetzt dann wäre es ein 1960 Baujahr.

Ja. die wurde mal angebaut weil a) die originale nicht drin ist (hab aber wieder eine und b) die mehr Leistung hat. Aber für meine Zwecke reicht die normale.

Gruß Karsten

hi Karsten,

na bist du schon mit den Arbeiten voran gekommen?

Und immer schön an die Nachbarn denken, die mögen das bei euch nicht so laut!

Die Reifen von dir habe ich erst einmal bei mir in die Scheune gestellt. Danke das alles so gut geklappt hat.

Gruß Andre

Hallo Andre,

es geht dem Ende entgegen und die Herausforderungen sind aber noch nicht alle gemeistert, siehe Bremsen.

Aber ein Problem wird es weniger geben. Die Seriennummer.

Wie du weißt habe ich an meinem Bock nirgendwo eine entsprechend brauchbare Nummer gefunden. Ich habe aber noch einen zweiten L-Motor mit Famulus Seriennummer usw. und diese werde ich für meinen nehmen, es sei denn jemand hat noch das Fahrzeug mit der Nummer, dann glückwunsch, ich habe den Motor dazu :-)

Seriennummer wird sein: 22134 somit ein RS 14/ 30 Baujahr 1958

laut deiner Tabelle.

Gruß Karsten

Hallo, neben haufenweise Holz machen, wurde wieder einiges gewerkelt und hier die Ergebnisse.

Neue Stützen für die Kotflügel.

erster Anlauf

Endprodukt :-) mit drei Stützen!!

Lampenhalter für die Begrenzungsleuchten

und ein neuer Auspuff

Am 01. Mai muss er mit TÜV rollen, denn da ist dann das erste Oldtimertreffen in Altentreptow. Bis dahin muss alles schick sein.
Ist jetzt auch nicht mehr viel, Bremsen nochmal neu machen, Gasgestänge und dann soll nochmal alles im Ganzen lackiert werden, Kabelbaum rein, Motor an und TÜV.

Dennoch, man könnte soviel mehr schaffen wenn man nicht immer arbeiten müsste. :-D

Mit dem 1. Mai hat es leider nicht geklappt, da es einigen Ärger mit dem Lack gab. Aber nun ist der letzte Lack drauf und diesmal hat alles super geklappt. Jetzt kommt der Endspurt!!!!

Keine Angst er ist nicht Orange, das kommt vom Blitz bei der frischen Farbe.

hi Karsten,

und wann ist die erste Ausfahrt geplant? :-)

Was fehlt noch außer der Elektrik, den Dieselleitungen und Hydraulikschläuchen?

Gruß Andre

Hallo Andre,

es fehlt nur noch Hydraulik und das Anklemmen der Elektrik. Kraftstoffanlage ist schon drin. Kabel sind grob verlegt, müssen also noch an ihrem Bestimmungsort befestigt und natürlich angeklemmt werden.

Dann noch alles einstellen Bremsen usw. und der Termin beim Herrn vom TÜV und der Zulassungsstelle und dann ab durch die Botanik.

Ich denke mal in 14 Tagen rollt er offiziell mit Kennzeichen über MVs Straßen.

Irgendwie bin ich genauso aufgeregt wie vor der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren. Es ist aufregend.

Fotos folgen.

Gruß

Karsten

Kraftstoffanlage endlüftet,
Kabelbäume eingezogen.
Anlasser und Lichtmaschiene angebaut.

und weiter gehts.

Werd mal versuchen ein Video zu machen beim ersten Motor an und die ersten Meter.

Hallo Karsten,

warum hast du an der Einspritzpumpe eine zweite Leitung zum Dieselfilter angebaut? So gelangt doch ungefilterter Kraftstoff in die Pumpe.

Schön das du die alten Rückleuchten und nicht dieses Plastikzeug anbaust,so hab ich’s auch gemacht.Mach weiter so.MfG Torsten

das ist eine Rücklaufleitung, für den zu viel geförderten Kraftstoff.

Hab viel rumgeguckt und auch diverse Lampen besorgt, mich aber zum Schluss dann für die Variante entschieden. Sieht am besten aus.

Gruß Karsten

Moin Karsten,
Die Einspritzpumpe hat doch gar kein Vor und Rücklauf,das sind doch beides Eingänge.Je nachdem wo verbaut,linker Anschluß T 174 oder rechter Anschluß Famulus.Durch den rechten Schlauch zieht die EP ungefilterten Diesel an.
Auf einem Bild von dir im unrestaurierten Zustand sieht man den rechten Schlauch wieder auf die Handförderpumpe enden,das funktioniert,so kommt an beiden Eingängen auch gefilterter Diesel an.
MfG Torsten

Rücklauf ist vielleicht ein wenig unpassend ausgedrückt. Der dritte Schlauch hat ein hat ein Rückschlagventil drin und wenn zuviel, Der Diesel läuft daher nur in eine Richtung und es kommt immer gefilterter Diesel an.

Gruß Karsten

Wir haben es geschafft, mein Baby ist nach 1 Jahr und 8 Monaten soweit das der nette Onkel von der Dekra ihm TÜV geben kann und ich ihn ab morgen dann mit ordentlichem Kennzeichen auch bewegen darf.

Das Foto noch. :-)

Jetzt will ich erstmal mindestens 1 Tag nicht mehr dran rumschrauben oder an anderen Dingen.

Zurück
Oben