Wayne_Famulus
KfL-Leiter
- Registr.
- 18. Aug. 2010
Als allererstes Vielen Dank für das Verständnis an meine Freundin das ich im vergangenen Jahr viele viele Stunden mit dem Famulus und nicht mit meiner kleinen Familie verbracht habe.
Bin zwar noch nicht ganz fertig aber hier schon mal der Arbeitsprozess, es war bisher viel Arbeit und einiges kommt noch.
Gab einige Problemchen, einiges verbogen oder gar nicht vorhanden und dann noch Dinge wie fehlende Fahrgestellnummer,Getriebenummer usw. aber sowas sind nur Nebensächlichkeiten.
hier also die Bildchen:
So sah er aus als ich ihn mir zum Geburtstag 2009 gegönnt habe.

Der Kenner sieht, dass einiges nicht so dazu passt.

"Fix" noch ne neue Motorhaube besorgt.

Der erste Lichtblick, die Vorderräder sind fertig, gestrahlt (Danke an Stahlbau Stieblich aus Güstrow, auch für das Strahlen anderer Dinge) und neu aufgezogen

Als nächstes ein Blick ins Getriebe. Alles schick, bis auf die Tatsache das knapp 10l Öl drin waren.

Die Deckel schick machen

Vorderkarre abbauen, vieles Richten, neu ausbuchsen.

Deckel und Kulissen wieder rauf.

Jetzt noch Motor und Getriebe trennen, Kupplung, Lenkung nachsehen.

Motor reinigen

1. Arbeitsgang Farbe abbeizen

nach dem 2. und teilweise 3. Arbeitsgang wurden die Reste noch mit Drahtbürste und Flex bearbeitet.

Bremse, war komplett verölt und hat einige Arbeit gemacht, zumal die Kontermuttern fehlten.

Nach dem die alte Farbe runter war, alles mit Pinsel vorgestrichen und noch einmal übergepustet.

Die ersten roten Teile, toll.

jetzt dann nur noch die Vorderkarre, Kabelbaum, Kotflügel, Tank und diversen Kleinkram anbauen und dann kann es ja losgehen.
Bernhard, vielen Dank für die bisherige Unterstützung und das zur Verfügung stellen von Technik, Platz, Erfahrung und Kenntnis ohne dem wäre ich in tausend Jahren noch nicht so weit gekommen. Danke.
Wir haben ja wieder einiges geschafft, daher hier neue Bilder.

Und weil mein erstes Spielzeug noch nicht ganz fertig ist, müssen aber schon neue her.
THK 5

Vielfachgerät

Feddergrubber

E-100 Mähbalken

haben mal wieder was geschafft.
Vorderkarre ist fertig.
Herzbolzen hat neue Lager bekommen und wurde gänzlich neu eingepasst. Deckel und Buchse sind jetzt ein Stück.

Ein Safe musste auch her
das passt.

fertig

Die Motorhaube hat neue Gelenke und Befestigungen bekommen

sowie vorne eine zusätzliche Versteifung.

Es geht weiter.

Jetzt nur noch zusammenschieben

Morgen gehts weiter!
und wieder was geschafft.

Bin zwar noch nicht ganz fertig aber hier schon mal der Arbeitsprozess, es war bisher viel Arbeit und einiges kommt noch.
Gab einige Problemchen, einiges verbogen oder gar nicht vorhanden und dann noch Dinge wie fehlende Fahrgestellnummer,Getriebenummer usw. aber sowas sind nur Nebensächlichkeiten.
hier also die Bildchen:
So sah er aus als ich ihn mir zum Geburtstag 2009 gegönnt habe.

Der Kenner sieht, dass einiges nicht so dazu passt.

"Fix" noch ne neue Motorhaube besorgt.

Der erste Lichtblick, die Vorderräder sind fertig, gestrahlt (Danke an Stahlbau Stieblich aus Güstrow, auch für das Strahlen anderer Dinge) und neu aufgezogen

Als nächstes ein Blick ins Getriebe. Alles schick, bis auf die Tatsache das knapp 10l Öl drin waren.

Die Deckel schick machen

Vorderkarre abbauen, vieles Richten, neu ausbuchsen.

Deckel und Kulissen wieder rauf.

Jetzt noch Motor und Getriebe trennen, Kupplung, Lenkung nachsehen.

Motor reinigen

1. Arbeitsgang Farbe abbeizen

nach dem 2. und teilweise 3. Arbeitsgang wurden die Reste noch mit Drahtbürste und Flex bearbeitet.

Bremse, war komplett verölt und hat einige Arbeit gemacht, zumal die Kontermuttern fehlten.

Nach dem die alte Farbe runter war, alles mit Pinsel vorgestrichen und noch einmal übergepustet.

Die ersten roten Teile, toll.

jetzt dann nur noch die Vorderkarre, Kabelbaum, Kotflügel, Tank und diversen Kleinkram anbauen und dann kann es ja losgehen.
Bernhard, vielen Dank für die bisherige Unterstützung und das zur Verfügung stellen von Technik, Platz, Erfahrung und Kenntnis ohne dem wäre ich in tausend Jahren noch nicht so weit gekommen. Danke.
Wir haben ja wieder einiges geschafft, daher hier neue Bilder.

Und weil mein erstes Spielzeug noch nicht ganz fertig ist, müssen aber schon neue her.
THK 5

Vielfachgerät

Feddergrubber

E-100 Mähbalken

haben mal wieder was geschafft.
Vorderkarre ist fertig.
Herzbolzen hat neue Lager bekommen und wurde gänzlich neu eingepasst. Deckel und Buchse sind jetzt ein Stück.

Ein Safe musste auch her
das passt.

fertig

Die Motorhaube hat neue Gelenke und Befestigungen bekommen

sowie vorne eine zusätzliche Versteifung.

Es geht weiter.

Jetzt nur noch zusammenschieben

Morgen gehts weiter!
und wieder was geschafft.